Ligurien 1:5000 als ecw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • weis jemand Genaueres über die Nutzungsbedingungen der Daten?


    VG
    Sockeye


    Hallo Sockeye,


    ich sag mal so: Wir haben hier einen Hintereingang gefunden zu den Karten-Downloads. Über den Haupteingang wirst du dort nicht mehr so ohne weiteres hinfinden.
    Daraus mag jeder so seine Schlüsse ziehen...
    Ligurien ist sicherlich in dem Punkt nicht mit der Offenheit Südtirols vergleichbar.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • So, ich habe dann mal den Gesamtbereich in voller Auflösung als normale GeoTIFF exportiert mit den Optionen: (vorher transparent/weiß eingestellt)
    - 8bit
    - Palette: Grayscale - Min Is White
    - Use LZW


    Nach einer halben Ewigkeit war die TIFF mit 2,7 GB fertig.
    Allerdings zeigt TTQV die Karte nur als graue und beim Zoomen als weiße Fläche an - also ohne Karteninhalt. Mit einer Test-Kachel ist das nicht der Fall. Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,
    da wird es verschiedene Wege zur schnellen Realisierung geben. Ich verwende entweder "Image optimized Palette" für sehr in der Darstellung unterschiedliche Karten. Bei dieser Karte würde ich zur Generierung einer .pal Datei tendieren. Ich exportiere dazu einen kleinen Ausschnit als png. Lese diese in Irfanview ein und exportiere das Palettenfile.

    Nun verwende ich beim Großexport die Einstellung "Custom Palette from File" und lese die zuvor erzeugte Datei ein. Mit dieser Tiff hat TTQV keine Probleme und das generieren geht recht flott.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich endlich einen leistungsfähigen Rechner besitze, habe ich mich wieder der Ligurien-Karten angenommen.


    Diesmal habe ich versucht, eine TIFF mit 1 bit/Pixel generieren zu lassen.
    Eine kleine Probekarte konnte TTQV ohne Probleme lesen.
    GM erzeugt eine BigTIFF mit 734 MB.
    Auch beim nochmaligen Einlesen der BigTIFF weigert sich GM, eine normale TIFF zu schreiben, was ich nicht ganz verstehen kann.
    Hier die Metadaten:


    FILENAME=D:\work\ctr05.tif
    DESCRIPTION=ctr05.tif
    UPPER LEFT X=376004.184
    UPPER LEFT Y=4949521.675
    LOWER RIGHT X=586704.184
    LOWER RIGHT Y=4847532.175
    WEST LONGITUDE=7° 26' 6.7788" E
    NORTH LATITUDE=44° 41' 55.7758" N
    EAST LONGITUDE=10° 05' 39.4094" E
    SOUTH LATITUDE=43° 46' 13.6541" N
    PROJ_DESC=UTM Zone 32 / WGS84 / meters
    PROJ_DATUM=WGS84
    PROJ_UNITS=meters
    EPSG_CODE=32632
    COVERED AREA=8297 sq mi
    NUM COLUMNS=421400
    NUM ROWS=203979
    NUM_BANDS=1
    PIXEL WIDTH=0.5 meters
    PIXEL HEIGHT=0.5 meters
    BIT_DEPTH=1
    PHOTOMETRIC=Greyscale (Min is White)
    BIGTIFF=YES
    BIT_DEPTH=1
    ROWS_PER_STRIP=512
    COMPRESSION=CCITT Group 4
    ORIENTATION=row 0 top, col 0 lhs
    PIXEL_SCALE=( 0.5, 0.5, 1 )
    TIEPOINTS=( 0.00, 0.00, 0.00 ) --> ( 376004.184, 4949521.675, 0.000 )
    MODEL_TYPE=Projection Coordinate System
    RASTER_TYPE=Pixel is Area


    Warum geht hier keine Standard-TIFF?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,
    mit diesen Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4429873.png][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4429875.png]

    geht bei mir der Export ohne Probleme. Mit Bigtiff hatte ich Probleme beim Einlesen in TTQV4. Die Geotiffs in TTQV PU werden gekachelt mit LZW Kompression. Geotiff mit WGS84/Mercator ist mein Standardformat zur RMAP Erzeugung. Die Ligurien mit 0.553569624929056 Pixelweite hat in GM 1,7 GB und als TTQV Kacheltiff 1,25 GB.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    na jetzt habe ich's endlich hingekriegt! :)


    Ich habe gewandelt nach GeoTIFF (normal), UTM/WGS84 mit 0.5 m/px und 8 bit Farbtiefe (opt. Palette).


    Erst nach Kachelung hat TTQV die TIFF vernünftig angezeigt! Allerdings mit der gelben Hintergrundfarbe von GM.


    Die RMAP-Erzeugung (4 bit) ergab dann 2,39 GB.


    Ich glaube, ich gebe mich damit erst mal zufrieden. Schließlich muss ich mich noch um den Track kümmern.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    über den "Hintereingang" \Raster kommt man in das "ligurische Kartenparadies". :)Ich suche verzweifelt dem "Hintereingang" für Vektor für die CTR 5000. Einfach im Adresspfad 'Raster' mit 'Vektor' tauschen funktioniert nicht.:( Auch nicht in verschiedenen Schreibweisen. Hat jemand einen Tipp, wie die Adresse für die 'vektordaten' der CTR500 lauten ?.:confused: Für die Toscana sind die CTR500 Vektor-Tiles ja im Bord genannt worden. Was ich da draus gemacht habe ist http://www.img2ms.de/Toskana/Toskana.html hier zu sehen. Jetzt suche ich das für Ligurien und alle anderen Provinzen.
    morgen1

  • Hallo,
    über den "Hintereingang" \Raster kommt man in das "ligurische Kartenparadies". :)Ich suche verzweifelt dem "Hintereingang" für Vektor für die CTR 5000. Einfach im Adresspfad 'Raster' mit 'Vektor' tauschen funktioniert nicht.:( Auch nicht in verschiedenen Schreibweisen. Hat jemand einen Tipp, wie die Adresse für die 'vektordaten' der CTR500 lauten ?.:confused: Für die Toscana sind die CTR500 Vektor-Tiles ja im Bord genannt worden. Was ich da draus gemacht habe ist http://www.img2ms.de/Toskana/Toskana.html hier zu sehen. Jetzt suche ich das für Ligurien und alle anderen Provinzen.
    morgen1


    Hi,


    mit ligurischen Vektorkarten kann ich leider auch nicht dienen.


    Vor einigen Monaten habe ich mich aber mal intensiv mit der Region Friaul -
    Julisch Venetien beschäftigt. Dort kann man sich die DXF-Files der CTR05 saugen (983 Blätter). Eine Liste der URLs kann ich dir gerne Mal per Mail zusenden.


    Hier ist der Einstieg zu den Friaul-Karten:
    http://www.regione.fvg.it/rafv…afvg/cms/RAFVG/AT9/ARG13/


    Trentino-DXF (1:10.000) gibt's hier:
    http://pup.provincia.tn.it/Dat…_Urbanistici/DownDwg.html


    Infos zum Stand der Kartografie in den einzelnen Regionen (von 2007):
    http://www.centrointerregional…buzione/distribuzione.asp


    Gruß
    Helmut


    P.S.:
    Habe noch die CTR 1:10.000 im DGN-Format gefunden, aber scheint nicht georefernziert zu sein:
    http://www.cartografiarl.regio…ter/CTR10_AL_TRATTO/Vect/
    http://www.cartografiarl.regio…/Raster/CTR10_CAD3D/Vect/

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Vor einigen Monaten habe ich mich aber mal intensiv mit der Region Friaul -
    Julisch Venetien beschäftigt. Dort kann man sich die DXF-Files der CTR05 saugen (983 Blätter). Eine Liste der URLs kann ich dir gerne Mal per Mail zusenden.


    Hallo KartenFreak,
    das Angebot nehme ich gerne an. Bitte maile mir die Linkliste an webmaster@img2ms.de


    Hier ist der Einstieg zu den Friaul-Karten:
    http://www.regione.fvg.it/rafv…afvg/cms/RAFVG/AT9/ARG13/


    Trentino-DXF (1:10.000) gibt's hier:
    http://pup.provincia.tn.it/Dat…_Urbanistici/DownDwg.html


    Okay, zum Trentino habe ich die Linkliste gerade gefunden und der Download läuft..


    Für das Format dgn fehlt mir ein geeignetes Programm.
    Das werde ich später mal in Angriff nehmen. Die Provinzen Trentino und Julisch Venetien sind erst mal genug Arbeit. Trotz aller Formatprobleme sind die CTR5000 erstklassig, auch wenn der Inhalt sich von Provinz zu Provinz unterscheidet. Da werde ich dran bleiben und mit der Zeit versuchen ganz Italien zu bearbeiten. Danke für Deine Hilfestellung.
    morgen1

  • Hallo Ihr Beiden,
    habe gerade diese Sardinien Karte:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4482909.jpg]
    mit Globalmapper aus IGM+Satkarte (liegen mir von den damaligen offenen Servern für fast ganz Italien vor) erstellt. 8 Bit als Geotiff 10 GB.

    Mit dieser Methode könnten die 5000K eventuell aufgemöbelt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Helmut - Kannte ich noch nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die dxf Karten vom Trentino, der Downloadlink wurde von KartenFreak in vorigen Post genannt, bereiten mir ein Projektionsproblem. Laut Information des Herausgebers : Zitat:

    Zitat

    Il progetto CTP00 riguarda la formazione della Carta topografica numerica alla scala 1:10.000 della Provincia Autonoma di Trento (PAT), in allineamento con i dati del Sistema Informativo Ambiente e Territorio (SIAT) acquisiti a partire dal ’92. Essa è inquadrata nel sistema geodetico WGS84 (implementazione europea ETRF89-European Terrestrial Reference Frame 1989) e rappresentata in coordinate piane UTM-WGS84, L’altimetria è riferita al mareografo di Genova 1942. Le quote ellissoidiche rilevate con GPS, sono state trasformate in ortometriche in base al modello di geoide PAT. Sebbene il progetto risalga al 1998, la CTP00 non è finalizzata al solo disegno tradizionale ma anche per essere la base di riferimento del SIAT.

    habe ich in GM Projektion UTM;Zone 32; WGS84 eingestellt. Die Darstellung ist um 1° 20 min. verdreht.
    Wie kann man das ,vielleicht durch eigens Datum ?, korrigieren ?. [Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/ProjektionGM.gif]
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    wenn ich das "current projection grid" (also das UTM-Gitter) auswähle, passt doch allles perfekt. Habe ich gerade mal ausprobiert.
    Du hast aber das Grad-Gitter eingeblendet.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Du hast meine falsche/ungünstige Einstellung richtig erkannt. Jetzt gibt es noch folgendes Problem am Beispiel der Trentino 250120.dxf: Geladen in GM mit UTM, Zone32 WGS 84 und exportiert nach mp. In Mapedit geöffnet und die Googlemap eingeblendet an der Koordinate ca.N46,476315 Ost:10,985828. Da gibt es eine Abweichung in Nord-Süd von ca 200 m! In Ost- west ist die geringer. Kontrolle mit Mapsource_Landnavigator Italia bestätigt die Koordinaten von Google. Also muss ich irgendwie die dxf umkalibrieren. Aber wie ? Oder liegt es doch am falschen Datum ?[Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/Abweichung.gif]



    edit: Diese Abweichung ist so ungefähr(musses noch genau prüfebn) identisch mit der Abweichung der 'Currentprojekt Grin 'zu 'LatLonGrid'. man muss wahrscheinlich durch Änderungder Datums ? erstmal Übereinstimmung der Gridlines herstellen, dann dürfte auch der Fehler raus sein.

  • Hallo Thomas,


    wenn ich mit GM die amtl. Ortofotos (WMS) drunter lege, stimmt auch alles perfekt. Da muss irgendwas bei der Konvertierung zu Mapedit schief gelaufen sein.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4485272.jpg]


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    um die Helligkeit meines Sardinienbeispieles zu bekommen, habe ich einige Farbeinstellung in GM durchprobiert. Euro Beispiele sind auf den Geräten eventuell zu dunkel. Gelegentlich werde ich mir ganz Italien in dieser Form generieren bzw. mit den 1:10K/1:5K.

    Um erstklassige Karten zu erhalten, reduziere ich in letzer Zeit öfters die m/Pixel Einstellung ab 25K aufwärts. Wirkt sich oft super aus in der Qualität.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation