GPS-Stammtisch: Vergleich GPS_Empfang Aventura / Oregon 450 T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus ,


    gestern war mal wieder GPS-Stammtischtreffen. Vertreten waren diesmal:
    Aventura, SATMAP10 Active, ORegon 450 T , 60CSx und Mynav 600.
    Vom Display her hat der Aventura am besten gefallen. Bei 20 % Beleuchtung und düster grauen Himmel, überzeugte er in diesem Moment am besten.
    Aber Ziel war es die GPS-Empfangsgenauigkeit im Wald zu testen.
    Leider hab nicht vom jedem Gerät die Tracks da. Ich hab jetzt, da der Aventura mein Hauptgerät ist, den Aventuratrack mit dem neuesten Oregon 450 T verglichen. Wir ihr seht auf GE ging es teilweise durch "dichten" Wald.
    Und genau in diesem Bereich weicht der Aventura fast 80 m ab von der Route.Wie ist das erst im Sommherhabljahr , wenn die Wälder hier wieder eine dichten Blätterwald haben ?
    Die Trackspur des 60CSx ist minimal etwas besser als die vom Oregon. Das ganze ist aufbereitet auf Google Earth zu sehen unter diesem Download.


    Verhalten SATMAP / Mynav größere Abweichung im Wald wie der Oregon und 60CSX, aber besser als der Aventura.
    Wenn das Wetter mitspielt, gibt es vielleicht einen größeren Test im Freien, dannallerdings nur mit Aventura /SATMAP / Oregon.


    Die Rasterkartendarstellung auf dem Oregon fand ich nicht so doll. Nur bei einem gewissen Maßstab war die KArte klar zu erkennen. Da ist man ganz schön verwähnt vom Aventura.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,


    die bekannten Fragen zum Aventura-Track . . .


    - warum 2 Sek.? (normalerweise 3-5 Sek.)
    - wie lange warmlaufen lassen?
    - Wie war die Trage-Position? Schulter oder Gürtel oder ..?
    - wie ist der Track bei externer Antenne zum Vergleich?


    Grüsse - Anton

  • @frank:
    Könntest Du bitte Deinen Text nochmal durchlesen und korrigieren.
    Zuerst dachte ich an das alte 60er dann CSX, ...


    Interessant wäre ja bei welchem Gerät welche Firmwareversion drauf ist - das kann oft sehr viel ausmachen.
    (wenn ich da an die alten Oregon 300er Firmawares denke mit 150 Meter Abweichung ...)


    Detto ist die Warmlaufzeit vor allem beim Aventura von 20 Minuten erforderlich, was das ganze auch nicht komfortabler macht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Oregon hat sehr schöne Karten, aber nur mit einem entsprechenden selbstgebastelten TYP-File oder der Huzzel-Lösung


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Warum nicht 2 Sekunden ? Wird es mit 3 oder 5 Sekunden besser ?
    Alle Geräte waren vorher im Haus ca. 1 h in Betrieb , ohne GPS-Empfang. Der Oregon hatte wohl ab und zu kurzzeitig Empfang ( Waren im Dachgesschoß )
    Trageposition in der hand.
    Wir haben keine externe Antennen, könnne diese also nicht verwenden.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Text korrigiert.
    Mein Aventura und der 60CSx haben die derzeit aktuelle Version,
    die anderen haben auch die aktuellesten Versionen meines Wissens auf dem Gerät.


    Diese Waremlaufzeit löst aber definitv nicht ds Problem bei uns hier im Mischwald und den engen Tälern.. Ich hab dies auch schon erlebt, wenn der Aventura 1 h GPS-Empfang hatte, selbst dann weicht die GPS-Position hier in der Fränkischen teilweise um 100 m ab. Ichhatte Situatioen, wo der Foreunner im egngen Tal noch Empfang hatte und der Aventura bereits Empfangsabriß.


    Das stört mich am Gerät am meisten, daß ich in unser Region, Fränkische, Fichtelgebirge , Bayerischer Wald, im Bereich enger Täler und Laubwald schlechte Positionsangaben vom Aventura erhalte.


    Ich hab schlimme Befürchtungen, wenn erst der Blätterwald ich wieder voll entfaltet hat.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich hab schlimme Befürchtungen, wenn erst der Blätterwald ich wieder voll entfaltet hat.


    Wenn ich mich recht an den letzten Sommer erinnere, gab es da keine Verschlechterung.


    Dagegen wirkt sich nasser Laub negativ aus.


    In Schluchten/engen Tälern sah ich keinen großen Unterschiede zum 60CSx.
    Manchmal lieferte sogar der Aventura eine genauere Position.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Da haben wir etwas gegensätzliche Erfahrungen.
    Die Empfangsungenauigkeit gab es beim Aventura schon im letzten Spätsommer ( eit Ende Juli Besitzer vom Ave ) hier in der Fränkischen, nicht im alpinen Gelände !
    Anhand meiner Nordic Walking Strecke, wo ich zur jeder Jahreszeit den Aventura mitlaufen lassen habe, erkennt man sehr gut den Zusammenhang zwischen Laub im Sommer und derzeitiger Witterung.
    Im Spätsommer / Herbst waren die Ungenauigkeiten größer als derzeit auf dieser Strecke. Aber auch jetzt sind sie im Waldbereich immer noch da, nur nicht so gravierend wie zur Laubzeit. Der oft parallel laufende Forerunner ist da genauer !

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich betreibe den Aventura am Lenker vom MTB, das spielt evt. auch eine Rolle.
    Die Auslastungs des Geräts kann auch eine Rolle spielen.
    Ich habe normalerweise eine RMAP und eine VMAP aktiv und 3 sec Tracking und setze eine SanDisk Class 4 SDHC Card ein.
    Lese/Schreibprobleme können sich sehr negativ auf das Gesamtverhalten des Aventuras auswirken.


    Ich denke die Unterschiede zwischen Fränkischen Wald und Odenwald dürften nicht so groß sein.
    Das Gelände in deinen Bsp. sah sehr flach aus.
    An der Bergstrasse haben wir durchaus steilere Hänge und enge Täler und überwiegend Laubwald.
    Die Situation am Hardtrand (Pfalz bei Neustadt a.d.W.) ist deutlich schwieriger.
    Das war damals der Hauptgrund für meinen Wechsel vom Meridian Platinum zum 60CSx, trotz der funktionalen Einschränkungen.


    In den Barrancos der Sierra Nevada haben ich keine Unterschiedene zum 60CSx feststellen können.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Frank,


    ... wenn ich mir den Startpunkt so betrachte, war der Aventura eindeutig nicht warm gelaufen.


    Insbesondere mein Morelink Good Way-Logger mit dem SkyTraq-5-Chip zeigt auch ein derartiges Verhalten kurz nach dem Einschalten und dem ersten Sat-Fix; im Low-Speed-Bereich ist der im 5-Sekunden-Takt am besten.


    Du solltest den Test wiederholen und die Strecke mindestes 2 x hintereinander ablaufen/abfahren, und vielleicht auch ein 3. Mal entgegengesetzt, ggfls. auch mit einer sehr guten externen Antenne.


    Interessant wäre, mitten im Wald den Aventura neu zu starten.


    Hilfreich könnte auch ein NMEA-Protokoll sein.


    Andererseits darf man auch die Ansprüche an die Trackaufzeichnung nicht zu hoch schrauben; im letzten Urlaub bin ich vom Fichtelgebirge rüber nach Czechien gefahren, der Track des T 1500 war bei der Abfahrt ins Tal (Wald, Serpentinen) auch nicht prickelnd. Und in Karlsbad hatte er auch seine liebe Mühe, die Spur zu halten. Für OSM wären die Tracks nicht brauchbar gewesen.


    Letztendlich wirst Du bei jedem Gerät einen Schwachpunkt finden, ohne Kompromiss wird es nicht ablaufen. :)

  • Hallo Alpsee,
    auch ich hatte in der Vergangenheit schon die "Empfangsschwächen" des Aventura bemängelt ...
    http://forum.pocketnavigation.….php?do=newreply&p=320360
    Ist das "Problem" den Leuten von CompeGPS bekannt ?
    Hat das schon jemand gemeldet ?


    Irgendwo:confused: hiess mal, daß es den Spaniern bekannt wäre das Problem.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Beim Testen im Haus , waren die GPS_Empfänger deaktiviert.
    Aber es kann doch nicht sein, wenn ich 600 m bereits unterwegs bin, daß die Position im Wald so abweicht.
    Die 20 Minuten Einlaufzeit bin akzeptire ich nicht, da nehm ich dann meeinen 60CSc wieder und verzichte lieber auf die Rasterkarten. Schade das Garmin den 60CSx nicht weiter entwickelt hat Richtung Rasterkarten.


    Eigentlich geht es mir ja nicht um die Trackaufzeichnung, sondern ich möchte sehen, wo ich bin. Und gestern das eine Stück war schon verwirrend.
    Klar kann ich mich ohne GPS orientieren, aber wozu hat an dann so ein Gerät ? Bei anderen Schwächen wäre ich nicht so kritisch, aber wenn der GPS_Empfang bei einigen Bedingungen nicht sehr gut ist, ist das für mich ein Kaufentscheidungskriterium. Sowas bekommt man aber est im lLaufe der ZEit abe rmit. Die ersten Erahrungen in den Bergen war auch sehr positiv, aber hier überzeugt mich der GPS_Empfang nicht immer.
    Ich geb zu , daß ich da von meinem 60CSx verwöhnt war bis jetzt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Gemeldet habe ich es noch nicht, weil es schwer zu kommunizieren ist.


    Ich hab ja schon zu Urzeiten des Aventura eine Anzeige der GPS-FW-Version bei Compe "eingefordert."


    Meine subjektiven Erfahrungenerfahrunegn sind ja leider auch nicht so rosig. (da hatte ich ja schon oft Kontroversen mit Gerd :mad:, aber wir verstehen uns trotzdem bestens :tup::D):


    Ich vermute eine veraltete GPS-Firmware.
    Der Empfangsteil selber (also Satelliten und Empfangsstärke - sprich Balkenausschlag auf der Satseite ist sehr gut!!!)
    Aber es wird nicht in eine gute Position umgesetzt.


    Wenn ich das Gerät einschalte und 1,5 km sofort weggehe, habe ich nach diesen 1,5km bzw. 20 Minuten noch immer keinen Fix. - obwohl ich genug starke Satelliten sehe.


    Leider habe ich keine Infos zur SRIF-FW und ich weiss auch nicht, ob es eventuell Updates gibt.


    Als Paragleiter in Spanien wird einem das Problem mehr als egal sein. - Daher weiss ich, wie gesagt, auch nicht wie man das Compe kommunizieren kann.


    BP hat ja schon mal deswegen ein neues Gerät bekommen, wäre interessant, wie es nun mit dem neuen nach einigen wochen Erfahrung klappt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • G
    M


    Wenn ich das Gerät einschalte und 1,5 km sofort weggehe, habe ich nach diesen 1,5km bzw. 20 Minuten noch immer keinen Fix. - obwohl ich genug starke Satelliten sehe.


    L


    Tja, da ist mein Gerät mit der 2.1 anders. Wenn ich im Fahren das Gerät einschalte, hat der Ave den Fix nach spätestens 5 Minuten.Aktuellstes Betriebssystem drauf.
    Gestern abend war mein Ave leider das Gerät, was am längsten gebraucht hat für den Fix. :(


    Im Freien ohne Bäume oder Schluchten kan man nicht meckern, 1a die GPS-Position,aber sowie Objekte ins Spiele kommen, die dias Signal ablenken können... .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ideal für Berhüttenbesitzer :tup:
    Statistisch gesehen leben aber mehr Leute in Strassen wo es links und rechts Häuser gibt. :o (ich rede von einstöckigen Gebäuden, in NewYork würde man sich nicht wundern wenn es Empfangsprobleme gibt)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    eine externe Antenne wirkt hier Wunder :D


    Grüsse - Anton

  • Ist fuer mich ein NoGo


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    - wenn Frank beim GPS-Stammtisch im Haus eine externe Antenne verwendet hätte


    oder
    - wenn Frank mit dem KFZ bis zur Teststrecke gefahren wäre


    oder
    - wenn Frank draussen nach dem Einschalten eine Viertelstunde gewartet hätte


    dann wäre der Track-Vergleich anders ausgegangen.
    Wenn ich eine Schwachstelle kenne dann nutze ich mögliche Verbesserungen.


    Grüsse - Anton

  • Ok, hast mich ueberredet,
    werde nun zum Aventura ein Auto kaufen ;)


    ... Dann haette das 60er auch eine externe Antenne gehabt und eine Viertel Stunde gewartet


    im Ernst: ich glaube der Empfaenger ist ok aber die Firmware hat einen Bug


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...