Adressen einspielen in Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

    Habe den Zumo und City navigator. Habe eine Excel Datei mit Adressdaten, dass heisst Spalten Vorname, Zuname, Firma, Ort, PLZ, Strasse. An die 500 Adressen

    Nun möchte ich gerne die Daten an meinen Zumo übertragen. Ist das möglich bzw. wie ist das möglich? D.h. ich möchte gerne via Favoriten aussuchen können.

    Bitte um Hilfe!

    Danke im Vorraus!

    mfg

  • Ich vermute mal die Koordinate (Position) hast du nicht in deiner Tabelle und die soll noch automatisch ermittelt werden. Und deine Spalten sollen möglichst als Suchhilfe dann vorhanden sein. :confused:


    Wenn du dir die Eingabemöglichkeiten für Wegpunkte/Favoriten in MapSource und im Zumo anschaust, dann wirst du sehen, dass du in MapSource nur den Wegpunktnamen und den Kommentar dazu nutzen kannst, der Zumo nutzt jedoch den Kommentar nicht, dafür hat der Zumo eine Eingabemöglichkeit für eine Telefonnummer und übernimmt automatisch eine ggf. vorhandene Adresse beim Anlegen eines Favoriten, die Adresse kann man jedoch nicht editieren und MapSource nutzt wieder die Adresse und Telefonnummer nicht.
    Bleibt also nur der Wegpunkt-/Favoritenname und der ist für alle Informationen zu kurz, da maximal nur 30 Zeichen zur Verfügung stehen.


    Das was du haben möchtest funktioniert so mit Wegpunkten/Favoriten nicht. :mellow:


    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das mit POIs funktionieren könnte.
    Da könntest du z.B. deine Datei in MS-Excel bzw. OpenOffice-Calc importieren, Namen und Adressen über Formeln in ein gültiges Format konvertieren und um Wegpunktname und Koordinate ergänzen, dann die Tabelle als csv-Datei abspeichern. Die csv-Datei kannst du dann via Garmin POI-Loader an den Zumo senden.
    Du hast dann jedoch nur die Suchmöglichkeit über die POI-Namen, eventuell könnte noch z.B. die Plz oder den Ort als Kategorie berücksichtigen, das bedeutet dann die csv-Datei entsprechend splitten, das war es dann aber. :huh:


    Dein Hauptproblem wird jedoch die automatische Massen-Koordinatenermittlung sein, denn die ist weder in MapSource, noch im Zumo vorhanden. :mellow:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich selbst habe ca. 200 Adressen. Ich benutze ein Windoof Smartphone Samsung Omnia und Outlook für meine Adressverwaltung.
    Wird das Omnia mit dem Zumo 660 verbunden holt sich der Zumo das Adressbuch.
    Sind in den Kontakten auch die Adressdaten, so kann ich diese aus dem Adressbuch heraus gleich ansteuern.


    Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich.


    Gruß Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das mit POIs funktionieren könnte.
    Da könntest du z.B. deine Datei in MS-Excel bzw. OpenOffice-Calc importieren, Namen und Adressen über Formeln in ein gültiges Format konvertieren und um Wegpunktname und Koordinate ergänzen, dann die Tabelle als csv-Datei abspeichern. Die csv-Datei kannst du dann via Garmin POI-Loader an den Zumo senden.


    Ja, das geht. Links gibt es hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40979

  • Hallo, bin neu hier und verstehe keine Kürzel usw.., die Beiträge hier sind teil schwer verständlich (zumindest für mich) :)


    Aber was ich brauche ist einfach erklärt: Habe einen Zustelldienst und brauche ein Navi fürs Auto in welches ich Adressen aus einer CSV Datei (oder Excel) einspielen kann (ohne Tippserei). Wäre auch super, wenn das Navi dann die beste Route für das Anfahren der Adressen berechnet.


    Wer kann mir ein Gerät nennen, welches beides kann? Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Ich selbst habe ca. 200 Adressen. Ich benutze ein Windoof Smartphone Samsung Omnia und Outlook für meine Adressverwaltung.
    Wird das Omnia mit dem Zumo 660 verbunden holt sich der Zumo das Adressbuch.
    Sind in den Kontakten auch die Adressdaten, so kann ich diese aus dem Adressbuch heraus gleich ansteuern.


    Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich.


    Gruß Jochen


    Also das würde mich schon interessieren, wie das Zumo die Adressen aus den Kontakten auslesen kann. Wie soll den die Zieleingabe dann funktionieren? :confused: In meinen Kontakten auf dem Smartphone sind natürlich auch Adressen hinterlegt, aber das Zumo kann sie deshalb noch lange nicht erkennen - nur die Telefonnummern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das würde mich schon interessieren, wie das Zumo die Adressen aus den Kontakten auslesen kann. Wie soll den die Zieleingabe dann funktionieren? :confused: In meinen Kontakten auf dem Smartphone sind natürlich auch Adressen hinterlegt, aber das Zumo kann sie deshalb noch lange nicht erkennen - nur die Telefonnummern.



    Wie er das gemacht hat weiß ich nicht, ich kann Dir nur sagen das es mit dem Omnia ging.
    Habe aktuell ein HTC Desire HD aber die Funktion nicht mehr genutzt.
    Werde das bei Gelegenheit mal mit dem HTC testen.


    Gruß Jochen

  • N´abend,


    so hab das mal mit dem HTC Desire HD ausprobiert und es klappt nicht.
    Beim Omnia konnte ich über Zieleingabe/Favoriten/Adressbuch die Adressen auswählen und er hat dorthin navigiert.


    Beim Omnia war als Betriebssystem WinMobile installiert, vielleicht liegts daran.


    Gruß Jochen