GPS-Stammtisch: Vergleich GPS_Empfang Aventura / Oregon 450 T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir ist alles OK :D Der Ave ist eher der Patient ;)


    Hallo Matz,
    jeder hat ein anderes Anwendungs-Profil. Bei 20000 eigenen Poi's macht der Aventura keinerlei Nachführ-Probleme und diese sind wunderbar sortiert mit eigenen Symbolen nach Entfernung anwählbar und der Aventura hinkt nicht nach. Da ich alle Daten über TTQV verwalte, ist mir das Exportformat gpx unwichtig, da, sollte ich es benötigen, jederzeit vorhanden. Auch kommt für mich ein Gerät wie der MM, das die Karte im Stand nicht via Kompass ausrichten kann, nicht in Frage. Im Nebel und bei
    Skitouren für mich elementar.

    Ich kenne die Orientierungsschwierigkeiten von Smartphones, wo die Kartenausrichtung im Stand mangels Kompassanbindung ein Problem ist.

    Dass der Aventura in der aktuellen Soft nicht fürs Geocaching optimiert ist, ist bekannt.

    Gerade Neueinsteiger können sich das nicht immer vorstellen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Freeday, MTB geht immer, nur die Streckenauswahl ist etwas eingeschränkt.
    Ich war gestern 3mal schneller als die Skilangläufer :D
    Und ich dachte Skilanglauf ist eine Wintersportart :p


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray Werden mal um die Wette fahren - Du mit Rad, ich mit LL-Ski (ich suche die Strecke aus. :D


    @Gerd
    Wenn Du in Deinen POIs suchst, stimmen dann die Entfernungsangaben auf km genau? (ich hab POI-Angaben alle 100km bzw. 250km-Schritte was sehr verblüffend ist - Entfernung in km wäre sinnvoller)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...das die Karte im Stand nicht via Kompass ausrichten kann



    Sind 2 getrennte Anwendnungen und ich drehe dann einfach das Gerät ;) Der MM6 bewegt im Stand den Kartencursor keinen Millimeter, da er so etwas wie Positionsdrift nicht wirklich kennt. Aber nochmal Gerd: Ich will mich nicht über irgendeine Plattform streiten. Jeder so wie er mag :)
    GPX ist der Standard schlechthin. Wenn ich erst in ein prorietäres Format oder gar den Datentyp (Wegepunkt <-> POI) wechseln muss, ist das nichts für mich. Sowas konnte dann unterm Strich mein Meridian Gold damals schon deutlich besser. Dem wars egal wieviel Daten auf der SD liegen und mit seinen 2 MB RAM und dem 75MHz Motorola M1 war er wirklich nicht gerade üppig bestückt ;)

    Gruss, Matz

  • [quote='freeday','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=340049#post340049'] ray Werden mal um die Wette fahren - Du mit Rad, ich mit LL-Ski (ich suche die Strecke aus. :Dquote]

    ... und ich würde gerne die passende (Tief-) Schneehöhe aussuchen ... damit ggf. wieder Chancengleichheit herrscht ...^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn Du in Deinen POIs suchst, stimmen dann die Entfernungsangaben auf km genau? (ich hab POI-Angaben alle 100km bzw. 250km-Schritte was sehr verblüffend ist


    Freeday,
    bei mir beginnen die Poi's bei 5 km.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Dem wars egal wieviel Daten auf der SD liegen und mit seinen 2 MB RAM und dem 75MHz Motorola M1 war er wirklich nicht gerade üppig bestückt ;)
    Gruss, Matz


    dem Aventura ist es auch egal wenn ich die SDHC mit GPX Files voll lade und nicht alle aktiviere. Ich möchte etwas klarstellen und nicht streiten.
    Nur wenn ich eine GPX Datei mit 100 MB aktiviere, könnte es Probleme geben. Da kommen manche PC's ins Schleudern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Freeday,
    bei mir beginnen die Poi's bei 5 km.


    Nein, ich meinte folgendes
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/k28913w123.gif]
    hier sind 50km bzw. 100km Schritte


    Ich bin aber z.B.:
    von Loeben 148km entfernt (nicht 150)
    von Bad Ischl 204km (nicht 200)
    .....
    Das stimmt einfach nicht.



    >>Nur wenn ich eine GPX Datei mit 100 MB aktiviere, könnte es Probleme geben.
    Lade mal die Berghüttenliste: http://www.tourenwelt.info/com…ttenliste-komplett.gpx.7z


    Thread dazu hier: http://www.naviboard.de/vb/sho…92&highlight=bergh%FCtten


    Das sind 3,2 MB mit 8906 Punkten. DAS sind keine 100MB
    Der arme Aventura schläft dabei in der Pendeluhr.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,
    das ist bei mir gleich. Die von dir gewünschte Genauigkeit wäre natürlich besser, ebenso die Fortschreibung der Entfernung im fahrenden Zustand.

    Die Berghütten GPX wirst du auf dem Garmin über Poi's laden?

    Dass die WP und Poi-Verwaltung von TwoNav nicht maximal ist, ist mir seit Juni 2009 bekannt und habe meinen Unmut darüber Pascal geäußert. Habe für mich praktikable Lösungen gefunden. Als geduldiger Typ genieße ich einstweilen die Vorzüge des Aventuras gegenüber anderen Systemen und warte auf das update "Geocaching". Hier sollte bzw. muss dieser Bereich verbessert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • .....
    Es läuft auf Freedays Vermutung hinaus, das es an der Sirf3-Firmware im Aventura liegt.....
    Ray


    Hab mal einen Thread in Spanien gestartet.
    Wer ebenso wie ich glaubt, daß da eine alte GPS-FW noch am Laufen ist, kann mich ja unterstützen.
    http://forum.compegps.com/showthread.php?p=31441#post31441


    Leider kann ich kein spanisch, sonst hätte ich es im spanischen Teil geschrieben, da bekommt es sicher mehr Aufmerksamkeit.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe auch was dazu geschrieben.


    Evt. kann unser spanisch sprechender Berliner Jens da aktiv werden?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das wäre der Überhit, wenn Jens das im spanischen Teil formulieren könnte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Habe auch meinen Senf dazu gegeben, zweifle aber, ob es etwas nützt.

  • MTB ist genehmigt ;) wusste nur nicht, dass das auch bei >20cm Schnee im Wald gut klappt - bei uns geht da derzeit nix. (ausser auf Forststrassen, dachte aber an schmalere Wege)



    Also ich war heut im Wienerwald (Jägerwiese-Kahlenberg) auf 50 cm breiten Wegerln unterwegs - gut zu fahren, wenn ausgetreten:D Derzeit braucht man nicht mal Spikereifen, sehr griffig:cool: Allerdings noch ohne Aventura:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • N'abend,


    bin soeben mit einer SD Ultraextrem 16 GB im Ave unterwegs gewesen. Track ist 1a aufgezeichnet mit 3s-Intervall. Handelt sich um die Strecke, wo letztens 80 m Abweichung waren. Hab mal meine ganzen Tracks verglichen. Die Tracks mit dieser karte aufgenommen haben kaum Abweichungen gebracht damals, erst als ich auf die GreenCard gewechselt habe ging es richtig los. Werde jetzt noch mal die GeeenCard formatieren und dann schaun mal mer.


    Gruß


    Frank


    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo zusammen,


    Hab mal einen Thread in Spanien gestartet.
    Wer ebenso wie ich glaubt, daß da eine alte GPS-FW noch am Laufen ist, kann mich ja unterstützen.
    http://forum.compegps.com/showthread.php?p=31441#post31441


    Ein paar Anmerkungen hier von von mir dazu, um zu verhindern das ihr in die falsche Richtung lauft und euch festbeißt.


    1. Die Aktualität der Firmware ist nur ein sehr kleiner Teil des Problems, warum sich ein Kartenhaldheld al Tracklogger am Lenker nur suboptimal nutzen lässt. Es ist dabei völlig gleich ob der Handheld von Garmin (60scx, Oregon) oder von Lowrance oder von CompeGPS kommt.


    2. Die Kernprobleme liegen in Euren Konzept. Die Antenne wird durch Eure Körper teilweise abgeschattet . Versuche mit einer einfachen exernen Antenne an einem Wimpelträger im Hertst deuteten darauf hin. Leider konnte ich sie nicht vortsetzen. Dieser Effekt wir aber von macnetz schon lange publiziert.


    3. Der SirF3 ist besitz momentan aber noch die besten Eigenschaften für die Geocacher. Das hängt mit Patenten zusammen. Daher wird er nicht ersetzt. Hinzu kommt ein bekannten kleineren Mangels in der u-blox 5 Hardware. So dass auch den keiner einsetzen mag und jeder auf den u-blox 6 wartet. Der dürfte aber wegen seines Preises nicht in den Massenmarkt passen. Der Skytraq Venus 6 FLPx634 ist nocht nich ausreichen erprobt und ausgetestet, aber eventuell ein Kandidat für zukünfitige Konzepte.


    Fazit: Momentan gibt es kein perfektes Konzept für einen perfekten Datenlogger im Konsumermarkt. Selbst mit speziellen Loggern nicht und schon garnicht verarbeitet in Kartenhandhelds. Erst wenn das Problem auf Streicholzschachtelebene gelöst ist, wird es eine Lösung für die Zigarettenschachteln geben.


    Sorry, das ich Euch eure Träume zerstörren muss.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das Problem ist nicht so sehr der Chip, sondern die Baugröße der Antenne.


    Im Anhang präsentiere ich ein Foto meiner iBT 737. Die große, dunkle Fläche - wo Bluetooth GPS draufsteht - auf der Oberseite ist die Antenne.


    Und diese Antennenfläche ist größer als das Gehäuse meiner ext. Hirschmann-Antenne für den Triton. In der Hirschmann selbst wird auch nur eine klitzekleine Antenne verbaut sein.


    ^^

  • ... das Problem ist nicht so sehr der Chip, sondern die Baugröße der Antenne.^_^



    Hallo Voyager,
    genau so sehe ich es auch, deshalb werde ich für den Aventura künftig eine Halterung verwenden, welche, im Gegensatz zu der orig. Halterung, die Antenne nicht teilweise abdeckt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation