Maximale Routenlänge Zumo 660 / Routen unterbrechen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, zum Thema wurde ja schon viel diskutiert, aber wie sind aktuell die Fakten ? Ich will mich auch nach den Möglichkeiten des Geräts richten, kenne sie aber leider nicht.


    Wenn ich z.B in MS eine Route zum Gardasee mit dem Routenwerkzeug plane, kommen 363 km + 0 WP + 70 Graue + 237 Abbiegehinweise zusammen, der Zumo nimmts Problemlos, aber:



    • Wie lange / groß darf eine Route überhaupt sein ( km / Wegpunkte / graue / Abbiegehinweise ) - notfalls auch ca. Werte ?


    • und vieviel solche Daten kann das Zumo Gesamt vertragen (also wieviel Routen dieser Grösse bringe ich unter ) - was ist mit den angegebenen 1000 Wegpunkten gemeint ?


    • Wenn man die in der Größe angepassten Routen unterbricht (z.B. übernachten) kann man dann einfach wieder einschalten und weiterfahren ?


    Danke

  • 1000 sind echte WP oder Zwischenziele bzw Favoriten.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Alles, was Du an einem Tag abfahren kannst, schafft der Zumo locker. Je kleiner die Straßen, desto höher der Wegpunkteverbrauch, hier kann bei filigraner Planung bei 500 km Schluss sein. Also versuche, ca. 1 Route pro Tag zu planen und es wird nie Probleme geben. Dies ist auch sinnvoll wegen der wahrscheinlichen Ankunftszeit. Eine dreitägige Strecke in einer Route zusammenzufassen, ist gefährlich: Auf einmal ist sie im Navi nicht mehr vorhanden. Böse Panne, weil Vorplanung gescheitert.
    Die Routenanzahl ist praktisch unbegrenzt, solange eine Speicherkarte benutzt wird.
    Zwischenzeitliches Ausschalten des Navis, z B. über Nacht, ist natürlich egal. Es fängt wieder dort an, wo es aufgehört hat. Die Route ist ja gespeichert, und die gegenwärtige Position wird immer angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, es wird doch aus den langjährigen Erfahrungen auch für diese Frage zumindest grobe Werte geben:


    Wie lange / groß darf eine Route überhaupt sein ( km / Wegpunkte / graue / Abbiegehinweise ) :confused:


    und vieviel solche Daten kann das Zumo Gesamt vertragen (also wieviel Routen dieser Grösse bringe ich unter ) "ohne Speicherkarte" im Rahmen der 20 Routen auf dem Gerät direkt :confused:


    Danke

  • Moin,


    langjährige Erfahrung hat keiner, jedenfalls nicht mit dem Zumo 660. :D


    Das Thema Routenlänge einzelner Routen wurde hier schon debattiert. Der Zumo stürtzt bei Routen von ca. 400 - 500 km ab. Jedenfalls wenn es Moppedtouren sind und es nicht nur über die BAB geht.


    Es hängt von der enthaltenen Anzahl an Abbiegehinweisen, Wegpunkten etc. ab.


    Aber eine genaue Länge lässt sich nicht festlegen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Genau das habe ich die letzten Tage für die Doku auch gesucht.


    Leider habe ich bisher keine verlässlichen Angaben gefunden, der Eine schreibt max. 250 Zwischenziele (Wegpunkte, POIs, graue Wegpunkte), der Nächste schreibt bei NT-tauglichen Geräten 250 + n Zwischenziele.
    Der Eine berücksichtigt nur Zwischenziele, der Andere Zwischenziele und Abbiegehinweise. :confused:


    Vermutlich hilft hier nur ausprobieren. :(


    Hier muss nur eine Route mit einem Startpunkt, ohne Zwischenziele und einem Endpunkt erstellt werden, dabei den Endpunkt so lange verschieben, bis der Zumo die komplette Route, ohne Nachladen der restlichen Route, berechnen kann.
    Anzahl Eintäge im Roadbook ermitteln und Route dublizieren bis entweder 20 Routen im Zumo sind, oder der Zumo vorher ein Bäuerchen macht.
    Jetzt kann man die maximale Anzahl Abbiegungen berechnen. :D


    Man nehme eine sehr lange, vorzugsweise gerade, Strasse, ohne Namensänderung und Abzweigungen oder nutzt einfach die Luftlinienberechnung. Beginnt mit dem Startpunkt und einem Endpunkt, gibt jetzt in kurzen Abständen Zwischenziele ein, solange der Zumo die Route berechnen kann.
    Anzahl Zwischenziele ermitteln und Route dublizieren bis entweder 20 Routen im Zumo sind, oder der Zumo vorher ein Bäuerchen macht.
    Jetzt kann man die maximale Anzahl Zwischenziele berechnen. :D


    Wer jetzt noch Lust hat, kann noch weiter ausprobieren, wieviel Routen Version 1 und wieviel Routen Version 2 miteinander auf dem Zumo klar kommen. :D


    Über die Rückmeldung der Ergebnisse hier im Forum, natürlich mit Veröffentlichung der entsprechenden gdb-Datei mit den zwei Routen, würde ich mich freuen und auch mit entsprechender Namensnennung in die Doku aufnehmen. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Thema Routenlänge einzelner Routen wurde hier schon debattiert. Der Zumo stürtzt bei Routen von ca. 400 - 500 km ab. Jedenfalls wenn es Moppedtouren sind und es nicht nur über die BAB geht.


    Es hängt von der enthaltenen Anzahl an Abbiegehinweisen, Wegpunkten etc. ab.

  • Der Zumo stürtzt bei Routen von ca. 400 - 500 km ab. Jedenfalls wenn es Moppedtouren sind und es nicht nur über die BAB geht.

    Kann ich so nicht bestätigen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Passiert das auch wenn man eine Route simuliert?
    So als Überprüfung dachte ich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um das Thema nochmal aufzugreifen - ich habe in einem englischen Zumo-Forum gelesen, das das Gerät eines Users dort immer einfriert und abstürzt bzw. sich sonderlich verhält, sobald die Routenlänge länger als 1000 Meilen ist.
    Vielleicht ist das ein "Feature" und Garmin will einen spätestens nach ca. 1609 KM zu einer Pause zwingen :D

    Bei Routen unter 1000 Meilen gibt es angeblich keine Probleme.