Dakota 20: Wie mehrere Karten auf SD Karte, wie openmtbmap zusammenstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    habe nun seit einem Tag mein neues Spielzeug in der Hand, einen Dakota 20. Mapsource habe ich auf dem Rechner installiert und mir so einige Karten runtergeladen.

    Auf der externen SD Karte habe ich die Radfahrerkarte OSM geladen, ins Dakota, alles roger.

    Habe aber nun folgendes Problem:

    1) Wenn ich über Mapsource eine Karte erstelle und ins Gerät exportiere, dann wird sie erstens im internen Speicher abgelegt (die SD Karte hätte mit 4GB noch jede Menge Platz). Wie kriege ich die mtbmap auch auf die externe SD Karte?

    2) Wenn ich mit Mapsource zum Dakota exportiere wird jedes mal die schon vorher geladene Karte überschrieben (gmapsupp.img). Habe die alte schon vorher mal unbenannt, aber da war sie nur laut Windows Explorer auf dem Dakota, anwählen konnte ich sie nicht, sie war einfach nicht mehr da - sondern nur die neune.

    3) Frage zu den openmtbmap.
    Ist auf der NRW Karte mehr drauf als wenn ich Teile von der Gesamt-Deutschland_Karte nehme?

    4) Was passiert wenn ich z.b. von der NRW-mtb-Karte alle Kacheln von NRW auswähle und dann nochmal den gleichen Bereich aus der GEsamt-Deutschland-Karte und dies dann via Mapsource auflade. Gibt das Salat (zumindest benutzt das zweimal Speicher)? Ich weiß, ist ja überflüssig, aber es gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass NRW aufgeladen ist und von der Deutschland Karte will man sich noch angrenzende Gebiete mit aufladen. Da gibt es dann Überscheidungen.

    Würde mich über eine Antwort riesig freuen.

    Monika

  • Hallo Monika,




    3) Frage zu den openmtbmap.
    Ist auf der NRW Karte mehr drauf als wenn ich Teile von der Gesamt-Deutschland_Karte nehme?


    Nein

    Zitat


    4) Was passiert wenn ich z.b. von der NRW-mtb-Karte alle Kacheln von NRW auswähle und dann nochmal den gleichen Bereich aus der GEsamt-Deutschland-Karte und dies dann via Mapsource auflade. Gibt das Salat (zumindest benutzt das zweimal Speicher)? Ich weiß, ist ja überflüssig, aber es gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass NRW aufgeladen ist und von der Deutschland Karte will man sich noch angrenzende Gebiete mit aufladen. Da gibt es dann Überscheidungen.

    Lad Dir in Mapsource die Deutschlandkarte. Dort kannst du dann auswählen, welche Kartenkacheln Du auf des Gerät überträgst. Wie das geht, auch wie Du einen Kartensatz aus mehreren Einzelkarten zusammenstellst wird sehr gut in den Videoanleitungen erklärt:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich hoffe, nach der letzten Nachricht liest jemand aufmerksam auch meine Frage. Nun habe ich auch ein Navi, Dakota 20. Seit mehreren Tagen tüftele ich, wie ich mehrere unterschiedliche Karten auf die SD-Karte im Gerät lade. Dann habe ich gelesen, dass man verschiedene Ordner für die Karten auf der Karte anlegen soll. Das neueste Programm heißt ja jetzt BaseCamp. Und irgendwie weiß ich nicht, wie ich diese Ordner anlege, und welche Dateiendungen die Kartensätze bekommen, und ob diese dann wirklich auch im Gerät ausgewiesen werden.
    Versteht das einer?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht mehrere Ordner, es gibt nur einen Ordner für Karten: \Garmin.
    Du kannst aber die Kartensätze beliebig umbenennen, Endung muss .img bleiben.


    Wirklich beliebig? Ich dachte immer die Karten müßten gmapsupp.img, gmapsup1.img, gmapsup2.img usw. heissen (Gerät: Dakota 20)


    Thomas

  • Die Aussage von mike_hd ist korrekt. Die Karten dürfen seit Firmware 3.x beliebige Namen haben, die Endung muss .img bleiben. Zur Sicherheit jedoch keine Sonderzeichen im Dateinamen und nicht mehr als 8 Zeichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...