GPS-Stammtisch: Vergleich GPS_Empfang Aventura / Oregon 450 T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Voyager,
    genau so sehe ich es auch, deshalb werde ich für den Aventura künftig eine Halterung verwenden, welche, im Gegensatz zu der orig. Halterung, die Antenne nicht teilweise abdeckt.



    Hallo Gerd!
    An welche Halterung hast du da gedacht?

  • Ich habe gestern und heute immer wieder mit der Hand die Antenne verdeckt.
    Ich konnte keine negativen Effekt erkennen.


    Das der menschliche Körper das Signal abschirmt oder zumindest abschwächt ist mir schon klar.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gerd!
    An welche Halterung hast du da gedacht?


    Hallo Martin,
    ich habe noch eine Universal-Klemmhalterung von Richter, die werde ich testen bei MTB Touren durch Misch-Wälder im Mai.

    ray
    im Freien ist das klar, da das Signal auch durchs Display empfangen wird.
    Mein Test war "haxenbedingt" im Schlafzimmer. Dort kam von der Rückwand kein Signal auf das Display. Die Ausbuchtung zeigte gegen das Fenster und nach der Handabdeckung derselben versiegte das GPS Signal.
    In der der Datenleiste habe ich den HDOP Wert sichtbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Voyager,
    genau so sehe ich es auch, deshalb werde ich für den Aventura künftig eine Halterung verwenden, welche, im Gegensatz zu der orig. Halterung, die Antenne nicht teilweise abdeckt.


    Eine externe Patch-Antenne mit passenden Adapter von Hama kostet ca 20 Euro. Eeventuell die in eine MTB-Halterung kleben.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    die externe Antenne von meinem 60er passt auch in den Aventura-Anschluß. In einigen Wochen werde ich eine Testreihe mit dem Aventura/60er je mit und ohne Antenne im dichtesten Wald vornehmen.

    Möchte etwas die Hintergründe für die unterschiedlichen Empfangsbeurteilungen des Aventura User auflösen. Ich selbst bin mit dem Empfang sehr zufrieden.

    Einige Dinge, die den Empfang verbessern (3 Sek. Track + 45 Grad-Haltung und eine vernünftige SDHC), wuden schon geklärt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Eine externe Patch-Antenne mit passenden Adapter von Hama kostet ca 20 Euro. Eeventuell die in eine MTB-Halterung kleben.


    Gruss Joern Weber


    Meinst du z.B. diesen hier?


    http://www.amazon.de/dp/B000OUVP0A?


    2m Kabel sind natürlich etwas lang.
    Unter den Aventura in den Halter zu legen ist wohl sinnfrei, man müsste ihn vorne an den Halter binden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,
    die externe Antenne von meinem 60er passt auch in den Aventura-Anschluß. In einigen Wochen werde ich eine Testreihe mit dem Aventura/60er je mit und ohne Antenne im dichtesten Wald vornehmen.

    Möchte etwas die Hintergründe für die unterschiedlichen Empfangsbeurteilungen des Aventura User auflösen. Ich selbst bin mit dem Empfang sehr zufrieden.

    Einige Dinge, die den Empfang verbessern (3 Sek. Track + 45 Grad-Haltung und eine vernünftige SDHC), wuden schon geklärt.


    Da bin ich gespannt was bei Deinem Test rauskommt.
    Wir haben gerade gestestet Aventura gegen Oregon 450 T.
    Aventura Abweichung von der Position 4 - 18 m
    Oregon 450 T Abweichung 4 - 6 m im Schnitt. Ist nur ein Eindruck von heute. Der Aventura zeigte ständig ein HDOP von 1.1 -1.0 an . Hätte größere Schwankungen im Wald erwartet und Werte um 4 - 6

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Meinst du z.B. diesen hier?


    http://www.amazon.de/dp/B000OUVP0A?


    Den konkret habe ich nicht getestet, da ich für meine Experimente eine Universallösung, die auch anderweitig pass,t verwende:


    http://www.amazon.de/gp/produc…0?ie=UTF8&n=11052861&s=pc


    Zitat


    2m Kabel sind natürlich etwas lang.

    Es war als Beispiel gedacht. Das Kabel ggf. kürzen


    Zitat


    Unter den Aventura in den Halter zu legen ist wohl sinnfrei, man müsste ihn vorne an den Halter binden.


    Zum Beispiel auch das. Oder anderweitig möglichst hoch anbringen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,


    ich habe mir gestern Abend den Avenutura und den Bikehalter angeschaut.
    Im Bikehalter kann man keine externe Antenne verwenden.
    Damit scheidet eine externe antenne für mich aus.


    Pascal hat im Compe Forum geantwortet.
    Seine Aussage steht im Widerspruch zu unseren Beobachtungen.
    Das wundert mich aber nicht, ich war letzten November in der Sierra Nevada/Granada.
    In engen Barrancos war der Aventura stellenweise den 60CSx überlegen.
    Sprich der Aventura kommt mit Reflexionen wohl besser zurecht.
    Nichtdestotrotz sieht man das der Aventura im Laubwald der Mittelgebirge gegenüber den 60CSx zurückfällt.
    Das Problem verschärft sich bei Regen.
    In diesen Situationen liefert der 60CSx immer noch eine gute Positionsbestimmung.
    Ich erwarte keine Wunder aber, die Positionsbestimmung sollte schon halbswegs vergleichbar mit den des 60CSx seien.


    Alpsee und alle anderen die entsprechende Beispiele von Paralleltracking haben, postet diese doch einfach im Compe-Forum.
    Bitte keine Aufzeichnungen, die nicht zeitlich parallel durchgeführt wurden!
    Am besten ein Screenshot und evt. die Daten auch noch anhängen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe im Compe Forum ein Bsp. gepostet.


    Pascal, ist durchaus in der Lage sachlich zu diskutieren, auch wenn er sich nicht immer unter Kontrolle hat und schnell eingeschnappt ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Lass dir die Sonne auf den Pelz scheinen :D


    Ich hoffe du bekommst keinen steifen Nacken beim Schielen aufs Display. ;)


    Bringt dir die OSM-Map was?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sonne:heul::heul:


    Bei uns hier in Norddeutschland hats über Nacht schon wieder geschneit und die Temp. sind im - Bereich...:(


    Genieße den Urlaub;)


    PS: Ist das verhüllte Gerät nen geheimes Testgerät?:D