Mehr als eine Rasterkarte laden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander?


    Zum Testen habe ich zusätzlich zur Top100, die im Paket dabei war, Ausschnitte aus der Top50 und Top10 von Bayern mittels TTQV exportiert.
    Angeblich kann man bis zu 3 Rasterkarten laden (= mit Haken versehen). Nun könnte ich theoretisch über das Kontextmenü zwischen den 3 Karten hin- und herschalten, indem ich die jeweils oberste Karte in den Hintergrund schiebe.


    Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die Top10 allein läßt sich ohne Probleme anzeigen und zoomen. Sobald ich aber die Top50 dazunehme, kann ich nur noch bis ca. 10 km reinzoomen, dann sieht man nicht mehr die Karte, sondern nur noch einen einfarbigen Hintergrund.


    Die Top10 hat 1,2 GB, die Top50 ca. 260 MB, jeweils als RMAP.
    Die Karten sind auf einer SDHC-Karte takeMS 8GB class 6 gespeichert, die ich vom Fotoapparat habe.
    Das GPS war nicht verbunden (anders als auf den Screenshots unten) und die Trackaufzeichnung auch explizit aus.


    Ist das zuviel für den Aventura? Wie groß dürfen (sinnvollerweise) alle zusammen geladenen Rasterkarten (RMAP) sein?



    Vielen Dank im voraus!

  • jede Karte darf bis zu 4GB haben
    Sollte normalerweise problemlos funktionieren.
    Tippe mal auf topo_10m (wieim 1. Bild) und dann zoome auf die Karte (Das grüne Lupensymbol unten) - denke Deine Position ist ausserhalb der Topo10


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die Topo10 scheint evt. Ärger zu machen, zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man hier mitliest.


    Welche Projektion hat diese?


    Ich habe festgestellt das RMAPs mit Gauß-Krüger-Projektion Ärger machen.
    Diese werde recht langsam gezoomt und gescrollt.
    Das fällt sofort im vergleich zu anderen RMAPs auf.


    Mehrere RMAPs sind normalerweise kein Problem.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tippe mal auf topo_10m (wieim 1. Bild) und dann zoome auf die Karte (Das grüne Lupensymbol unten)

    Das hatte ich zuvor schon probiert (ohne GPS-Empfang), das Ergebnis ist identisch.


    denke Deine Position ist ausserhalb der Topo10

    Definitiv nicht, siehe 2. Bild. Zwischen dem 2. und 3. Bild liegt nur ein Klick auf die Zoom(+)-Taste.
    Außerdem wird die Top10 bei der aktuellen Position als gültig betrachtet (1.Bild).

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Sabine,
    deine Methode wende ich ab und zu dort an, wo ich zwei gute Karten habe. Topo D 25 und Topo 10. (Topo25 hat mehr verborgene touristische Details in BW). Funktioniert problemlos. Geht auch mit Handschuhen über den Joystick.

    Die Topo 100 habe ich von meinen Systemen gelöscht. Die freie Vektor mit Wegen und Pfaden in Verbindung mit der Dach geht gut über Satmaps.

    Zur Orientierung beim Herauszoomen verwende ich die Städtepois, das taugt mir besser.

    Der Aventura kommt mit 10 GB aktivierten Rastertopos klar.

    @ Ray
    ich habe keinerlei Probleme mit Topo 25 und Topo 10. Topo 10 sind mercator und Topo 25 Transverse Mercator. Beide WGS 84.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sabine,


    TwoNav kann in der Version 2.1 bis zu 10 unterschiedliche Karten gleichzeitig laden.


    Wenn das Problem nicht lösbar ist kannst du vielleicht einen kleinen Ausschnitt von allen beteiligten Karten erstellen - ich schick dir dann die ID meiner PC-Installation und meines Aventuras.


    Grüsse - Anton

  • ray: die Top10 und Top50 sind beide Transversal Mercator und WGS84.


    Wenn das Problem nicht lösbar ist kannst du vielleicht einen kleinen Ausschnitt von allen beteiligten Karten erstellen - ich schick dir dann die ID meiner PC-Installation und meines Aventuras.


    Danke, Anton. Ich werde es zunächst selbst mit kleineren Ausschnitten und auch anderen Karten versuchen. Oder ich nehme die Top25, die Gerd benutzt, die habe ich ja auch. Ggf. komme ich noch auf Dein Angebot zurück.


    @all:
    Das Problem ist aber etwas komplexer, als ich dachte. Leider gibt es kein Datenfeld mit dem Namen der angezeigten Karte (wie in Pathaway), sonst könnte ich das ganze mit Screenshots besser erklären.


    1) Top10 und Top50 alleine funktionieren ohne Probleme.
    2) Top10+Top100 oder Top50+Top100 funktioniert ebenfalls.


    3) Top10+Top50 beißen sich irgendwie gegenseitig. Es wird immer nur die Karte angezeigt, die ich zuerst auswähle, egal welche der beiden es ist.


    Beispiel:
    Karte1 wird ausgewählt und angezeigt. Karte2 bekommt auch einen Haken. Es ist weiterhin Karte1 zu sehen und die Landkarteneigenschaften im Kontextmenü der Karte sagen ebenfalls Karte1.
    Nun schiebe ich die Karte1 in den Hintergrund, angezeigt wird aber weiterhin die Karte1, obwohl in den Karteneigenschaften Karte2 steht. Wenn ich nun zoome, kann ich bis ca. 15-20km reinzoomen und die (falsche) Karte1 wird gezoomt, dann kommt eine leere Karte.
    Drücke ich die (nicht angezeigte) Karte2 wieder in den Hintergrund, benimmt sich Karte1 wieder ganz normal.


    Dies läßt sich bei mir reproduzieren. War das verständlich genug?


    Ich werde es am Wochenende mit kleineren Karten und auch mit der Top25 testen und dann wieder berichten.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Sabine,

    TwoNav kann in der Version 2.1 bis zu 10 unterschiedliche Karten gleichzeitig laden.



    Da ich meinen Aventura jetzt momentan zuhause liegen habe, kann ich es momentan nicht nachvollziehen, aber ich könnte beschwören, dass das auf dem AVENTURA nicht geht. Ich war vor kurzem im Erzgebirge, und da wollte ich DACH, DACH-OVERLAY (von Gerd), 2 RMAP sowie eine CDEM aktivieren, und das war definitiv schon zuviel für den Aventura. Da wurden dann einfach bestimmte von mir gewählte Karten wieder ausgekreuzt. Hat mich da ziemlich genervt.

    Aber ich untermaure das gern, wenn ich zuhause bin und das gewünscht wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    wenn ich zuhause bin werde ich nochmal nachsehen - vielleicht ist das eine Verwechslung meinerseits.


    Grüsse - Anton

  • Hi,
    ich habe das eben auch nochmal probiert, da die Top10-NRW schon bei
    TwoNav Pocket Probleme bereitet hat.
    Da ich jetzt auch den Aventura zur Verfügung habe, kann ich das nun auch
    für dieses Gerät bestätigen.
    Sabine hat recht. Da stimmt etwas nicht!


    Wenn ich folgende Karten aus TTQV exportiere,
    Top10-NRW (LVMA)
    Topo-DE 1:25000 (TTQV)
    Top50-NRW (LVMA)
    zusätzlich ist noch die DACH-VMAP aktiv,


    dann wird die Top10-NRW nicht angezeigt, wenn alle Karten aktiv sind.
    Schalte ich dann bis auf die DACH alle anderen Karten ab, wird auch die TOP10-NRW angezeigt.


    Problemlos funktionieren die Topo1:25000, Top50-NRW und die DACH zusammen.


    Importiere ich die Top10-NRW in GlobalMapper und exportiere sie als ECW,
    mit anschließender Übertragung durch TTQV dann funktioniert das
    Zusammenspiel aller Karten einwandfrei, obwohl TTQV erst mal wegen der
    Projektion der ECW meckert. Das dürfte u. U. ein Problem sein, daß bei
    TTQV liegt und die Top10-NRW nicht korrekt exportiert wird.

  • ....Ich war vor kurzem im Erzgebirge, und da wollte ich DACH, DACH-OVERLAY (von Gerd), 2 RMAP sowie eine CDEM aktivieren, und das war definitiv schon zuviel für den Aventura. Da wurden dann einfach bestimmte von mir gewählte Karten wieder ausgekreuzt. Hat mich da ziemlich genervt.
    ....


    Hi,
    Anton verwechselt da nichts. Mit der Version 2.1 von TwoNav ist die
    Beschränkung der Anzahl der gleichzeitig aktiven Karten geändert worden.
    Das ist in irgend einem Config-File auch einstellbar.
    Ich weiß im Moment nicht genau in welchem. Wenn ich dran denke, werde
    ich nochmal nachsehen.



    /EDIT:


    Steht in der gps.ini im Abschnitt [Mapa]:


    Code
    [Mapa]
    Pintar_RecuadrosMapas=1
    [COLOR=Red][B]MapsMaxNumber=10[/B][/COLOR]
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    damit ist aber das Problem von Sabine und einigen anderen (einschl. mir)
    mit der Top10-NRW noch nicht gelöst.
    Ich habe die .IMP noch nicht verglichen, vielleicht liegt ja darin das Problem.


    In diesem Zusammenhang ist auch die Anzeige der aktiven
    Trackaufzeichnung nochmals zu erwähnen. Die wird nämlich in oben
    geschilderten Fall nicht mehr angezeigt.


    Wenn 'Autokarte' aktiviert ist, dann verschwindet die Top10-NRW (ECW)
    beim hereinzoomen plötzlich.?!?!?!?!?
    Da scheint irgendetwas mit den Zoomstufen, in denen die Karten sichtbar
    sein sollen, nicht zu stimmen. Wenn 'Autokarte' ausgeschaltet ist, dann
    klappts auch mit der ECW....

  • Hallo Klaus,


    super dass du die Frage nach der Kartenanzahl gelöst hast :D


    zu der Top10-NRW kann ich derzeit leider nichts sagen da ich diese Karte nicht habe.
    Du weisst von meinem letzten Besuch dass Köln vom Allgäu aus doch sehr abgelegen ist ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für den Hinweis der gps.ini Abänderung.

    Gebe mal bei der Dach in "erweiterte Karteneigen..." (am schnellsten über den Joystick) in den Hindergrund an. (geht nur, wenn mehr als eine Karte aktiviert)
    So geht bei mir die Topo 10 BW und Topo 25 D problemlos umzuschalten (Joystick) incl. permanenter Anzeige der Dach+Overlay Sued (Vektormaps-bei beiden im Hintergrund aktiviert).

    Auch die Anzeige des aktuellen bzw. alten Tracks wird durch das umschalten der Karten nicht tangiert.

    Topo 10 BW = WGS 84/Mercator (2 Tiles Nord und Süd)
    Topo 25 D = WGS 84/Transversal Mercator (5Tiles komplett D)

    ich verschenke ungern KB bei meinen Karten, daher erfolgt die Teilung mit GM in der Breite und die Ausgabe normalerweise in Geotiff/Mercator zur Generierung der TTQV Rmaps.

    Stimmige, unverzerrte Rmaps aus ECW geht mit TTQV am Besten mit WGS84/Mercator (rechtwinklige Projektion). Die RMAPS stimmen, trotz Fehlermeldung beim Export in TTQV. Normalerweise schließt TTQV den ECW/RMAP Export aus.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd
    das klappt leider auch nicht. Die Karte reagiert nicht auf Vorder- oder Hintergrund. Nur der ECW-Exportiert aus GM funktioniert einwandfrei.
    Der TTQV-Export ist definitiv fehlerhaft.

  • Hallo,


    GM habe ich leider nicht, um das zu testen. Wenn es am Wochenende auch mit kleineren Exporten dieses Problem habe, werde ich einen Thread im TTQV-Forum aufmachen.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Gebe mal bei der Dach in "erweiterte Karteneigen..." (am schnellsten über den Joystick) in den Hindergrund an. (geht nur, wenn mehr als eine Karte aktiviert)...


    Die Funktion könnte man sich direkt auch auf eine Taste legen.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39585


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...