ECW Sardinien (IGM25) erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich nutze schon seit einigen Jahren TTQV auf einem Samsung Q1 zur Navigation im Auto. Für alles Andere überlege ich gerade, mir einen Aventura zuzulegen. Mit Global Mapper habe ich auch noch sehr wenig Erfahrung.


    Ich wollte mir nun mit Global Mapper eine ecw von Sardinien (IGM25) erstellen. Wie ist dort die sinnvollste Vorgehensweise?
    Exportiere ich die Karte direkt als ecw, oder kann ich die einzelnen Tiles zunächst als Geotiff speichern.
    Kann mich MobAC hier unterstützen?


    Danke schonmal für Eure Hilfe, Martin

  • Hallo Martin,
    meinst du die freie ecw mit ca. 1,82 GB Daten? Die kannst du gleich in den Map Ordner des Aventura schieben. Die Karte wird ohne Abänderung angezeigt. Kannst auch noch wandeln in eine RMAP, wenn du Speicherplatz sparen willst. Ich habe noch einige Spezialkarten von Sardinien für TTQV und Aventgura. Bei Interesse melden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hoi Gerd,


    genau die meine ich.


    Zum einen würde ich gern auf dein Angebot bzgl. vorhandener Karten zurückkommen, zum anderen würd's mich schon interessieren, wie ich solche Karten mit GM downloaden und exportieren kann/sollte.


    Danke und Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,
    dachte du hättest die 1,8 GB Karte schon in TTQV integriert. Ich teste
    später mal mit GM ob der download überhaupt noch funktioniert und mach Screens der Anwahl.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Martin,
    wie vermutet, funktioniert der download Link nicht mehr. Hier trotzdem die Vorgehensweise in GM:
    http://www.file-upload.net/dow…/GM-ecw-Download.zip.html

    Der Export würde nach dem download erfolgen über:
    File>Export Raster....>Export ecw

    Da GM die eingelesene Karten reprojezieren kann (Tools>Configure..>Projektion) könnte speziell dies Karte auch vor der Ausgabe nach WGS 84 Mercator reprojeziert und der Export als 8 Bit Geotiff erfolgen. Dann Import in TTQV und Ausgabe als RMAP

    Der Aventura kann ecw mit Proj Lat/Long + UTM direkt einlesen. ECW ist optimal für Satkarten (24 Bit). Das RMAP Format ist genial für 8 Bit Karten und bietet ein wenig mehr Performance als ecw.

    Fazit:
    da ecw immer 24 Bit verwendet, eignet sich dieses Format für Satkarten.
    Geotiff kann sowohl 8 Bit als auch 24 Bit verwenden. 8 Bitkarten (normale Rastermaps) in Geotiff benötigen bei guter Qualität weniger Speicher.

    Da die VMAP vom Aventura in Mercator Projektion sind, ist meine bevorzugte Ausgabe in GM WGS 84/Mercator. Leuchtet ein, dass ein System, das wenig anpassen muss, besser läuft. Der Aventura kann Karten mit unterschiedlichen Projektion problemlos gemeinsam anzeigen, doch ich gehe gerne den Weg des geringsten Widerstandes und habe dadurch eine perfekte Performance auf dem Aventura, auch bei 10! aktiven Karten.

    OT:
    Das gleiche gilt für das GPX Format. Für TTQV User ist die Ausgabe in den Compe eigenen Formaten viel leistungsstärker für den Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hoi Gerd,


    vielen dank für die detaillierte Antwort.


    Jetzt habe ich noch festgestellt, dass ich gar nicht die ecw, sondern die wms Karte meinte:


    http://wms.pcn.minambiente.it/cgi-bin/mapserv.exe


    Die hatte ich gestern versucht für den Bereich Sardinien direkt als ecw zu speichern. Heute morgen war der Fortschritt noch immer bei 0%.


    Ich würde dir gerne eine PN schicken wg. der Karten.


    Danke und Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hier mal ein Beispiel aus 1:25 K Raster im Mix mit Sat-Map:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4458531.jpg]

    In TwoNav mit VMAP eine der besten flächendeckenden Sardinien Alternativen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hier mal ein Beispiel aus 1:25 K Raster im Mix mit Sat-Map:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4458531.jpg]

    In TwoNav mit VMAP eine brauchbareSardinien Alternative



    hallo sardinien, ich denke mal du kannst mir bei meinem problem helfen,
    ich bin auf der suche nach einer detailierten karte für sardinien,so wie der abgebildete ausschnitt, ich habe ein gpsmap60cx, und möchte im sommer nach sardinien ein bisschen mountainbiken sind da immer auf der suche nach schönen singeltrails auch an heftigen donwhilltracks immer interessiert. falls du mir eine kontaktadresse geben kannst wo man so was bekommt wäre schön, bezahle das material selbstverständlich, denn umsonst muss ja nicht sein.

    grüsse aus tirol

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die abgebildete Karte hat ungefähr 10 GB. Sie liegt im geotiff und ecw Format vor. Die Karten stammen aus ehemaligen freien downloads. Die Quellen sind zwischenzeitlich versiegt.

    Für Rastermapplanungen ist TTQV ideal. Dort können Höhenmodelle integriert werden, so dass du aussagefähige Tracks mit HM bekommst. Garminmaps können als Overlay dargestellt werden.

    War schon oft auf Sardinien und Korsika (MTB und Windsurfen).

    Ganz Sardinien in der obigen Qualität wird z.B. auf einem TwoNavgerät zusammen mit einer routingfähigen Vektorkarte dargestellt.

    Vorschlag: sende mir eine PN ab 14.6.2010.

    Für deine Planung könntest du dir eine 24-tägige, voll funktionsfähige TTQV Version auf deinen Rechner laden und mit der obigen Rastermap
    deine Trials planen. TTQV erkennt dein 60er automatisch zur Trackübertragung. Wenn nötig, helfe ich dir bei der Bedienung telef.. Geht schneller als viel Schreiberei.

    Der Süden/Südwesten hat geniale, wenig touristisch erschlossene Gebiete.

    Mit mehr kann ich nicht dienen^_^

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation