MapTileCacherIMP.pl - Nur eine Karte zu finden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe inzwischen 3 Multi-Level-Karten erstellt. In CGPSL sehen sie gut aus. Wenn ich sie auf die 8GB-SDHC-Karte kopiere, sehe ich unter Daten - Karten (auch wenn ich auf unendlich drücke) aber nur eine Karte, es scheint die zu sein, die er zuerst findet.
    Es spielt keine Rolle, ob ich sie alle in ein Verzeichnis unterhalb von Maps oder in getrennte Verzeichnisse kopiere.


    Mache ich da etwas falsch? Liegt es an der 2.1? Oder an dem ML-IMP?


    Könnt Ihr das Problem nachvollziehen?

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Schau dir mal das IMP im Texteditor an.


    Die ganzen RTMPs müssen im gleichen Verzeichnis liegen, oder genauer gesagt an den Pfaden, die im IMP stehen.


    Poste doch einfach mal den Inhalt der IMP.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke, Ray.


    Die IMPs liegen im gleichen Verzeichnis wie die RTMAPs, so wie Arnd es im ReadMe schreibt. Im IMP kann ich auch keinen Pfad erkennen oder eine eindeutige ID (wie ich es bei OSM-IMGs erlebt habe).


    So sieht die Struktur auf dem Aventura aus:

    Code
    find /media/AVENTURA/ -iname '*.IMP'
    /media/AVENTURA/TwoNavData/Maps/Kanada/YM_CA_Overview_YahooMapML.imp
    /media/AVENTURA/TwoNavData/Maps/OSM_rmap/OSM_RiW_OpenStreetMapML.imp
    /media/AVENTURA/TwoNavData/Maps/OSM_rmap/OSM_RO_OpenStreetMapML.imp

    In dieser Konstellation wird nur diese Karte gefunden: OSM_RiW_OpenStreetMapML.imp

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sabine,


    abgesehen davon dass bei den genutzten Zoom-Levels 6-8 eine Multilevel-Map keinen Sinn macht . . .
    Wo sind denn die ganzen RTMAPs?
    Die IMP-Dateien sind nur Kalibrierungs-Dateien - keine Karten


    Grüsse - Anton

  • Sabine, die Pfade stimmen nicht:
    Deine IMP passt nicht mit deiner Verzeichnisstruktur zusammen.


    Code
    <level nlevel="0" [B]filename[/B]="YM_CA_Overview_YahooMap_Z8_%02d_%02d.RTMAP" filetilex="4096" filetiley="3072" tilex="256" tiley="256" txyorder="0" tx0="0" ty0="0" dtx="1" dty="1" yupfiletiles="0"/>
    <level nlevel="1" [B]filename[/B]="YM_CA_Overview_YahooMap_Z7_%02d_%02d.RTMAP" filetilex="2048" filetiley="1536" tilex="256" tiley="256" txyorder="0" tx0="0" ty0="0" dtx="1" dty="1" yupfiletiles="0"/>
    <level nlevel="2" [B]filename[/B]="YM_CA_Overview_YahooMap_Z6_%02d_%02d.RTMAP" filetilex="1024" filetiley="768" tilex="256" tiley="256" txyorder="0" tx0="0" ty0="0" dtx="1" dty="1" yupfiletiles="0"/>


    Ich habe meinen Aventura nicht mit, sommit kann ich dir die korrekte Schreibweise nicht sagen.
    Aber in diesen Zeilen steckt die entscheidene Information.


    Ray


    Anton, Sabine hat mit

    Code
    find /media/AVENTURA/ -iname '*.IMP'


    nur die IMPs sich listen lassen.
    Ich mir gerade nicht sicher, ich meine die Pfade müssen absolut sein und nicht relativ.
    Sabine, kannst du sagen wo die RTMAPs liegen?

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    sehe ich unter Daten - Karten (auch wenn ich auf unendlich drücke) aber nur eine Karte, es scheint die zu sein, die er zuerst findet.
    Es spielt keine Rolle, ob ich sie alle in ein Verzeichnis unterhalb von Maps oder in getrennte Verzeichnisse kopiere.


    Bei mir genauso. Ich öffne diese Karten über Daten->Öffnen (und wähle dann das Verzeichnis), siehe Readme.txt.
    Tipp: Es ist günstig, wenn der Dateiname des Multi-Level IMP-file alphabetisch vorne=oben steht (also evtl. noch selber umbenennen).


    Ich habe festgestellt, dass manche dieser IMP-Karten im Daten->Karten Menü fehlen, andere jedoch dort erscheinen. Eine Logik ist mir noch nicht aufgefallen. Ist wohl ein Bug (auch schon vor TwoNav V2.1)


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Sabine, kannst du sagen wo die RTMAPs liegen?


    Die RTMAPs stehen jeweils im gleichen Verzeichnis wie die IMPs.


    Aber, da Arnd das gleiche Problem hat, liegt es vermutlich schon an TwoNav.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Ich habe festgestellt, dass manche dieser IMP-Karten im Daten->Karten Menü fehlen, andere jedoch dort erscheinen. Eine Logik ist mir noch nicht aufgefallen. Ist wohl ein Bug (auch schon vor TwoNav V2.1)

    Hallo Arnd, hast Du das schon gemeldet? Soll ich da ein Ticket aufmachen?

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • abgesehen davon dass bei den genutzten Zoom-Levels 6-8 eine Multilevel-Map keinen Sinn macht . . .


    Hallo Anton, warum ist das nicht sinnvoll? Manchmal will ich halt mehr Übersicht, manchmal mehr Details. Und ich habe nichts gefunden, mit dem ich die Karten schnell wechseln kann.


    Sicher wäre mir ein Kartenwechselmechanismus wie bei Pathaway lieber, daß man statt die Karten zu vergrößern oder zu verkleinern eine Karte mit dem nächsten Maßstab an dieser Stelle wählt. Aber ich versuche halt herauszufinden, wie ich die vorhandenen Funktionen sinnvoll nutzen kann.


    Ich werde schon noch Karten mit höheren Zoom-Levels erstellen, allerdings brauche ich sie nicht vom ganzen Gebiet.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Sabine,


    wir sind uns AFAIK alle einig dass ein manueller Kartenwechsel auf Knopfdruck die meisten Multilevel-Karten überflüssig machen würde.
    warum zoom6-zoom7-zoom8 überflüssig?
    Das Programm TwoNav kann selber Karten skalieren. Wenn du also zoom8 auf dem Gerät hast kann auch zoom6 ohne eigene Karte angezeigt werden.


    Eine sinnvolle Aufteilung könnte sein:


    zoom00 - nein
    zoom01 - nein
    zoom02 - nein
    zoom03 - nein
    zoom04 - nein
    zoom05 - ja (Kontinente Übersicht)
    zoom06 - nein
    zoom07 - nein
    zoom08 - ja (Strassen Übersicht)
    zoom09 - nein
    zoom10 - nein
    zoom11 - ja (Strassen)
    zoom12 - nein
    zoom13 - nein
    zoom14 - ja (Topo 1:100.000 oder Topo 1:50.000)
    zoom15 - nein
    zoom16 - ja (Topo 1:25.000 oder Topo 1:10.000)
    zoom17 - nein
    zoom18 - ja (Luftbild Fläche)
    zoom19 - ja (Luftbild Hotspot)


    wobei IMO eine Multilevel-Multitile-Karte nicht viel mehr als 10 Zoomlevel umfassen sollte.


    Grüsse - Anton

  • ...
    Ich habe festgestellt, dass manche dieser IMP-Karten im Daten->Karten Menü fehlen, andere jedoch dort erscheinen. Eine Logik ist mir noch nicht aufgefallen. Ist wohl ein Bug (auch schon vor TwoNav V2.1)


    Gruß
    Arnd


    Ich habe folgende Logik festgestellt.
    (Es gibt ja die Möglichkeit mehrere Ordner anzugeben)


    1. Ordner: Alle Karten werden angezeigt
    2. Ordner nur die erste Karte wird angezeigt
    3. Ordner nur die erste Karte wird angezeigt
    4. Ordner nur die erste Karte wird angezeigt


    Ob das von Compe gewollt ist oder ein weiterer Bug, tja das wissen nur die Spanier.



    Vielleicht hat das mit Eurem Problem zu tun.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich so nicht bestätigen.
    Bei mir wird nur die erste multi-level IMP Karte angezeigt. Diese steht sogar 2 Verzeichnisse unter ..\Maps. Sie ist aber von der Sortierung her die erste.
    Sonst wird keine angezeigt.



    2. Ordner nur die erste Karte wird angezeigt
    3. Ordner nur die erste Karte wird angezeigt
    4. Ordner nur die erste Karte wird angezeigt


    Du meinst hier IMP-Files (oder jegliche andere Karten)?


    Ticket aufmachen oder reicht ein Eintrag im Compe-Forum?


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • ich meine jegliche


    Sorry: Hab selber derzeit eine Ticketallergie :mad: und werde mal bis auf weiteres nicht für die spanische WG arbeiten. - vielleicht findet sich jemand anderer...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Eine sinnvolle Aufteilung könnte sein:


    zoom17 - nein
    zoom18 - ja (Luftbild Fläche)
    zoom19 - ja (Luftbild Hotspot)

    Hallo Anton,


    wo bekommst Du die Luftbilder her? Ich habe es über mobac und MapTileCacherIMP.pl probiert: Yahoo und Microsoft gibt es nur bis Zoom 17. Google hat auch Zoom 18 im Angebot, verweigert aber ab ca. 200 Tiles die Zusammenarbeit.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sabine,


    die Luftbilder von GE habe ich von TTQV. Da ist dann leider (noch?) kein Skript vorhanden und daher viel Bastelarbeit angesagt.
    - GE-Capture in TTQV
    - Import der 22x22-Tiles in GM mit PRJ von Gerd(Sardinien)
    - Export der Einzelbilder in ECW-Merkator (=Reprojektion)
    - Import aller Merkator-ECWs in GM und Ausschnitts-weiser ECW-Export mit der Pixelweite der Zoomstufe und nach der Aufteilung des Multitile-Schemas
    - Konvertierung der ECW-Tiles mit TTTQV nach RMAP
    - Umbenennung in RTMAP und Zuordnung der Spalten/Reihen-Werte im Dateinamen
    - Anpassung des MultiLevelMultiTile-IMPs


    Grüsse - Anton

  • Arnd, das Problem betrifft nicht nur .imp sondern jegliche Art von Karte (habs schon in #14 geschrieben)


    2. Ordner nur die erste Karte wird angezeigt
    3. Ordner nur die erste Karte wird angezeigt
    4. Ordner nur die erste Karte wird angezeigt


    Angenommen man hat im 2. Ordner 5 .ecw-Karten, so kennt der A nur eine Karte


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich ist es sogar noch schlimmer. Für manche IMP beobachte ich, dass gewisse Karten gar nicht erscheinen (1 IMP pro 1 Verzeichnis).
    OK, habe den Thread im CompeGPS-Forum ergänzt.
    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=5065


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Hallo,


    Es sieht so aus, als könnte CompeGPs das nicht reproduzieren. Ich habe das Szenario noch mal genauer belegt.
    http://forum.compegps.com/showpost.php?p=31891&postcount=7


    Wer möchte, bitte so wie beschrieben testen und dann das Problem im CompeGPs-Forum "confirmen".


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)