Logger i-Blue 747 A+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Ich bekomme den Logger einfach nicht zum Laufen. Was habe ich bislang gemacht?
    * Akku geladen
    * Eingeschaltet - Schalterstellung: "LOG".
    * Orange LED blinkt (zwar nicht schnell, wie es im Manual steht, aber immerhin)
    * zunächst nur USB-Treiber für Win7 installiert - habe ich sep. bekommen. Beim Anschliessen des Loggers dann der typische Klong und nach kurzer Aktion der Hinweis, dass Gerät jetzt verwendet werden könne. In der Systemsteuerung gibt einen Eintrag GPS/Com 3. Also das sollte geklappt haben.
    * Installation des GPS Programms von der CD, bzw. Download der neuesten Programme von der Website des Herstellers.
    * GPSView: Im Fenster "Status" nach Anschluss und Connect (Angabe des COMPorts und ON) keine Dateninhalte - alle Felder sind leer. Im Fenster Setup sind alle Feldinhalte auf O (bis auf Bandbreite - 1Hz und =%). Auch wenn ich bsp. bei Firmware auf Query klicke, passiert nichts. Programm stürzt aber auch nicht ab.
    * GPS Phototagger meckert, dass keine Verbindung bestünde/aufgebaut werden könne bzw. Gerät ausgeschaltet sei. Nach dem Connectklick läuft der Balken im "Verbindungsprüffenster" einen "Block" (d.h. die ersten 5 mm) dann ist Schluss und es kommt die Meldung dass keine Verbindung aufgebaut werden kann (Schalter steht auf "LOG").
    * Mit dem Freeware Programm 747 ebenfalls ähnliches/gleiches Bild: Klick auf Verbinden -> Schaltfläche ändert sich auf Trennen (Egal ob USB oder Com3). Alle Felder der Reiter, die durch Kommunkation mit dem Logger m.E. gefüllt sein sollten, sind leer -> leere Felder bei Geräte-Konfiguration (bspw. werden bei "Log" auch keine Koordinaten angezeigt - LED blinkt orange). Auch bei Aktionen, die auf den Logger schreiben, tut sich nix. Mir bleibt lediglich der Abbruch der Aktion.
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    System ist Win7.
    Gruss Claus

  • So Thema ist beendet. Lösung war sehr kurios. Nach mehrfachem Install/Deinstall ohne Erfolg auf meinem Win7 Rechner, habe ich einfach mal auf meinem XP-Laptop installiert. Dort klappte alles ohne Probleme.
    Und als ich den Logger danach an den Win/ Rechner hängte - siehe da, alles perfekt.
    Nun ja, auf zur eigentliche Beschäftigung mit dem Gerät!
    Gruss

  • Hallo,


    dein Problem ist der vermutlich der fehlende 64 bit Treiber für Win 7.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    neue Treiber hatte ich schon vorher instlalliert - melden sich (obwohl andere Versionsnummer) auf der W7 System/treiberpage mit dem gleichen Datum.
    Nun ja, klappt ja jetzt.
    Das Teil ist in der Positionsfindung erheblich schneller als mein 60CSX und klappt auch an schwierigen Punkten besser. Schade nur, dass das Gerätlein nicht von sich aus Daten erzeugt, die von Verortungsprogrammen (Downloader Pro, MS PhotoTools) direkt ohne Konvertierung gelesen werden können.
    Gruß

  • bin neu bei den loggern und hab da eine frage: auf tour gibts für mich weder usb noch windows noch linux noch macos sondern lediglich bluetooth und nmea. was ich bräuchte: so lange eine bluetooth-verbindung besteht, schickt der logger ganz normal die live-gps-daten per nmea. wenn jetzt aber bluetooth für eine stunde verschwindet (etwa weil ich das smartphone abschalte), sollte der logger bei wiederherstellen der verbindung alle gespeicherten punkte dieser stunde in einem rutsch per nmea übertragen und erst dann wieder live weitermachen.


    es darf also für die trackaufzeichnung per smartphone-software im endeffekt keinen unterschied machen, ob gerade verbindung zum logger besteht oder nicht. der logger muss sich einfach den letzten übertragenen punkt merken und später genau dort mit der übertragung fortfahren.


    kann das der 747? oder vielleicht ein anderes gerät? oder ist sowas das standard-verhalten von allen loggern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann das der 747? oder vielleicht ein anderes gerät? oder ist sowas das standard-verhalten von allen loggern?


    Alles nein. Bei bestehender Bluetooth-Verbindung wird der NMEA-Stream übertragen, m.W. merkt sich aber kein Logger den letzten Punkt vor einem Verbindungsabriß. Alle Speicherauslesevorgänge auf dem Logger mußt du manuell anstoßen, dabei bekommst du nur das komplette Log bis zum Zeitpunkt des Auslesens, aber keine wählbaren Teile davon.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • schade, dabei wäre das so simpel zu realisieren und so praktisch. damit sind logger für mich leider erst mal erledigt.

  • .... von QStartz sollte es einen Logger geben, der NMEA per BT senden und Track im Logger gleichzeitig aufzeichnen kann, .......


    s. Testbericht:


    >Zusätzlich verfügt der BT-Q1000 über den bereits bekannten Bluetooth-Sleepmodus, d.h. bei Abschalten des PDAs schaltet sich kurz darauf auch der Empfänger aus, um bei erneuter Aktivierung der BT-Schnittstelle seine Arbeit unverzüglich wieder aufzunehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/pictures/icons/ausrk1.gif] Dabei Vorsicht: Zeichnet man ein Log bei gekoppeltem Endgerät auf und schaltet dieses währenddessen ab (z.B. während einer Wanderung nach Überprüfung seiner Position), muss man sofort den Schiebeschalter von Nav auf Log stellen, sonst bricht die Logaufzeichnung bei Einsetzen des Sleepmodus ebenfalls ab! <


    http://www.pocketnavigation.de…nbetriebnahme/2.4.18.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh Mann, Günter,


    das ist aber Leichenfledderei, der Artikel ist von 2007, den BT-Q1000 gibt es in der From schon lange nicht mehr...


    @joeuser:


    Aufgabe eines Loggers ist es per definitionem, Daten unabhängig aufzuzeichnen, daß die meisten GPS-Logger die Daten zeitgleich auch noch weitergeben, ist eine nette Zugabe. Ich verstehe deinen Ansatz nicht, du kannst doch am Ende des Trips die Daten aus dem Logger ins Smartphone rüberladen und hast dann auch den kompletten Track.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • hans, meine trips sind mehrere monate lang. vorhanden ist dabei lediglich ein smartphone, ich reise nicht mit notebook und treffe auch nicht alle nase lang auf internetcafes. alles was irgendwie mit USB, spezieller Download-Software oä zu tun hat, ist daher weitestgehend nutzlos.


    ich brauche meine tracks auch nicht "am ende des trips" sondern jederzeit aktuell und sofort in der kartenapplikation des smartphones. und da gibts halt nun mal nur NMEA über bluetooth als verbindungsmöglichkeit. zwecks energiespar-überlegungen müsste das smartphone dafür auch mal ein paar stunden ausgeschaltet sein dürfen, während der logger zwischenpuffert.


    eine etwas unbequeme aber mögliche option wäre noch, wenn sich der logger per usb als mass-storage-device ansprechen liesse und den zugriff auf die gespeicherten punkte etwa tageweise als gpx-datei anbieten würde. aber davon träume ich wohl auch nur :-).


    vielleicht suche ich auch nur in der falschen geräteklasse und will keinen "logger" sondern eine "gps-maus mit zwischenpuffer"?

  • hallo joeuser,


    nicht ganz deine Anforderung - aber vielleicht als Umweg bietet der Locosys BGT-31 sowohl Bluetooth-Direktpositionen als auch NMEA auf SD-Speicherkarte.
    Du kannst die Speicherkarte am Ende des Tages in einen Kartenleser stecken und mounten.
    Dort liegen dann (je nach Einstellung) für jeden Tag eine NMEA-Datei.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine etwas unbequeme aber mögliche option wäre noch, wenn sich der logger per usb als mass-storage-device ansprechen liesse und den zugriff auf die gespeicherten punkte etwa tageweise als gpx-datei anbieten würde. aber davon träume ich wohl auch nur :)


    Das gibt's. Logger, die sich als MSD ansprechen lassen, sind iirc Wintec WPL-2000 (baugleich Navilock NL-457DL) und Wintec WBT-202, lade dir die Bedienungsanleitungen runter und sieh die mal durch. Den WBT-202 finde ich für Langzeitaufzeichnungen sehr gut, weil er seine Logs auch auf eine Speicherkarte schreibt.


    Manche Logger kann man auch über die BT-Schnittstelle auslesen, aber da habe ich angesichts der Modellvervielfachung in den letzten zwei Jahren keine Übersicht mehr. Selber benutze ich nur noch zwei Logger mit Speicherkarte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)