routing bei Topo Deutschland v3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines 60CSx, und dem Kartenmaterial Topo Deutschland v3.


    Jetzt taucht direkt eine Frage auf.
    In der Anleitung zur Topo Karte steht, man soll Autorouting verwenden.
    Jetzt habe ich Autorouting eingeschaltet, und mal eine route von Punkt A nach Punkt B von ca. 50 metern auf einem Wanderweg gemacht, die vom MapSource generierte route geht aber nicht auf direktem Weg von A nach B, sondern springt erst von Punkt A auf eine Straße und dann erst nach Punkt B.


    Die Einstellungen sind auf Autorouting verwenden und Fußgänger.
    Das sollte doch eigentlich funktionieren, ODER?????


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    In der Anleitung zur Topo Karte steht, man soll Autorouting verwenden.



    Das stimmt nicht wenn Du die selbe Topo hast wie ich :D

    Mal ganz im ernst: Die Topo V3 ist nur auf wenigen ausgesuchten Wegen routingfähig. Wenn Du nicht gerade einen (Abschnitt) dieser Wege nachlaufen willst stört das autorouting mit dieser Karte ungemein.

    Am besten ist du spielst mal in MS ein paar Routen durch. Wenn Du Sterne siehst :D (Luftlinienrouting von der richtigen Route auf die komischen WAnderwege) erkennst Du genau was ich meine.

    EDit:

    Zitat

    sondern springt erst von Punkt A auf eine Straße und dann erst nach Punkt B.


    Du hast es schon erkannt. Er "springt" auf eine der wenigen routingfähigen Wege weil grad einer in der Nähe ist.

    Vergiss Autorouting und Topo V3. Das ist unbestritten, das Forum ist voll davon.

  • Hallo Smithy1,


    danke für die schnelle Antwort.
    Also Autorouting ausschalten.


    Danke


    Es tauchen bestimmt noch mehr Fragen auf. :)


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Suchfunktion im Forum wirkt Wunder;)!!Aber nochmal: Die Routingfunktion funktioniert nur auf ausgesuchten Wander und Radwegen und nicht auf dem gesamten Wegenetz!Du brauchst aber die Routingfunktion nicht abzuschalten,nur einfach nicht nutzen.

  • Zitat


    Die Routingfunktion funktioniert nur auf ausgesuchten Wander und Radwegen und nicht auf dem gesamten Wegenetz!Du brauchst aber die Routingfunktion nicht abzuschalten,nur einfach nicht nutzen.


    War wohl ein Verkaufsargument. Topo sollte man nehmen wenn die Karten hübsch sein sollen. Für das Routing muss man auf Straßen CityNavigator und auf Feldwegen eben OpenStreetMap nehmen. Wobei auch OSM so seine Macken beim Routing hat. Dafür ist die Karte umsonst und vor allem darf man selbst dran rummalen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War wohl ein Verkaufsargument.


    Outtdoor zu routen ist doch sowieso nur dann denkbar, wenn man anwendungsmäßig nur auf Wegen unterwegs ist, beispielsweise radfahrend oder auf definierten Wanderwegen.


    Da ich keine Realisierung kenne, bei der eine Route aus Autorouting- und Liftlinienabschnitten definiert werden kann, platzt das Konzept doch sowieso an der ersten Stelle, wo ein Durchgang, Tunnel, Passage oder Brücke nicht verzeichnet ist. Deswegen ist Autorouting auf topografischen Karten m. E. sowieso kaum durchgängig realisierbar. Mit OSM auch nicht mehr als mit Garmin, selbst wenn man dort auf allen Wegen routen kann.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Und noch was: Hat man irgendwann mal eine Kombination aus (wirklich) routingfähigen Karten und der Topo (bei mir z.B. CN und Topo) muss man die Topo zum Autorouting sehr wohl abschalten.


    Sonst wird´s richtig lustig.