Koordinaten in Google Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte in Google Maps wenn ich einen Ort gefunden habe gerne die Koordinaten wissen um sie manuell ins Navi einzugeben. Umgekehrt auch, ich möchte die Koordinaten eines Ortes ins Web eingeben und dazu die Stelle in Google Maps sehen.
    Ich hatte das mal irgendwie geschafft, weiß aber nicht mehr wie.
    Vielleicht war es auch eine andere Webseite die mit Google Maps kooperiert.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern.
    Kennt diese Möglichkeit jemand?
    Danke!
    Wolfgang

  • 1. Fall: Du willst es also manuell machen? nicht über ne API? Da reicht eigentlich aus wenn du Google Earth benutzt. Die Koordinaten stehen unten in der Leiste.
    Wenn du Google Maps benutzt, musst du auf der rechten seite auf "Link" klicken. Die Koordinaten musst du allerdings aus der URL herausfiltern.


    maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=48%C2%B0+34'+10%22+N,+13%C2%B0+12'+00%22+E&sll=52.566732,13.511875&sspn=0.001568,0.003251&ie=UTF8&t=h&z=16



    2. Fall: Du kannst die Koordinaten direkt in die Suche von Google-Maps eingeben. Beachte aber dabei, dass O (Ost) gleich E (East) im Englischen ist :)


    Ein Bsp: http://maps.google.de/maps?f=q…0.003251&ie=UTF8&t=h&z=16


    LG Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun liebe Experten...
    ich hab das spasseshalber mal gemacht. da ich bald auf eine lange Wanderung gehe, und ab und an die Daten per Mail "nach Hause" senden möchte, damit die Leute so sehen könne wo ich mich gerade rumtreibe. Hab mein Vista hcx aus dem Fenster gehalten,dann den Wegpunkt markiert und die Koordinaten wie von Andreas im Beispiel genannt, eingeben, und google.Maps zeigte mir zwar den Ort, aber so um die 2 km weiter weg.
    die Koordinaten in meinem Vista haben bei "Wegpunkt markieren" allerdings ein anderes format


    N XX°XX.XXX'
    E 00X°XX.XXX'


    mmm kann mir da jemand einen Tip geben ?
    oder muss ich am Gerät was einstellen ?


    danke
    und gruesse vom Hiker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • N XX°XX.XXX'
    E 00X°XX.XXX'


    Google Maps erwartet die Eingabe in Dezimalgrad dd.ddddd ° und nicht in Dezimal dd° Minuten mm.mmm'
    N XX,XXXXX°
    E 00X,XXXXX°
    Sollte im Gerät einstellbar sein

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Willi,


    das verstehe ich jetzt allerdings nicht. Bei mir gibt GoogleMaps immer den exakt gleichen Ort aus. Und zwar den von mir gewünschten.


    Egal ob


    - Dezimalgrad
    - Grad, Minuten, Sekunden
    - Grad, Dezimalminuten


    Ich denke mal das Problem von Hiker liegt irgendwo anders.


    Gruß


    Ulrich

  • Guten Morgen
    und vielen Dank für die Hilfe,
    Willi,
    das war es , ich habe die Einstellungen im Gerät entsprechend geändert
    und zwar bei den "Einheiten "
    und dann Format: Hddd.ddddd° gesetzt, nochmal gemessen und hat geklappt
    viele Gruesse
    hiker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...