Qualitätsverschlechterung bei Topographischen Karten der Landesvermessungsämter?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich war gerade mal wieder mit einem Freund unterwegs, der sich darüber beklagte, dass die neueren Karten der Landesvermessungsämter (hier Niedersachsen) deutlich an Qualität nachgelassen haben (TK25 bzw 50). Dies betrifft zahlreiche Wege/Pfade und kleinere Straßen, die einfach weggelassen wurden, Wohnsiedlungen werden nur noch als bebaute Flächen statt mit einzelnen Häusern dargestellt (wie man es auch aus der Garmin Topo Deutschland kennt). Auch ist die Papierqualität sehr schlecht geworden (reissen an den Faltkanten schnell ein). Dafür bekommt man aber eine sogenannte "GPS-Tauglichkeit" mitgeliefert.
    Meine Frage: habt Ihr bei Karten anderer Landesvermessungsämter ähnliche Erfahrungen gemacht? Betrifft dies sowohl die Papier als auch neuere digitale Karten?
    Scheinbar zeichnet sich ein Trend ab, daß man die "Massen" auf die größeren Wege "kanalisieren" möchte. Und eine schnell verschlissenen Karte muß ebend auch wieder nachgekauft werden !
    Gruß Ben

  • Hallo Ben,


    die Umstellung steht uns wohl flächendeckend bevor. Die neuen Topos basieren auf dem in dem letzten zwanzig Jahren von den LVAs aufgebauten ATKIS, hier gibt es eine PDF-Datei, wo alt und neu gegenübergestellt werden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die Beobachtung der "Verschlechterung" ist grundsätzlich schon richtig. Hintergrund ist die Umstellung von gezeichneter Karte nach digital ersteller Karte (sog. ATKIS-Karte). Leider wird durch die damit verbundene "Vereinfachung" doch eine Menge Details entfernt. Dazu gehören Darstellung von Zäunen, Böschungen, markante Landschaftsmerkmale, teilweise Gebäude, Vegation sowie Höhenpunkte.



    Dabei gibt es durchaus Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Persönlich glaube ich, könnte man auch eine neue Karte mit dem alten Inhalt erstellen. Ich bin froh, dass ich noch ein paar alte Karten im "alten Stil" habe, insbesondere die Umsetzung in Hessen und auch in Rheinland-Pfalz ist besonders schwach.


    Zur Papierqualität kann ich nicht viel sagen, da ich Karten nur noch digital verwende und im Gebrauchsfall selbst ausdrucke. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hier sehr grosse Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibt.

    Bilder

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ben,


    die Umstellung steht uns wohl flächendeckend bevor. Die neuen Topos basieren auf dem in dem letzten zwanzig Jahren von den LVAs aufgebauten ATKIS, hier gibt es eine PDF-Datei, wo alt und neu gegenübergestellt werden.


    Ich habe es befürchtet.... Danke nordlicht für den PDF-Link. Vielleicht kann man noch ein paar ältere Exemplare von den interessierenden Gebieten im Buchladen ergattern. Gedruckt (und ungefaltet) kosten diese beim Niedersächsischen LVA mehr als das Dreifache der neuen Karten....


    Habe - zu meiner Schande - diese Entwicklung gar nicht mitbekommen (wohl weil ich zu viel Schweizer Karten oder die DAV-Bibliothek benutzt habe). Mit ein bischen google habe ich die Antwort für Niedersachsen hier bekommen: http://www.lgn.niedersachsen.d…6210_L20_D0_I7746208.html


    Auszug:
    Die Topographische Karte 1:25 000 ist heute ein modernes zeitgemäßes Kartenwerk, das vollständig aus digitalen Datenbeständen wie dem ATKIS - Digitalen Landschaftsmodell-Basis-DLM (Grundrissinformation), dem ATKIS - Digitalen Geländemodell-DGM (Höhenlinien) und der Automatisierten Liegenschaftskarte - ALK (Gebäudeinformation) hergestellt wird. Die Kartengrafik wird durch folgende Eigenschaften charakterisiert:

    • übersichtliche thematische Gliederung durch mehr Flächenfarben und farbige Signaturen
    • optimierte Lesbarkeit mit verbreiterten Strichstärken und vergrößerten Zwischenräumen
    • informationsreich durch neue zusätzliche Signaturen
    • übersichtliche und klare Schrift-Information mit moderner Kartenschrift Univers


    na dann....

  • Hallo,


    "übersichtlich" ist das am häufigsten benutzte Kennzeichen.
    Ich hab ebenfalls die alten Versionen gespeichert. Nur leider werden Änderungen nur noch an den neuen Karten vorgenommen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist leider zu befürchten. Zumal die Vektorkarten schön automatisch aus den neuen Datenbestand erzeugt werden.


    Traurig, traurig .


    Hoffe mal, dass das nicht in allen Ländern so der Fall ist. Zumindest in der Schweiz, aber auch in Frankreich hat man nicht so einen radikalen Einschnitt vorgenommen. Aber es zählt ja auch heute nur die Effizienz, sprich die Kosten.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo,
    bei uns in BW ist die Topo 10 meine Lieblingskarte auf dem Aventura. Sehr übersichtlich, auf dem neuesten Stand. Manchmal ist die Topo 25 detailreicher und manchmal die Topo 10. In dieser Güte, würden mir die Aktiskarten sehr gut gefallen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ja, in BW geht es noch. Aber ganz schlimm sind manche Karten in Hessen (und evlt. auch anderen Bundesländern), wo auch noch vollständig die Bebauung "weggelassen" wurde.
    Die Top10 gibt es ja leider nicht überall flächendeckend.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach den wenig positiven Berichten hier mal ein Vergleich Topo 10/Topo25.
    Vielleicht versteht ihr jetzt, dass ich sehr gerne die neue Aktis Karte verwende. Aktueller und genauer gibt es kaum eine Karte in D.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3798166.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sollen wir jetzt alle zu Dir ziehen, Gerd? :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,
    du kennst mich doch auch zwischenzeitlich;). Mir gehts darum, dass man den Landesvermessungsämtern Druck macht, dass diese aus dem zur Verfügung stehenden Material das maximale herausholen. Ich habe dem Landesvermessungsamt schon geschrieben, dass bei der nächsten Ausgabe der Topo 10 mehr Gipfel mit Höhenangaben und manche Details beschriftet werden müssen, wie in der alten Topo 25.

    Dass es in 5 -10 Jahre Vektormaps gibt, die ein Laie von einer Rastertopo nicht unterscheiden kann, ist mir klar.

    Dass die Topo 10 auf dem Aventura mega kommt, dürfte auf dem Screen zu sehen sein. Freu mich schon riesig, bis ich in eingen Wochen wieder ins "Outdoorgeschehen" eingreifen kann. Virtuell ist nichts für mich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    dein Beispiel zeigt deutlich, dass aus den ATKIS-Daten tatsächlich mehr zu holen ist . Leider gibt es so eine Karte nicht flächendeckend.


    Es ist schon eine Frechheit, wie sehr manche Landesämter die Karte vereinfachen, indem sie wichtige Informationen einfach weglassen. Bei uns in der PFalz sind beispielsweise die neuen gedruckten Wanderkarten (1:25000) eigentlich kaum noch zu gebrauchen. Auch für den Geübten ist es mit den neuen Karten viel schwieriger die Morphologie einzuschätzen; es fehlen halt einfach viel zu viele Infos


    Grüsse


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro