Motorrad Touren Übersicht ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bei meinem neuen Zumo sind die 800 Motorrad Touren dabei und auf dem Zumo auch problemlos abrufbar. Wie kann ich aber jetzt Zuhause beim planen meiner Routen die Touren mal anschauen um sie zu beurteilen bzw. die Anfahrtsroute zu planen. Bis jetzt sehe ich nur die mühsame Möglichkeit auf der Karte ein Gebiet zu wählen, im Google eine PLZ zu notieren und dann im Zumo bei den Touren Deutschland soweit runter zu rollen, bis das PLZ Gebiet annähernd passt. Jetzt kann ich mir in der Vorschau natürlich wenig vorstellen oder verliere beim reinzoomen die Übersicht.


    So ist das ganze wenig Brauchbar - hat jemand einen Tip :confused:


    Danke

  • Hallo Adi!

    Nein, leider gibt es keine legale Möglichkeit, die Touren auf der SD-Karte in MapSource anzusehen.

    Da die Tourenvorschläge aber aus dem MTP, dem Motorrad Touren Planer stammen und diese Software, zum Bedauern vieler user, nicht mehr fortgeführt wird, könnte man irgendwo eine der letzten Versionen für kleines Geld erwerben. Die werden nämlich bei Louis, Polo, etc verramscht. Oder einfach mal im Internet nach einem Anbieter suchen. Die Software dürfte um 20 Euro zu bekommen sein, die Touren sind identisch mit denen auf der SD.

    paul-josef

  • Danke Paul-Josef für die schnelle Antwort.


    Dann ist die Mitlieferung beim Zumo ja kaum ein Vorteil, außer dass damit der Speicherplatz im Zumo für die Routen bleibt, weil die Motorradtouren ja auf der SD-Karte sind :(


    Ich glaub ich hol mir das Teil aber trotzdem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe die mitgelieferte SD-Karte mit den Touren ebenfalls als nur schwaches Kaufargument an. Vor allem, weil die Touren eben nur mit dieser einen konkreten SD-Karte nutzbar sind. Spätestens wenn man andere Karten auf einer eigenen SD verwenden will, oder ein Kartenupdate nicht mehr in den Gerätespeicher passt, knirscht es. Man kann zwar die zusätzlichen Karten auf die von Garmin mitgelieferte SD dazu kopieren, aber man muss die Speicherkarte dabei schreibend und löschend "anfassen", was immer ein, wenn auch kleines, Risiko bedeutet. Auf jeden Fall sollte man gleich ein Backup der Touren machen, damit man die wenigstens bei Bedarf rekonstruieren kann.

    Daher würde ich einfach zusehen, den 660er so günstig wie möglich zu bekommen, egal ob mit Touren, oder ohne und für das eingesparte Geld den MTP kaufen, damit ist man flexibler.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, der Umweg über den Gerätespeicher. Wäre natürlich bei über 800 Tourenvorschlägen eine wahre Syphilisarbeit. :)

    paul-josef



    Moin paul-josef,


    wolltest du wirklich Geschlechtskrankheiten oder doch griechische Sagen zitieren? :D:D:D


    Im zweiten Fall wäre das der Sisyphus. Das war der Typ, der eine Felskugel den Berg hochrollen musste. Wenn der Fels oben war, rollte er wieder runter. Usw. usw. Scheiss Job.


    Aber na ja, so was gibt es heute in abgewandelter Form immer noch :D:D:D


    Gruß
    SuzieQ

  • Schon klar, ich finde nur das Wortspiel so schön. :lol:

    Aber danke für die Erläuterung, nicht jeder kennt so "alten Kram" heutzutage überhaupt noch. Leider, muss man sagen, sonst würde deutlich, dass die Menschen früher eigentlich genau die selben Probleme hatten, wie wir. Zur weiteren Lektüre noch der Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos

    Und weil's passt, schließe ich mit dem Artikel 1 unseres Grundgesetzes:

    Die Bürde des Menschen ist unannehmbar.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • -----------------------------


    Es geht auch mit der Freeware RouteConverter
    bcr-->gpx
    da kann man sich aus suchen ob
    Route, Track ,Wegpunktliste oder alles zusammen.
    Wenn man nur den Track speichert hat man auch keine Fähnchen
    und man braucht nicht nochmals extra Unflag!!


    http://www.routeconverter.de/de

  • Hallo,


    dann will ich auch mal ne Portion Bautzener (Senf) dazugeben.
    Schaut Euch mal " Tyre " an.
    Ist ein kleines, geiles und kostenloses Tool das auf Google Maps aufsetzt.
    Importiert so ziemlich alles was mit Navigation zu tun hat und gibt´s wahlweise an HansHans oder Garmin.
    Geschrieben wurde es für HansHans, aber in der zwischenzeit unterstützt es auch Garmin.
    Mit Deutscher Sprachunterstützung.
    Die Route kann man wahlweise auf Karte, Satbild oder Hybrid (Mischung aus Karte und Sat) planen, ansehen oder ändern.
    Das Progi arbeitet Online auf den Karten, was aber in der heutigen Zeit auch kein Nachteil mehr ist.
    Im Gegenteil, Ihr plant auf den aktuellsten Karten oder auf dem Satbild und übertragt die Route auf Eurer Garmin als Track
    und schon könnt Ihr Routen abfahren für die Euer Garmin lediglich die Basiskarten anbietet z.B. bei unseren Osteuropäischen Nachbarn.
    Auch für Mountainbiking Super geeignet.
    Probierts einfach mal aus.
    /http://www.tyre.tk/
    Zu verdanken haben wir das Diesem Herrn
    http://www.janboersma.nl/


    Gruß Baalu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...