ECW und TTQV - verzerrte Darstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An der mit GM erzeugten ECW muss nichts verändert werden. Diese ECW lese ich in TTQV ein ...

    In diesem Zusammenhang eine Frage (die ich sonst im TTQV Forum stellen würde):


    Die mit GM erzeugten und kalibrierten ECWs werden im GM, in CGPSL und am Aventura bestens angezeigt.
    In TTQV aber werden sie ost-westmäßig stark geschrumpft (oder auch nord-südmäßig auseinandergezogen), was so weit geht, daß eine Karte, die wie ein liegendes Rechteck aussieht, in TTQV wie ein stehendes Rechteck aussieht, und daher natürlich in TTQV auch die Höhenlinien, Straßen, Wege u.a. nicht so gut dargestellt werden.
    Projektion, Datum, Ansicht usw. ist aus meiner Sicht überall gleich eingestellt.
    Was mach ich da falsch in TTQV, hat wer eine Idee ?


    Thx, bp

  • hallo bp,


    wie immer wäre ein Beispiel hilfreich . . .


    prinzipiell unterscheidet sich die Darstellung bei TTQV von der Darstellung in GM, CGPSL und TwoNav. Dabei wird in TTQV eine Bild-Datei so angezeigt wie sie ist.
    Wenn die Anzeige in TTQV also "ungünstig" ist dann ist die Bild-Datei eben so.


    Warum das so ist kann man nur an einem Beispiel sehen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo bp,
    TTQV 4 kann keine Raster-Karten reprojezieren jedoch Vektorkarten als Overlay an die Rastermaps anpassen.

    Compe und TwoNav können Raster-Karten mit einer VMAP reprojezieren. So wird eine zurvor verzerrte UTM Karte (da das Ausgangsmaterial Mercator) zurechtgezoomt. Mercator>UTM>Mercator = korrekte Anzeige mit Qualitätsverlust.

    Beispiel Aventura/CGPSL:
    MOBAC Mercator > GM UTM > Aventura
    ohne Aktivierung einer VMAP (Mercator) wird die ecw Karte verzerrt dargestellt wie in TTQV.
    mit Aktivierung einer VMAP (Mercator) wird die ursprüngliche UTM ecw auf Mercator reprojeziert und korrekt dargestellt.

    Eine mit MOBAC erzeugte Mercator png, die mit GM für den direkten Aventura Export mit UTM oder Lat/Long Projektion ausgegeben wird, hat
    die von dir beschriebenen Verzerrungen in unseren Breitengraden in TTQV.

    TTQV kann diese Verzerrung nicht zurechtrücken mit einer Vektorkarte.

    Deshalb waren wir so scharf auf eine direkte Darstellung im Aventura ohne Verzerrung. Jedes reprojezieren erwirkt eine Qualitätseinbuße. In TTQV ist die Mercator ecw (gneriert aus MOBAC Daten)ebenfalls verzerrungsfrei.

    Die Datum/Projektionsprofis möchten mich korrigieren, sollte ich Mist verzapt haben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    im Prinzip ja, aber . . .


    Eine mit MOBAC erzeugte Mercator png, die mit GM für den direkten Aventura Export mit UTM oder Lat/Long Projektion ausgegeben wird, hat die von dir beschriebenen Verzerrungen in unseren Breitengraden in TTQV.


    - die Verzerrung bei UTM ist nicht von Bedeutung - da ist es oft mehr eine Drehung
    - bei Lat/Long ist die Verzerrung in Ost-West-Richtung gedehnt, nicht in Nord-Süd-Richtung.


    Grüsse - Anton

  • - die Verzerrung bei UTM ist nicht von Bedeutung - da ist es oft mehr eine Drehung



    Hallo,

    ist eine vorliegende Karte (MOBAC) in Mercator und liegt diese im Gebiet eines Zonenwechsels von UTM, ist die Qualitätsminderung bei einer UTM Reprojezierung deutlich wahrnehmbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke mal alle für die Infos.


    Ich kann von einem Screenshot morgen vielleicht einen Ausschnitt posten.


    Anton:


    Meine Vorgangsweise war die:


    .) Ich hab einen TIFF-Scan einer 1:25000 Karte.
    .) Diesen TIFF-Scan hab ich im GM rectified mit Referenzpunkten aus Google Earth (Google Earth: Mercator, GM: UTM).
    .) Das Ergebnis hab ich als ECW exportiert.


    Das Ergebnis ist in allen 3 Programmen über die ganze Map exakt positioniert, schaut aber wie gesagt in TTQV nicht gut aus, um nicht zu sagen teilweise schwer lesbar.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bp,


    irgendwie passt das nicht zusammen . . .
    ich warte auf das Beispiel


    Grüsse - Anton

  • Das Ergebnis ist in allen 3 Programmen über die ganze Map exakt positioniert, schaut aber wie gesagt in TTQV nicht gut aus, um nicht zu sagen teilweise schwer lesbar.


    Hallo bp,


    wenn du dir den Header der ECW-Datei mit dem ECW Header Editor ansiehst, was steht da für Cell (Pixel) Width und Cell (Pixel) Height drin?


    Edit: Sieh bitte auch mal im Header der TIFF-Datei nach, ist die Auflösung für x und y gleich?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Bin noch nicht dazu gekommen, vielleicht klappts nächste Woche.
    Das Problem brennt mich jetzt nicht so.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...