aufgenommener Track nur auf einer Karte ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    wenn ich einen Track z.B.mit der TOPO10 aufgenommen habe auf dem Aventura und diesen mir anschließend auf der Karte anzeige ist es mir nicht möglich z. B. diesen Track auch auf der TOPO 25 anzuzeigen. Erst wenn ich die V-Map aktiviere erscheint der Track auf der TOPO 25. Deaktivere ich die V-Map verschwindet der Track auf der TOPO 25. Deaktiviere ich auch die TOPO 25 erscheint die TOPO10 samt Track wieder .


    Habt ihr das gleiche Phänomen `?
    Egal ob Automap aktivert ist oder nicht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Habt ihr das gleiche Phänomen `?


    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe mir gerade einen Track anzeigen lassen und kann nach Belieben zwischen meinen beiden Rasterkarten (Top100 und OSM-Multi-Level) hin- und herschalten.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Frank,
    starte deinen Aventura neu.
    Wenn er dann immer noch spinnt, mach den Affengriff.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank,
    starte deinen Aventura neu.
    Wenn er dann immer noch spinnt, mach den Affengriff.


    Ray


    Nachden ich unter System - Ordner - den zweiten Eintrag gelöscht habe , funktioniert es besser. Jedoch kann ich nicht vom TOPO 25 zurück auf TOPO 10 schalten. Nehme an, daß es mit den Ordern zusammenhängt. Jetzt geht es aber erstmal raus zum versprochenen Test Aventura gegen Oregon und 60CSX .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    nach deinen Schilderungen hier und den schlechten Empfangsleistungen deines Aventuras wäre meine Empfehlung:
    SDHC formatieren und Softreset

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,
    nach deinen Schilderungen hier und den schlechten Empfangsleistungen deines Aventuras wäre meine Empfehlung:
    SDHC formatieren und Softreset


    Hallo Gerd,


    ganz ehrlich was ist der Aventura für ein Profi-Gerät ?
    SD-Karten formatieren für GPS-Genauigkeit
    Verwende derzeit Deine Greecard. Wie merke ich unterwegs, daß meine Karte nicht mehr ganz so sauber ist ? Das ist einfach nicht profihaft für so ein Gerät.


    Gerät 10 Minuten warm laufen lassen,damit der SIRF arbeitet einwandfrei.



    Für WPT_Management muß man drei Softwaren kaufen und dann noch mit Editoren arbeiten, um ein vernünftig funktionierenden WPT zu bekommen ?


    POI-Auswahl ist verbesserungswürdig.


    Ich will mit dem Gerät draußen sein und nicht ständig am PC hocken und brüten, wie die Funktion ich hin bekomme.


    Das dieses Gerät mehr "Arbeit" bedeutet" war mir schon klar, aber es sollte doch einfach funktionieren.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,
    ich habe mit dem Gerät keine Arbeit und Probleme. Mein Aventura funktioniert sehr gut. Ein 550 Eurogerät hat bei mir mit ProfiGPS nichts zu tun.

    Zum Wpt Managment musste ich mir nichts kaufen. Das erfolgt mit TTQV und sehr selten mit CGPSL. (reicht die kostenlose Version). Einen Texteditor verwende ich zum Beschleunigen meines Exportes bis TTQV 5 dies direkt erledigt.

    Beim Poi-Managment fehlt mir die Richtungsanzeige, das schreibe ich schon lange.

    Wenn ich hier nicht supporten würde, wäre mein PC Aufwand mit dem Aventura minimal.

    Gerade bereite ich meine Namibia-Reise vor. Das macht Spass am PC!!! Für diese Reise komme ich mit der Poi- und WPT Verwaltung optimal klar. Ich habe meine Vektormaps und Rastermaps schon beinahe beieinander. Routen/Track/WPT Beschränkungen sind dem Aventura fremd. Einfach klasse, welche Möglichkeiten beim System Aventura möglich sind.

    Da für mich Rastermaps das Mass der Dinge für individuelle Offroad/Onroadtouren sind, passt mir der Aventura ideal. Kenne kein Hybrid-Gerät auf dem Markt in dieser Preisklasse, das beim GPS-Empfang/Akkulaufzeit/Displayablesbarkeit/Kartenkompassausrichtung im Stand, eine vergleichbar Performance hat. Die Entwicklung wird weiter gehen. Ich werde weder das 60er noch den Aventura verkaufen.


    Entschuldige, dass ich mir Gedanken über deine Fehlermeldung machte. Kommt bestimmt nicht mehr vor.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,


    das Aventura ist weder ein Profi-GPS-Gerät
    noch ein Gerät mit aktueller GPS-Hardware


    Es ist ein nutzbares System für Raster- und Vektorkarten das vor über 2 Jahren konzipiert worden ist.
    Leider gibt es in diesem Bereich keine aktuellen Geräte auf dem Markt.


    Dem Aventura fehlt:
    - 3D-Kompass
    - aktueller GPS-Chip
    - Bluetooth und/oder G3-Mobilfunk
    - eine Geocaching-Funktion
    - hörbare Sprachansagen
    - . . .


    Grüsse - Anton

  • Hi,
    TwoNav Pocket kann mit per TTQV exportierten Karten der Top10-NRW auch
    nicht umgehen. Das Trackproblem hatte ich auch schon mal geschildert und
    habe bis heute keine Lösung gefunden.
    Wenn ich z.B. auf der Top10 aufzeichne und dann zu der TTQV-DE 1:25000
    umschalte, verschwindet die aktuelle Trackaufzeichnung von Bildschirm.
    Umgekehrt ebenso. Gleichzeitiges Anzeigen eines Ausschnitts einer Top10
    über oder neben einer TTQV DE 1:25000 ist auch nicht möglich. die Top10
    bleibt leer, solange die 1:25000er angezeigt wird. Erst nach Abschalten der
    1:25000 wird auch wieder die Top10 angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • UUpps. Wat nu ? Wo ist der Griff zum Wegschmeißen ?:D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,


    ich kann mit den Beschränkungen des Aventuras mangels besserer Alternativen gut leben.
    Im Vergleich zum "Vorgänger" iQue3600 ist das Aventura in fast allen Belangen ein Fortschritt. Nur die fehlende Umschaltung der angezeigten Rasterkarte bei TwoNav stört mich.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Frank,


    ich kann mit den Beschränkungen des Aventuras mangels besserer Alternativen gut leben.
    Im Vergleich zum "Vorgänger" iQue3600 ist das Aventura in fast allen Belangen ein Fortschritt. Nur die fehlende Umschaltung der angezeigten Rasterkarte bei TwoNav stört mich.


    Grüsse - Anton


    War mehr ironisch gemeint. Ich hab mal alte Track vom Aventura genommen, die mit einer anderen SD-KArte aufgezeichnet wurden. Werde diese SD-karte jetzt verwenden. Die Hoffnung soll man ja nicht aufgegeben.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank,
    ich arbeite schon lange mit SDHC's in unterschiedlichen Geräten. Windows7 erscheint mir zum Beschreiben viel besser als XP. Manche Kamera formatiert die Karte selbst, ohne unser zutun.

    @Anton
    bevor Outdoor-Geräte mit allen Tools vollgepackt werden, muss eine neue Akku-Generation + Prozessoren/Speicher mit niedrigem Stromverbrauch entwickelt werden. Es kann ja nicht sein, dass fast alle neuen Geräte geringere Laufzeiten (Sportiva/Oregon) aufweisen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    es muss ja nicht alles auf einmal und zusätzlich eingebaut werden.
    Allein wenn statt des seriellen Anschlusses ein abschaltbares Bluetooth Modul drin wäre . . .


    Grüsse - Anton

  • ja aber ....


    das Bluetooth lutscht den Akku auch reichlich aus.
    Daneben dann noch noch das GPS - mmhh!


    Trotzdem hätte ich auch gerne Bluetooth und schließe mich der Meinung an, gerne im Austausch für den seriellen Anschluß


    Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus+Frank,
    ein auf der Topo 10 aufgenommener Track wird problemlos auf der Topo 25 angezeigt. Genauso beim zurückschalten auf die Topo 10. Das wechseln
    der Karten geht sehr schnell über:
    Joystick>erweitertete Karteneigenschaften>in den Hintergrund.
    Dazu müssen beide Kartren aktiviert sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Klaus+Frank,
    ein auf der Topo 10 aufgenommener Track wird problemlos auf der Topo 25 angezeigt. Genauso beim zurückschalten auf die Topo 10. Das wechseln
    der Karten geht sehr schnell über:
    Joystick>erweitertete Karteneigenschaften>in den Hintergrund.
    Dazu müssen beide Kartren aktiviert sein.




    Hallo Gerd,

    das ging aberpartout nicht. Erst nachdem ich unter System - Ordner , den 2. PFad gelöscht habe, gibg es aufeinmal. Vielleicht blockierte sich da was im System ? Hab im MOMent wenig Zeit für den Ave.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo,


    die Erweiterung mit den mehreren Kartenordnern ist wohl mit heisser Nadel gestrickt worden. Ich hab die weiteren Kartenordner wieder gelöscht und verwende nur Unterordner im Maps-Verzeichnis auf dem Aventura.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir klappt es problemlos bis auf die genannten Bugs mit den versch. Kartenverzeichnissen.


    hier nochmal:


    1. Ordner --- ALLE Karte können gewählt werden
    2. Ordner --- NUR die 1. Karte (egal ob ecw, rmap, imp) wird erkannt
    3. Ordner --- NUR die 1. Karte (egal ob ecw, rmap, imp) wird erkannt
    4. Ordner --- NUR die 1. Karte (egal ob ecw, rmap, imp) wird erkannt


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    die Erweiterung mit den mehreren Kartenordnern ist wohl mit heisser Nadel gestrickt worden. Ich hab die weiteren Kartenordner wieder gelöscht und verwende nur Unterordner im Maps-Verzeichnis auf dem Aventura.


    Grüsse - Anton


    somit könntest Du aber gleich auf die schnellere 2.02 zurücksteigen, wenn du die Funktion nicht mehr verwendest.
    Oder was hält die an der 2.1er?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...