POIbase Ideensammlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Naviboard Nutzer,


    wie vielleicht einige von Euch bereits mitbekommen haben, haben wir seit einigen Wochen ein neues (in weiten Teilen kostenloses) POI Tool entwickelt. Da POIbase auch für Garmin Geräte verfügbar ist, würde mich Eure Meinung zu diesem Projekt interessieren und vor allem:


    - welche Funktionen könntet Ihr Euch noch innerhalb dieses Projektes vorstellen die vor allem auch auf die Bedürfnisse von Geocaching, Outdoorgeräten etc. angepasst sind.


    Es ist klar, dass POIbase zur Zeit vor allem auf die Bedürfnisse eines Kfz-Navi Nutzer zugeschnitten ist, aber wir würden natürlich gerne auch den klassischen "Naviboard" Nutzer ansprechen. Über eine Zusammenarbeit würden wir uns sehr freuen. Wenn entsprechendes Interesse besteht würde hier auch ein entsprechendes Unterforum Sinn machen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias!


    vielleicht hab ich es überlesen - kann man auch seine zusätzlichen nicht öffentlichen (privaten) POIs (in mehreren Kategorien/Gruppen) damit verwalten? Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist schon in Kürze geplant und in Arbeit. Man wird aber im ersten Schritt nur POIs über die Karte in private Overlays anlegen können und diese auf das Gerät übertragen. Die nächsten Schritte sehen dann vor, dass man auch von vom Gerät holen kann um diese auf der Karte darzustellen und zu bearbeiten und dann auch irgentwann vielleicht mal einen CSV/KML-Import.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias,

    erkennt POIbase unter Garmin/sonstige Geräte, auch automatisch das 60CSx oder 278?

    POIbase hat bei mir mit der Erkennung ein Problem (POI-Loader ist vorhanden).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,


    wie werden diese Systeme im Explorer dargestellt? Als Wechseldatenträger? Wenn Treiber notwendig sind solltest Du bitte mal prüfen Du die aktuellsten Treiber und den aktuellsten POI-Loader installiert hast.


    Gruß
    Tobias

  • Hi Peter,

    wie werden diese Systeme im Explorer dargestellt? Als Wechseldatenträger? Wenn Treiber notwendig sind solltest Du bitte mal prüfen Du die aktuellsten Treiber und den aktuellsten POI-Loader installiert hast.

    Gruß
    Tobias



    Hallo Tobias,

    das Programm geht auf Gerätesuche, es wird nach angeschlossenen Geräten gesucht mit Fortschrittsbalken.

    Meldung: kein Gerät gefunden, manuelle Auswahl, Garmin POI-Loader, Gerät wählen, Garmin sonstige, Gerät wählen, Vorbereitung Garmin Systeme, Neue Geräteerkennung, Gerätesuche und das Ganze wieder von vorne.:confused:
    Kein kompatibles System gefunden, Anzeige in der oberen linken Ecke: Nicht verbunden

    Treiber sind aktuell, POI-Loader Vers. 2.5.4 ist installiert.

    Meine Gerätschaften: GPSMAP 60CSx, GPSMAP 278

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ok prima (bzw. nicht ;-)) aber wie werden die Systeme im Datei Explorer angezeigt? Als Laufwerke?


    Gruß
    Tobias

  • ok prima (bzw. nicht ;-)) aber wie werden die Systeme im Datei Explorer angezeigt? Als Laufwerke?

    Gruß
    Tobias



    Das 278 wurde noch nie als ext. LW im Explorer angezeigt, das 60ger erkennt im USB-Massenspeichermodus als LW x.

  • .... Die nächsten Schritte sehen dann vor, dass man auch von vom Gerät holen kann um diese auf der Karte darzustellen und zu bearbeiten und dann auch irgentwann vielleicht mal einen CSV/KML-Import.


    Gruß
    Tobias


    GPX-Support wäre dann auch was Feines - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    habe das Programmjetzt getestet. Was mir negariv auffällt:
    beim 1stenStart wird ungefragt ein neues Update geladen und installiert!
    Geräteerkennung: Es wird der Poi-Loader vorausgesetzt, dann wird das 60Csx im Massenspeichermodus erkannt.
    Dann wenn man dieses unbefriedigende Ergebnis vor sich auf "Weiter" klickt wird man zum Registrieiren aufgefordert!
    Das schmeckt mir gar nicht. Habe es wieder deinstalliert. So ein muß ist es auch wieder nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo,

    Man wird aber im ersten Schritt nur POIs über die Karte in private Overlays anlegen können und diese auf das Gerät übertragen.
    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,

    Menü: POIs herunterladen, Sicherheit & Blitzer, Sicherheit, Aktualisieren
    Daten werden geladen (Sicherheit Upload) hängt sich das Programm auf und ich komme da nur mit Task beenden wieder raus.:confused:

    BS Vista SP2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    @Stefan: wir sind für jedes Feedback dankbar! Die Registrierung ist durch das Gesamtkonzept erforderlich. Es geht ja auch darum, dass man POIs der Community dort bearbeiten kann - das macht anonym keinen Sinn - es würde sich kein Missbrauch verhindern lassen. Außerdem ist es eine Serverapplikation und die Einstellungen etc. werden online verwaltet. Letztendlich ist es eine Website mit einem Client drum rum der die Kommunikation mit den Geräten übernimmt...
    Im Forum hast Du Dich ja auch angemeldet. Aber wir nehmen Deine Bedenken schon ernst weil Du sicher nicht der einzige sein wirst. Ist halt ein Nachteil des Konzepts, dafür hat das Konzept auch viele Vorteile. Zwangsupdates wird es vermutlich später nicht mehr geben (man kann das Update auch jetzt schon abbrechen) aber in der Anfangsphase ist noch so viel zu fixen und es würden sonst ständig Fehler im Support gemeldet etc. die längst behoben sind in der aktuellen Version.


    @Peter: sprich im Massenspeichermodus wurde das 60C erkannt, mit dem GPSMAP 278 hattest Du aber noch kein Erfolg? Wegen dem Sicherheit "Upload" Overlays: das gehört da gar nicht an die Stelle, den Fehler habe ich umgehend behoben. Hast Du denn mit anderen Overlays Erfolg gehabt?


    freeday: wir haben und noch nicht auf ein Importformat festgelegt.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Naviboard-Gemeinde:
    folgende Geräte sind mit dem POI-Loader kompatibel und sollten auch mit POI-Base funktionieren:


    • StreetPilot Serie c3xx
    • StreetPilot Serie c5xx
    • StreetPilot Serie 2xxx
    • StreetPilot 7200 / 7500
    • StreetPilot i-Serie
    • nüvi Serie
    • zumo Serie
    • GPSMAP 278
    • iQue M
    • Quest 2
    • eTrex Venture Cx
    • eTrex Legend Cx
    • eTrex Vista Cx
    • eTrex Venture HC
    • eTrex Summit HC
    • eTrex Legend HCx
    • eTrex Vista HCx
    • GPSmap 60Cx
    • GPSmap 60CSx
    • GPSmap 76Cx
    • GPSmap 76CSx


    Alle neueren Geräte (Oregon / Colorado / Dakota) sollten im Massenspeichermodus funktionieren.

  • Zumindest das 60Csx wird im Normalmodus nicht erkannt. Trotz neuestem Poi Loader. Habe jetzt POIBase nochmal installiert, das Update laufen lasen, es sucht ewig nach neuem Gerät. Manuell gestartet verlangt es nach dem POI Loader, was installiert ist. Im Massenspeichermodus ist uninteressant, für mich jedenfalls, da das 278er nicht in den Massenspeichermodus geschaltet werden kann. Und das ist mein Gerät welches ich im auto auch verwende. Das Safari, als alternative, geht auch nicht.
    So bin ich wenigstens einer Registrierung entkommen.:D


    Gruß, Stefan


    P.s.:

    Zitat

    folgende Geräte sind mit dem POI-Loader kompatibel und sollten auch mit POI-Base funktionieren:


    Klaus, was bringt Dich zu dieser Erkentnis? Weder das 60Csx, noch das 278er werden erkannt! Wenn Du andere Erkentnisse hast, wäre es vielleicht von allgemeiner Interesse bekanntzugeben, wie Du vorgegangen bist. Bei mir geht es nicht, ich scheitere schon bei der Geräteerkennung. Manuelle auswahl hilft nicht, bringt Dich wieder zurück zum Ausgangspunkt!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,



  • Hallo Tobias,

    ja, das 60ger funktioniert, nur mit dem 278ger habe ich so meine Probleme.
    Es wird beim Suchen nicht gefunden.:confused:

    Wie gesagt alle Treiber und POI-Loader aktuell.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias,

    ja, das 60ger funktioniert, nur mit dem 278ger habe ich so meine Probleme.
    Es wird beim Suchen nicht gefunden.:confused:

    Wie gesagt alle Treiber und POI-Loader aktuell.



    Nochmal,

    nach einem autom. Softwareupdate, erkennt POIbase nun auch das 278ger.:tup:

    Eine Frage, kann ich in POIbase mein Blitzer-Abo von SCBD.info auch einpflegen, oder muß ich warten, bis das Blitzer-Abo ausläuft und dann bei POIbase abonnieren?

  • Hi Peter,


    wie hast Du es gemacht? Bei mir wird weder das 60Csx noch das 278er erkannt. Die Software hat sich selber upgedatet! Trotzdem!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Peter,

    wie hast Du es gemacht? Bei mir wird weder das 60Csx noch das 278er erkannt. Die Software hat sich selber upgedatet! Trotzdem!

    Gruß, Stefan



    Hallo Stefan,

    Gerät ein, POIbase gestartet, nach Softwareupdate USB-Kabel eingesteckt und oh Wunder das 278ger wurde erkannt.

    Beim 60ger : Hauptmenü Einstellungen, Schnittstelle, unten auf Menü USB Massenspeicher und schon wird das 60ger als ext. LW erkannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Peter,


    bei mir geht es nicht. Ich komme immer zurück in "Geräteerkennung" Dann soll ich die Erkennung neu starten. Das 60er im Massenspeichermodus hat es bei mir schon vorher geklappt, das ist aber eher eine Krücke!
    Habe es jatzt wieder ad acta gelegt. So wichtig ist mir das nicht!


    Danke Dir trotzdem, Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Peter,

    bei mir geht es nicht. Ich komme immer zurück in "Geräteerkennung" Dann soll ich die Erkennung neu starten. Das 60er im Massenspeichermodus hat es bei mir schon vorher geklappt, das ist aber eher eine Krücke!
    Habe es jatzt wieder ad acta gelegt. So wichtig ist mir das nicht!

    Danke Dir trotzdem, Gruß, Stefan



    Gern geschehen.:)

    Hallo Stefan

    meine Poibase hat die Vers. 0136 schau mal in POIbase oben rechts i= Info.
    Welche Version wird bei Dir angezeigt?