Telefon auf Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute habe ein Problem mit dem 660er und Telefonanbindung.


    Folgendes: Ich bin am Wochenende zum erstenmal mit dem Zumo auf meinem Motorrad unterwegs gewesen, soweit funktioniert auch alles mit folgender Konstellation:


    Handy Nokia 6300 = Zumo 660 = Autocom Active Plus (ähnlich Baehr) Motorradkommunikationsanlage = Helm
    alles bis auf Handy (Blutooth) über Kabel verbunden.


    Handy wird über BT erkannt und alle Funktionen wie Telefonbuch, Nummern wählen ect. funktioniert alles.


    Ich kann im Helm Naviansagen, MP3 und ankommende Anrufe wunderbar hören.


    Nun zu meinem Problem, keiner der mich anruft kann mich hören.


    Wenn ich ins Helmmikro schreie (wörtlich) können Aanrufer nur ganz leise meine stimme hören.


    Wenn ich den Zumo aus der Motorradalterung nehme und ihn als "normale" Freisprechung nutze funktioniert das auch einwandfrei.


    Die Autocom Anlage habe ich schon getauscht, hatte noch eine in reserve liegen, ohne Erfolg.
    Die Autocom Leute sind auch Ratlos.


    Habe schon sämtliche einstellungen am Handy probiert ohne Erfolg.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Kann es sein das die Motorradhalterung oder deren Verkabelung defekt ist? Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?


    Oder gibt es im Zumo noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Lautstärke ausgehender Anrufe?



    Hiiiiiiiiiiiilfe?



    Danke
    Michael


    Ps. bitte keine Diskussion darüber anfangen ob Telefon auf dem Motorrad sinvoll ist oder nicht :rolleyes:


  • Ich tippe mal auf Micro. (keine Rauschunterdrückung?)Hatte selbst Probleme mit meiner Bluetooth anbindung Tel. zu zumo. Mein tel. verbunden mit zumo einmal gedreht
    und der zumo kannte das Tel. nicht. Nach software Update beim zumo und
    Handy Sony ericsson K610 keine Propleme.
    Ps. Meine Bluetooth anlage ist ne Interphone universal.:tup:Lautsprecher und Micro habe ich mir bei Helmsound.de Einbauen Lassen.

  • Ich sage nur Nokia!!! Das passt nicht immer versuche ein anderes Gerät .....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sage nur Nokia!!! Das passt nicht immer versuche ein anderes Gerät .....


    Gruss


    Kann es den sein das die Kombination Telefon / Zumo als Freisprechung funktioniert (was es ja tut, wie ich oben geschrieben habe) und sobald ich das Navi in die Motorradhalterung stecke nicht mehr? Klingt für mich irgendwie unlogisch.


    Da vermute ich eher den Fehler in der Motorradhalterung bzw. deren Verkabelung.


    Das Mikro im Helm ist i.o. meine PMR Funke funktioniert einwandfrei. Anderen Helm mit Mikro hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

  • Warum versuchst du kein anderes BT Handy ?? Alles andes führt zu nix. Immer erst den Weg gehen der einfach ist . Dann sich mit der Verkabelung beschäftigen . BT ist nun mal nicht BT . Wenn der eine oder andere Hersteller sich nicht zu 100% an das Protokoll hält gibt immer mal das eine oder andere Problem . Also anderes Handy testen und wieder kommen ....Und noch mal Nokia ist noch lange nicht Nokia das wurde hier schon durchgekaut . Die Garmin BT Liste ist nicht immer aktuell,da helfen nur Versuche

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,

    habe die selben Probleme genau wie Du sie beschrieben hast auch, und bis Heute keine Lösung gefunden. Allerdings habe ich eine der teuersten baehr Gegensprechanlagen, also es liegt nicht an der Autocom.


    tourenfahrer54,

    das mit dem Handy wechseln kann man vergessen, denn ich habe es mit :

    Nokia , Sony-Ericsson , Samsung, der neuen oder auch neuesten Geräte ausprobiert die auch alle den Bluetooth Standardt des Zumo´s haben.

    Habe nun zum testen ein Bluetooth-Modul an meine baehr Anlage gehängt, und damit gehen alle Handy´s wunderbar, vielleicht etwas leise, aber es gehen alle !!!!!

    Also ich denke auch das hier der Zumo 660 ein Problem hat und nicht die Handy´s, bzw. ist das ganze über die Gegensprechanlge und dem Zumo nicht richtig abgeglichen.

    @Michael,
    wenn Du so in´s Micro brüllst, könnte ich mir vorstellen, das hier vielleicht noch ein Rest über das eingebaute Micro des Zumo übertragen wird, was normalerweise nicht sein dürfte, wegen Windgeräuschen und so........ .

  • So da bin ich wieder :)
    Also vorne weg es geht, oder besser gesagt es geht so naja.


    Nachdem ich verschiedene Handys Probiert habe Nokia 6310i womit ständig die BT Verbindung zusammenbrach und ein Samsung womit zwar die BT Verbindung hergestellt werden konnte aber mein Probem nicht behoben war habe ich die ganzen Kabel wieder ausgebaut und neu zusammengesteckt mein Nokia 6300 wieder neu im Zumo angemeldet und siehe da Telefonieren (hören und sprechen) funktioniert.


    @ Joey K


    genau wie du es beschreibst ist es bei mir auch, ich muß sehr laut ins Mikro sprechen damit meine Gesprechspartner mich verstehen und die Lautstärke im Helm vom Telefon könnte auch etwas lauter sein, ist deutlich leiser als die Naviansagen bzw. MP3 aus dem Zumo obwohl im Zumo alles auf 100% steht bei den Lautstärkeeinstellungen und selbst die Autocomanlage steht auf Maximale Lautstärke.


    Ich vermute auch das die BT Verbindung im Zumo nicht 100% ist da ich mir das Plötzliche funktionieren eigentlich nur mit der Tatsache erklären kann das ich die BT Verbindung mit meinem Handy gelöscht habe und danach nochmal neu installiert habe. Was mich immer noch wundert ist das das Problem nur in der Motorradhalterung nicht klappte, oder könnte die darin verbaute Elektronik eventuell daran schuld ein?


    Das mit dem Rest übers eingebaute Micro hatte ich mir auch schon überlegt und hatte vermutet das die umschaltung zum externen Micro nicht oder nicht richtig funktioniert was wiederum an der Motorradhalterung liegen könnte.

  • Hallo Michael,

    ein Bekannter hat mir erzählt, das er die gleichen Probleme mit dem Zumo 660 hat, und dieses auch bereits mit einer baehr oder auch Autocom Anlage getestet hat, es ging eben bei beiden nicht. Auch hat er das ganze mit einigen Handy´s ausprobiert, aber auch da ging es mit dem Zumo 660 nicht. Nun hat er einen Zumo 550 an das ganze angesteckt und damit die Handy´s gekoppelt, und es ging auf einmal.

    Er meint auch das es am Zumo 660 liegt, und hier die Software oder die Hardware probleme macht. Es sind auch zwei verschiedene Geräte, da der Zumo 550 den Lautsprecher in der KFZ-Halterung hat, und nicht selbst im Gerät, und somit nur einen Ausgangslevel hat. Der Zumo 660 dagegen hat einmal für den internen Lautsprecher wo auch alles funktioniert, und nun kommt als zweites die Gegensprechanlage ins Spiel, die wiederum einen eigenen Verstärker hat und ein eigenes Microfon. Hier denkt er gibt es Probleme mit der Anpassung. Aber ob es nun an der Software oder an der Hardware liegt, konnte er mir auch nicht sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beruhigt mich das andere die gleichen Probleme haben.... ich dachte schon ich bin zu dämlich dafür :D:rolleyes:

  • Hallo Michael,

    habe die selben Probleme genau wie Du sie beschrieben hast auch, und bis Heute keine Lösung gefunden. Allerdings habe ich eine der teuersten baehr Gegensprechanlagen, also es liegt nicht an der Autocom.


    bei der baehr kann ich weiterhelfen... bitte PN an mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem mit den baehr Anlagen ist, das der Mikrofoneingangs Level angehoben werden muss. Das ist nicht einfach. Ergo: Beim Fachhändler machen lassen.

  • Hallo Michael,


    da ist gar nichts geheim, und denke auch ich weiß was Arne meint.


    Man könne die baehr Anlage ins Werk einsenden, so das diese erneut geöffnet wird, und dann durch austauschen von Elektronikteilen besser an den Zumo angebasst wird. War damals als der Zumo 550 herausgekommen ist genauso, da dieser am Anfang zu leise mit der Navigationsansage war, hier konnte man dies auch über baehr etwas anbassen lassen.


    Habe aber selbst mit drei baehr Händlern + einem baehr Techniker selbst gesprochen, und es kahmen von den baehr Händlern jeweils drei verschiedene Antworten, die nun gingen von :


    - baehr Anlage anpassen
    - Kabel richtig verlegen wegen Stöhrungen durch das Motorrad, nur als ich das getestet habe war gerade mal die Zündung an ansonsten war der Motor aus. Werde das ganze aber noch mit einer externen Batterie auch testen, so das nur der Zumo 660 und die baehr an einer externen Netzversorgung hängen.
    - Antwort von meinem Händler, ist die ich Dir bereits bezüglich des Testes mit dem 660 er geschrieben habe, das es hier nicht geht und mit der gleichen Kombination nur als Ersatz ein Zumo 550 es dann einwandfrei funktionierte.


    Beahr selbst hat mir erst Endstöhrfilter angeboten, die ich auch getestet habe was nichts brachte, und als ich dann wieder angerufen habe und nochmals das Problem schilderte kam, auf einmal die Antwort " sie kennen das Problem eigentlich nicht so und haben nach Einbau des Filters auch keine Probleme mehr " .


    Als ich dann ein wenig mit meiner Wortauswahl etwas härter wurde, Sagte mir die nette Dame, das es " Doch immer wieder Probleme mit der baehr und dem Zumo 660 bezüglich des telefonierens geben würde, und ich mich doch noch ein wenig gedulden solle, da sie noch am testen sind an was es nun liegt, ( Zumo 660 oder baehr )


    Deshalb habe ich nun meine 1 + 1 Rechnung gemacht, und die einzelnen Antworten zusammengerechnet.


    - das ganze geht ( bei mir ) nicht mit einer beahr Anlage und laut 2 Aussagen auch nicht mit einer Autocom Anlage.


    - habe einige Handy´s die alle nicht älter als 1 Jahr waren von verschiedenen Herstellern getestet und es ging auch hier mehr oder weniger nicht.


    - habe von meinem baehr Händler die Bestätigung erhalten, das es auch bei ihm nicht geht, und ich ihm das zu 100 % glaube, da ich ihn wirklich als Tüftler und Fachmann sehr schätze, und er mich auch ein wenig kennt, und weiß, wenn etwas nicht geht wird so lange getestet bis es geht. Aber hier meinte er, ich solle es sein lassen, da ich wirklich nicht der einzige bin.


    Dies soll aber nicht heisen, das sich nun keiner mehr eine baehr oder autocom Anlage kaufen soll, nein im Gegenteil, denn über das bluephone II Modul von baehr + meiner Anlage kann ich wunderbar mit meinen Handy´s telefonieren. Vielelicht etwas leise aber es geht, ohne Stöhrungen !!!!!

  • Vorab: Ich fahre selbst eine Verso XL mit Zumo 660.


    Das mit dem Kabel hat baehr uns auch mitgeteilt.
    baehr hat sogar eigens ein Zumo 660 Kabel rausgebracht.
    Das ist nach ausprobieren nicht die Lösung


    Die Kabel richtig verlegen ist Voraussetzung eines guten und fachgerechten Einbaus.
    Es kann bei ungünstiger Kabellegung zu einem Surren beim Gasgeben kommen oder einem Brummen.
    Das hat wenig bis gar nichts mit der Telefonverständlichkeit des Zumo zu tun.



    Richtig ist: baehr Anlage anpassen. Alles andere funktioniert nicht .


    das kann sich jeder gerne bei uns anhören :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - habe von meinem baehr Händler die Bestätigung erhalten, das es auch bei ihm nicht geht, und ich ihm das zu 100 % glaube, da ich ihn wirklich als Tüftler und Fachmann sehr schätze, und er mich auch ein wenig kennt, und weiß, wenn etwas nicht geht wird so lange getestet bis es geht. Aber hier meinte er, ich solle es sein lassen, da ich wirklich nicht der einzige bin.


    ich bin ihm gerne behilflich :)

  • Hallo Arne,

    lass mich nächste Woche nochmals testen, was nun genau nicht geht, da ich immer noch der Meinung bin, das bei meiner Kombination das hören sowie das sprechen sehr schlecht mit dem Zumo übertragen wurde. Weiß es aber nicht mehr genau, da ich bereits auf das bluephone II umgestellt habe. Dieses funktioniert zwar, kann aber nicht sehen wer mich gerade anruft und das bluephone II nimmt eben jeden Anruf an.

    Deshalb möchte ich doch so gerne das diese Sache doch endlich mit dem Zumo 660 funktioniert.

  • ich weiss ja nicht, wo du herkommst; du kannst gerne vorbeischauen, wenn du mit testen fertig bist :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Arne,


    ich komme aus dem Raum Nürnberg.


    habe gestern Abend mal getestet, es ging die Hörübertragung super, nur leider kannte auch ich nur in mein baehr Micro brüllen und es wurde nicht übertragen.


    Nun will ich mal sehen, ob ich mir einen 1 : 10 Übertrager ( als Zwischenadapter ) in die Micro - Leitung zur beahr hänge. Habe dieses auch mit meiner Audioleitung gemacht und der Zumo wurde dadurch wesentlich lauter, da das Signal dadurch verstärkt wurde.

  • Hallo Joey,


    nette Ecke dort...bin mal eine Weile in Poxdorf gewesen :)


    an welchen Übertrager hast du denn gedacht?
    Löst allerdings nur das Symptom, nicht die Ursache..an welchen Übertarger hast du denn gedacht?