BMW Motorrad Navigator 4 Anschluß

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe einen BMW Motorrad Navigator 4 erhalten.
    Für den Anschluss an meiner 1200 GS benötige ich euere Unterstützung.
    An dem Advanced Mount Cradle sind zwei Anschlüsse vorhanden.
    - Für was sind die zwei Anschlüsse?
    Das eine wahrscheinlich die Stromversorgung an dem SZ-Stecker?
    Der andere Stecker, keine Ahnung wofür.
    - Gibt es eine Installationsanleitung zum anschließen?
    Der Zumo 660 hat andere Anschlüsse wie der von BMW.
    Kann ich an den BMW Motorrad Navigator 4 eine Baehr Gegensprechanlage
    Verso XL anschließen?
    Danke für die Hilfe
    Lea1291

  • Hallo Lea,

    den einen Anschluss Deines Navi IV für die 1200er GS hast Du bereits richtig erkannt, er gehört an die "SZ-Steckdose" für die Stromversorgung, die ist je nach Modelljahr bei der GS:
    - bis 2008 mit einem Kabelbinder am Lenkkopf festgemacht
    - ab 2008 unterhalb des Ölkühlers.
    Jeweils mit einem Blinddeckel verschlossen.
    Übrigens hat der Motorrad Navigator genau die Bauteile in der Halterung, die beim "normalen" ZÜMO fehlen, damit die CAN-BUS BMWs die Stromversorgung nach Zündung-aus abschalten (aber bitte fragt mich nicht, was für Bauteile bzw. was für eine Schaltung das ist. Davon verstehe ich nicht genug).

    Das zweite Kabel ist soweit ich weiss dafür da, um den Navi bei Mortorrädern mit Audiosystem (z.B. R1200 RT) da dran anzuschließen. Vielleicht hast Du da die Chance, was mit Deiner Sprechanlage zu machen.

    Viel Erfolg!
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen wie ich die Stromversorgung an der 1150 GS meistern kann?


    Nach meinem Kenntnisstand hat die 1150er noch keinen SZ Anschluß:(


    Gibts hierfür einen Adapter, dass ich vom Cradle direkt auf die Batterie anschließen kann?:huh2:


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Jorgl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Jorgl,


    ich hatte das gleiche Problem, lediglich an der F650GS Dakar. Erste Aussage von BMW war, das es eine Buchse gibt, dem war aber nicht so. Einen Adapter gibt es für meine F auch nicht. Die von BMW vorgeschlagene Lösung lautet:
    "Bestellen einer passenden Buchse mit losem Kabelende, Anschluss an die Batterie...".


    Gruß
    Jürgen

  • Kann ich an den BMW Motorrad Navigator 4 eine Baehr Gegensprechanlage
    Verso XL anschließen?


    IMHO keine Chance, da BMW beim Motorrad Navigator auf die vielen "unnützen" Kabel verzichtet hat, damit alle auf das Blauzahn System umsteigen (müssen).
    Achja [/ironie] :rolleyes:

  • Hallo Jorgl,


    ich hatte das gleiche Problem, lediglich an der F650GS Dakar. Erste Aussage von BMW war, das es eine Buchse gibt, dem war aber nicht so. Einen Adapter gibt es für meine F auch nicht. Die von BMW vorgeschlagene Lösung lautet:
    "Bestellen einer passenden Buchse mit losem Kabelende, Anschluss an die Batterie...".


    Gruß
    Jürgen



    Hallo Jürgen,


    ich hab mir schon so etwas gedacht:patsch:


    Ich werd mal folgende Theorie verfolgen:


    Es gibt ein Y-Kabel, dass am Anlasser angeschlossen wird. Siehe: http://www.powerboxer.de/4V-St…hruesten-bei-R1150GS.html


    Dann werde ich versuchen dieses Kabel mit den Stecker am Navi zu verbinden. Mal sehen ob funzt.


    Wenns hinhaut oder herhaut oder vor... :D
    melde ich mich nochmal.


    Grüße


    auch der Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jorgl,


    ich hatte das gleiche Problem, lediglich an der F650GS Dakar. Erste Aussage von BMW war, das es eine Buchse gibt, dem war aber nicht so. Einen Adapter gibt es für meine F auch nicht. Die von BMW vorgeschlagene Lösung lautet:
    "Bestellen einer passenden Buchse mit losem Kabelende, Anschluss an die Batterie...".


    Gruß
    Jürgen



    gibts hiefür eine Teilenummer? Passt die vielleicht? 83 30 0 413 586


    Gruß
    Jorgl