GPS-Stammtisch: Vergleich GPS_Empfang Aventura / Oregon 450 T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Wie, soll ich mich jetzt meinen GPS-Gerät anpassen ?
    "Schatz, ich steh schon mal auf und schmeiß den Ave an, damit wir nachhern unsere Positon finden beim Wandern". In der Art ?


    ICh will jetzt den Aven nicht schlechter machen als er ist, aber es kann nicht sein, daß man 20 MInuten Vorlauf dem Empfänger geben muß. Hab ich bei keinem anderen Gerät bisher so krass gehabt die Abweichungen.
    Und die gibt es ja nur im MIschwaldbereich, auf freiem Feld astrein.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • ICh will jetzt den Aven nicht schlechter machen als er ist, aber es kann nicht sein, daß man 20 MInuten Vorlauf dem Empfänger geben muß.


    Ich habe das auch schon ab und zu beobachtet. In der Regel hat es geholfen den Aventura einfach mal aus und wieder einzuschalten. Sollte vielleicht nicht so sein, aber ich kann damit leben.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Freeday und Anton,


    keiner von uns weis ob der Unterschied zwischen 60CSx und Aventura auf die Antenne oder auf die Firmware zurück zuführen ist.
    Das über die Firmware die Empfangseigenschaft verbessert werden kann hat Garmin immer wieder gezeigt.


    Anton, du besitzt eine externe Antenne. Es wäre super wenn du testen könntest welchen Einfluss die Antenne hat.
    Anderseits wäre das kein Beweis, da auch beim 60CSx eine Verbesserung feststellbar wäre.


    Ich hoffe aber das an der Firmware liegt, dann kann Compe was daran drehen.
    Auch an der langen Warmlaufphase muss Compe was drehen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich konnte bisher beim AVE keinerlei Schwächen bei den aufgezeichneten Tracks feststellen, und ich bin auch oft im Wald unterwegs. Allerdings mehr im Flachland. Der Harz und das Erzgebirge waren bislang die größten Erhebungen.


    Ich kann gerne Tracks zeigen, die dort aufgenommen wurden. Sehr zufrieden bin ich mit der Genauigkeit, aufgezeichnet selbst hinter der extrem steilen Windschutzscheibe eines 44 Jahre alten Land Rovers.

  • Also ich konnte bisher beim AVE keinerlei Schwächen bei den aufgezeichneten Tracks feststellen, und ich bin auch oft im Wald unterwegs. Allerdings mehr im Flachland. Der Harz und das Erzgebirge waren bislang die größten Erhebungen.


    Ich kann gerne Tracks zeigen, die dort aufgenommen wurden. Sehr zufrieden bin ich mit der Genauigkeit, aufgezeichnet selbst hinter der extrem steilen Windschutzscheibe eines 44 Jahre alten Land Rovers.


    Hallo Peter,


    ich hab langsam den Verdacht das jeder Ave etwas anders reagiert, wenn ich mir die Beiträge so anschaue.
    Bei einem gibt einen Fix erst nach 20 Minuten, bei mir im Mischwald diese Abweichungen, ganz schlau werd ich zu diesem Thema nicht im MOment.


    Ich hoffe, daß wir hier am Wochenende zu mindest Aventura und 60CSx, vielleicht kommt auch der Oregon 450T mit Herrchen, ausgiebig testen können zum Thema Empfangsqualität.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Peter,


    ich hab langsam den Verdacht das jeder Ave etwas anders reagiert, wenn ich mir die Beiträge so anschaue.
    Bei einem gibt einen Fix erst nach 20 Minuten, bei mir im Mischwald diese Abweichungen, ganz schlau werd ich zu diesem Thema nicht im MOment.


    Letzendlich liegt es daran, dass die Bedingungen unterschiedlich siind. Der Aventura mag es (wie viele andere GPS-Receiver) nicht, unmittelbar nach dem Einschalten bewegt zu werden. Dies gilt insbesondere nach längerem Nichtbenutzen oder verändertem Empfangsort, ganz schlimm wird es, wenn dann nach direktem "Loslaufen" die Empfangsbedingungen auch noch schlechter werden.


    Eigentlich alles ganz normal.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Letzendlich liegt es daran, dass die Bedingungen unterschiedlich siind. Der Aventura mag es (wie viele andere GPS-Receiver) nicht, unmittelbar nach dem Einschalten bewegt zu werden. Dies gilt insbesondere nach längerem Nichtbenutzen oder verändertem Empfangsort, ganz schlimm wird es, wenn dann nach direktem "Loslaufen" die Empfangsbedingungen auch noch schlechter werden.


    Eigentlich alles ganz normal.


    Dann hab ich vorher ein Supergerät gehabt. :rolleyes:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Das glaube ich auch. :)


    Gruss aus Herzogenaurach, wo ich gerade im Hotel sitze .


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na auf die Position und die Höhe hat die Antenne ja nicht viel Einfluß....


    ... aber dafür auf die Uhrzeit.....


    Duck:aufgeb:

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Wie, soll ich mich jetzt meinen GPS-Gerät anpassen ?

    Hallo Frank,


    ich hab schon als Kind gelernt mich an das jeweilige Werkzeug (Messer, Gabel, Schere, Feuer/Licht) anzupassen. :D

    In der Art:
    "Schatz, ich steh schon mal auf und mach das Frühstuück und schmeiß den Ave an, damit wir nachher uns nicht verlaufen beim Wandern".


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton!


    Dein Bild möcht wohl argumentieren lass 9 (!!!) Satelliten für den Avetura zuwenig sind.
    Eigentlich genau das was wir die ganze Zeit bereden - wer meldet es Compe, dass sie vom Hersteller eine neue GPS-FW anordern sollen - die liegt beim SIRF-Produzenten sicher schon seit einem Jahr auf der Platte.
    Nur Compe pflegt nicht....


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ganz


    ohne Worte . . .


    geht es doch nicht ;)


    An den Screenshots kann man sehen:
    - eine externe Antenne macht einen Unterschied bei gleicher Empfängerposition (11 Satelliten statt 9 - jeder empfangene Satellit hat einen höheren Pegel)


    meine Schlussfolgerungen:
    - im Normalfall ist eine externe Antenne unnötig wenn ausreichend Satelliten empfangen werden und der Empfänger warmgelaufen ist
    - eine externe Antenne macht nur Sinn bei fehlender Positionsbestimmung im Gebäude oder schwierigem Gelände oder im Fahrzeug mit undurchlässiger Frontscheibe (metallische Beschichtung)


    Grüsse - Anton

  • Anton, Danke fürs Testen.
    So massiv sind die Unterschiede nicht, die interne Antenne scheint okay zu sein.
    Würde das beim 60CSx nicht genauso auschauen?
    Auch da würde es zur einer Verbesserung kommen.


    Ich denke wir sollten Freedays Argumentation folgen, und bei Compe freundlich aber bestimmt Druck machen damit sie was an der Sirf3-FW drehen.
    EIn Vergleich mit den 60CSx ist dabei zulässig.
    Ich Probleme mit Laubwäldern sollten erwähnt werden.


    Franks "Stammtisch"-Vergleich können wir als Aufhänger im Compe Forum nehmen, auch wenn die meisten von uns bisher keine so massive Abweichungen beobachtet haben.


    gps2003, die 30 sec Abweichung geben mir auch zu denken :p:lol:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    32 GB SDHC Green oder Class 10, Track 3 Sek. ergeben einen Fix zwischen
    20-40 Sekunden.
    In Schluchten und Laubwäldern kann der Empfang geringfügig schlechter sein als am 60er, wenn beide Geräte verpackt sind. Werden die beiden Geräte frei getragen oder am Lenker, ist der Empfang praktisch identisch. Die Trackaufzeichnung gefällt mir am Aventura viel besser, nicht so nervös als am 60er. Im Gelände habe ich keine Vektormaps aktiviert.

    Habe schon einige Vergleichs-Aufzeichnungen archiviert. In Häuser- und Waldschluchten hat der Aventura das 60er öfters schon ausgestochen.

    Das Warmlaufen (stabilster Satempfang) hat sich mit den updates und guten SDHC's auf wenige Minuten reduziert.

    In einigen Monaten erfolgt eine "wissenschaftliche" Auswertung hier im Forum.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Servus Gerd,

    deine Äußerungen zu Folge sollte ich dann mein Ave einschicken ?
    Eine Abweichung von rund 80 m zur Position im harmlosen Fränkischen Wald finde ich nicht so doll.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    kannst dich noch erinnern an blackpanther seinen nagativen Empfängen? Ich kenne solche Abweichungen auf der waldreichen Schwäbischen Alb nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,
    kannst dich noch erinnern an blackpanther seinen nagativen Empfängen? Ich kenne solche Abweichungen auf der waldreichen Schwäbischen Alb nicht.



    Ja, eben nochmal nachgelesen, diese Art von Fix-Problemen habe ich nicht. Nach den Tunnel kommt der Fix sofort z. B. .
    Einschalten während des Fahrens innerhalb von 5 Minuten.

    Dieses Ungenauigkeitsproblem hat z. B. auch Speed3 .Der wohnt auch in meiner Gegend. Vielleicht sind hier die Elektronen ablenkender als woanders. :cool:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dieses Ungenauigkeitsproblem hat z. B. auch Speed3 .Der wohnt auch in meiner Gegend. Vielleicht sind hier die Elektronen ablenkender als woanders. :cool:


    Im Spessart kann ich dir eine Stelle zeigen, an der jedes GPS bisher Probleme hatte.
    Es ist kein einges Tal sonder nur eine leichte Senke af der Höhe!
    Radaranlage, ... gibt es da auch nicht.
    Es ist ungefähr hier: 50.062869, 9.538407


    Ein direkter Vergleich zweier Aventura fände ich nicht schlecht.
    Ist die Streuung zwischen den einzelnen Geräten wirlich so groß und/oder wie ist der Einfluss der Konfiguration,... und der SD-Card, ....?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Also Ron und ich haben bereits mehrmals getestet (beide mit Aventura + Green Card)


    Dabei haben wir festgestellt:
    Beide Geräte funktionieren ident (also kein schlechtes Gerät dabei)
    Kein Unterschied zwischen Greencard Class 6 und Sandisc Class4 (wobei Sandisk einen grösseren Temperaturbereich unterstützt)
    Die Signalanzeige war (Anzahl der Satelliten, Signalstärke) durchaus ident.


    Hat bisher wer in Erfahrung bringen können, welche SIRF-GPS-Firmwareversion drauf ist?
    Nachdem es meines Wissens nach nur einen SIRF-Typ gibt sollte ja die Aktualisierung mit den Garmin-Geräten Schritt halten.
    Es sei denn es wurde wieder so eine Light-Version der GPS-FW gekauft ohne Updatemöglichkeit wie bei der Karten-Teleatlasversion (normal 4 Updates/Jahr).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...