Touchscreen Bedienung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Winter ist die Bediendung des Touchscreen mit Handschuhen sehr schwierig oder sogar unmöglich.
    Selbst die Tasten lassen sich nicht bedienen,da sie zu eng beieinander stehen. Da fällt es mit leichter mit Skihandschuhen (hat harte Ecken) das Touchscreen zu bedienen.
    Aber meist muss ich die Handschuhe ausziehen um gezielt was zu machen.
    Aber selbst mit den Fingern (insbesondere wenn die Fingernägel zu kurz sind) fällt dies schwer.
    Schon mal versucht das Contextmenu zu einen Track oder Waypoint mit einen Finger aufrufen?
    Das ist reines Glückspiel.
    Man kommt also meist nicht um die Stiftbedienung herum.
    Ich finde es aber nervig anzuhalten und die Handschuhe auszuziehen und den Stift rauszufummeln.


    Nachdem ich das Video zum Sportiva gesehen hatte, kam mir die Idee es ähnlich wie beim Sportiva zu lösen.
    Beim Kramen im Keller hatt ich dann irgendwann einen Kabelbinder in der Hand.
    Die Bedienung damit funktioniert sogar recht gut.
    Ich habe den Kabelbinder hinten durch die Batteriedeckelverschluss eingefädelt (einfach nur durchgesteckt). Das passt auch wenn der Aventura im Halter ist und störrt nicht.
    Der Kabelbinder steht dabei seitlich raus.
    Man kann einfach bei der Fahrt den Kabelbinder schnappen und erreicht jeden Punkt auf den Display.
    Die Lsg. ist noch nicht ideal, der Kabelbinder könnte etwas länger sein und etwas steifer, dann würde die Bedineung leichter fallen.


    Hat jemand eine andere Lsg. gefunden oder eine Idee wie man das ganze noch verbessern kann?


    Die Ideallsg. wäre natürlich wenn Compe die Bedienung auf Finger optimieren würde, ähnlich dem iPhone. Eine Art Lupenfunktion würde da massiv helfen. Die GPU ist ja leistungsstark genug.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Seitdem ich am Mopped mit Touchscreens fahre, habe ich am Handschuh eine kleine Perle aus dem Bastelladen angenäht. Kann ich nur wämstens empfehlen :) Die Handschuh-Finger-Bedienung geht damit auf den Millimeter genau.

    Gruss, Matz

  • Ich habe schon gehört, das sich Mopedfahrer einen Pin an den Handschuh geklebt haben.
    Die Varinate mit einer Perle ist mir neu.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Die Ideallsg. wäre natürlich wenn Compe die Bedienung auf Finger optimieren würde, ähnlich dem iPhone.
    Ray


    Da iPhone hat keinen Touchscreen ;) Da kannst du mit dem Kabelbinder so lange drauf rumtouchen wie du willst, da rührt sich nichts. :) Da passen dann auch keine Handschuhe :eek:

  • Voyager, du irrst.


    Es gibt unterschiedliche Technologien um eine Touch-Bedienung zu ermöglichen. Es gibt mindestens drei verschiedene Touchscreen-Technologien.
    Der Aventura hat ein resistive (auf Druck reagierendes) Touchscreen.
    Der iPhone und iPod Touch haben ein kapazitives Touchscreen.
    Das somit keine Stiftbedienung möglich ist, ist doch vollkommen egal, es ist immer noch ein Touchscreen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Schon mal versucht das Contextmenu zu einen Track oder Waypoint mit einen Finger aufrufen?


    Ray,
    das erledige ich mit dem Joystick. Den Stift ersetze ich durch Fingernagelbedienung, wobei die Fingerspitzen zu meinem Gesicht zeigen.
    Mit meinen Handschuhen:) kann ich die großen Aventurataste bequem bedienen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute ist der Aventura bei mir eingetroffen und ich habe noch nicht viel
    ausprobieren können. Eins ist mir aber schon aufgefallen. mit meinen Händen
    ist eine Einhandbedienung sowohl des Touchscreens als auch der Tasten
    nicht möglich, ohne das das Gerät nicht mehr vollkommen sicher in der Hand
    liegt. Mit meinem Daumen komme ich zwar noch an die ESC-Taste
    (Linkshandbedienung), kann sie aber nicht mehr drücken, da die Tasten sehr
    schwergängig sind. Diese Schwergängigkeit ist mir eigentlich sogar sehr recht,
    da dadurch ein unabsichtiges Drücken der Tasten gut vermieden wird. Mit der
    rechten Hand komme ich umgekehrt zwar auch knapp an die Menü-Taste kann
    sie aber auch nicht drücken, ohne das ich den festen Griff verliere.
    Das Gerät ist mir definitiv zu groß für den reinen Handbetrieb.
    Das liegt aber wohl an meinen zarten Händchen....


    Ansonsten bin ich aber schon mal beeindruckt. Die Kartenperformance ist
    genial. Ein höhere Auflösung, ähnlich dem Oregon, würde dem Display aber sehr, sehr gut tun.

  • Hallo Klaus,


    wenn man das Aventura hinten am Akku-Deckel hält ist eine Einhandbedienung (rechts oder links) kein Problem. Der unten liegende Schwerpunkt ist dafür ideal.


    Grüsse - Anton