MapSource 6.16.0.2 BETA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Changes made from version 6.15.11 to 6.16.0.2:



    • Fixed memory issues and crashes when running MapSource under Windows 7.
    • Map projection for many map products was improved. The projection angle is now based on the extents of the map product.
    • Fixed issues with reading and writing large GPX files.
    • Improved rendering performance.
    • Added support for 64-bit USB device drivers.
    • MapSource will now zoom in and out when the mouse wheel is used.
    • Added generic label descriptions (less 'unknown' features).
    • Fixed various categories and subcategories that affected find operations and the display of POI categories and subcategories.
    • Relevant data can now be imported from TCX files.
    • Added very small and very large symbol size selection.
    • Made sure to remember search category in 'Find Nearest' dialog.
    • Fixed issues with file dialog (in some cases, existing files were overwritten without prompting).
    • Changed route via point symbol to small black dot. Symbol can be changed via registry.
    • Fixed some issues with the Swedish grid.
    • Added New Zealand TM grid.
    • Fixed issue with address search when a city name was supplied.
    • The total length of all selected tracks/routes will now be displayed in the status bar.
    • Fixed loss of mixed-case characters when transferring routes to USB devices.
    • Routes, tracks and waypoints are now sorted numerically.
    • Fixed an issue with the refreshing of the route avoidances dialog.
    • Fixed issue with finding elevation features.
    • Fixed an issue where the comment field would be mangled up after creating a waypoint from a find result.
    • Maps that are locked because of a missing signature file will be displayed as 'unauthenticated' in the Map Product Manager.
    • After a crash, the user now has the option to send an error report directly to Garmin.

    Eine ziemlich umfangreiche Liste. Verstehe ich "Map projection for many map products was improved. The projection angle is now based on the extents of the map product" dahingehend richtig, dass die Kartenverzerrung jetzt Vergangenheit ist? :confused:


    Bzw. wäre, denn eine Beta von Garmin werde ich auf keinen Fall installieren. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt euch auch vor, dass Mapsource 6.15.11 schneller war?
    (Und der Cache Folder ist bei mir read-only, den kann Garmin nicht zumuellen).


    Sonst sind die Aenderungen recht gut. Routing hab ich noch nicht ausprobiert.

  • Okay, das erfreulichste. Der Routing Algorhytmus scheint eindeutig ausgetauscht worden zu sein. Sprich nicht nur die Parameter und Umsetzung, aber scheinbar der gesamte Algorhytmus.


    Bei meinen Karten funktioniert Routing nun ohne jegliche Abstuerze solange man innerhalb von 2 Kacheln bleibt (mkgmap Karten Problem). Die Qualitaet der Routen ist auch 1a.

  • Bei mir werden die Routen ab einem Zoomlevel von ca. 20km "unterbrochen" bzw. "nicht unterbrochen" angezeigt.


    Ist das O.K. so?


    Und die Anzeige in "gelb" (beim anklicken mit dem Pfeil) kriege ich auch nicht mehr hin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So erster Bug ist gefunden. Wenn man die Details aendert und Routen dargestellt werden, stuert Mapsource ab.


    Edit: passiert nur wenn man mindestens 2 Routen dargestellt hat. (CRTL-X, dann einfuegen und zweite Route anlegen). Evtl auch abhaengig ob sich dabei die Details veraendern oder nicht. Absturz ist aber reproduzierbar.

  • Dafür kann man jetzt mit dem Mausrad zoomen.:D
    MapSource will now zoom in and out when the mouse wheel is used.

  • Kommt euch auch vor, dass Mapsource 6.15.11 schneller war?


    das war meiner Meinung nach der Grund, warum bei der 6.14.x der feste Bezugspunkt festgelegt wurde.
    Die 6.14.x war grottenlangsam gegenüber der 6.13.7

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt ja noch immer einen fixen Bezugspunkt, nun halt pro Karte.


    Auf meinem alten x32 Laptop, ist 6.16 uebrigens recht schnell. Ich glaube das Problem liegt daran, dass (wie hier noch nicht erwaehnt) das Antialiasing deutlich verbessert wurde (Darstellungsqualitaet von 6.16 ist meilenhoch ueber 6.15 mit meiner ATI Grafikkarte) bzw dass einfach eine 2560x1920 ein Overkill ist fuer Mapsource. Mit 1280x800 laeufts recht fluessig.



    Ein weiterer und zwar richtig heftiger Bug ist mir aufgefallen. Autorouting scheint nur unter x64 Systemen verbessert worden zu sein. Sprich wenn ich Routen mit 6.16 erstelle auf meinem Desktop, werdens in 1-2 Sekunden berechnet. Mein Laptop mit x32 gibt nach 5 sekunden auf, bzw die erstellten Routen sind von alter miserabler Qualitaet.
    Mapsource scheint nur fuer x64 Systeme ein neues Autorouting bekommen zu haben (oder es liegt am Ram? Mein NB hat nur 2GB, mein Desktop 8GB).

  • Auf meinem alten x32 Laptop, ist 6.16 uebrigens recht schnell.

    Ein weiterer und zwar richtig heftiger Bug ist mir aufgefallen. Autorouting scheint nur unter x64 Systemen verbessert worden zu sein. Sprich wenn ich Routen mit 6.16 erstelle auf meinem Desktop, werdens in 1-2 Sekunden berechnet. Mein Laptop mit x32 gibt nach 5 sekunden auf, bzw die erstellten Routen sind von alter miserabler Qualitaet.



    6.16beta läuft auf meinem Vistax32 gut. Es ist nicht erkennbar schneller/langsamer als 6.15.7 (bzgl. Bildaufbau beim zoomen und Routenberechnen).

    Die Routen lassen sich gut berechnen sei es auf OSM und CN2009.
    Wie oben erwähnt, haben die Routen beim Rauszoomen Lücken.
    Gruss

    Bruno

  • So erster Bug ist gefunden. Wenn man die Details aendert und Routen dargestellt werden, stuert Mapsource ab.


    Edit: passiert nur wenn man mindestens 2 Routen dargestellt hat. (CRTL-X, dann einfuegen und zweite Route anlegen). Evtl auch abhaengig ob sich dabei die Details veraendern oder nicht. Absturz ist aber reproduzierbar.


    Stimmt, ist bei mir auch passiert. allerdings auch bei einer Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bildaufbau scheint auch nur an der Displayaufloesung zu haengen.


    Autorouting entgeht dir aber mit x32 der neue Algorythmus. Sprich die Verbesserungen bei x32 sind marginal, mit x64 ist es scheinbar ein komplett anderer Algo der deutlich besser routet.


    Falls andere keine Unterschiede erkennen koennen, dann wirds wohl daran liegen dass ich fuer die opemtbmap einige Aenderungen am Routingalgo mit ein paar der Garmin Developper besprochen hab, und sie diese umgesetzt haben (zu großen Teilen). Ich hoffe dass dies nun auch in den Firmwares falls moeglich geaendert wird.


    Es ist zum Glueck wirklich so, dass Garmin seit rund 6-8Monaten auf Kundenwuensche wieder eingeht, wenn sie umsetzbar und vernuenftig sind.

  • Neue Version: NIX GUT!!!


    Also diese fette Darstellung der Route.... geht gar nicht. Beim import auf das Z550 sind alle Routenpunkte komplett als Zwischenstationen und nicht als "graue Wegpunkte" übertragen worden. In der Beta werden diese als Map Intersection bezeichnet. So langsam ist Garmin einfach zu nichts mehr zu gebrauchen was die Tourenplanung angeht.


    Die Kartendarstelung ist bei mir korrekt, also wieder ohne Verzerrung. Ich habe auch keine Lücken in der Darstellung. Allerdings zieht MS Memory wie doof, also das ist noch nicht wirklich gut. Das ganze unter WIN7-64 auf einem TP-T500


    Warten wir was die Finale bringt.....



    Grüßle

  • Also diese fette Darstellung der Route....



    Die Route ist zwar fett, aber wenn man sie nicht angewählt hat, ist sie in der MSbeta semi-transparent (siehe screenshots).




    Beim import auf das Z550 sind alle Routenpunkte komplett als Zwischenstationen und nicht als "graue Wegpunkte" übertragen worden.



    Das war für Oregons uä leider schon lange so, im GPSr werden wieder die blauen Stecknadeln angezeigt...

    In MS selbst hingegen sind endlich die schwarzen Fahnen weg und es kommt der Punkt - ein Fortschritt.

    Weiss jemand wie man via Regsitry das Symbol ändert?

    Changes made from version 6.15.11 to 6.16.0.2:
    Changed route via point symbol to small black dot. Symbol can be changed via registry.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all,


    habe diese BETA-Version getestet und habe dabei folgendes Problem festgestellt:


    wenn ich ein TRACK erstelle (zum Test genügen 2 Punkte) und diesen als GPX-Datei abspeichere,
    dann kann diese Datei nicht mehr mit der neuen als auch mit der alten Version (6.15.11) wieder geladen werden.
    Dann erscheint eine Fehlermeldung, daß es sich nicht um eine gültige GPX-Datei handelt.


    Habt Ihr das gleiche Problem ?


    Wenn JA, dann ist diese Version tödlich für die erstellten Tracks !!!

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • als GPX-Datei abspeichere,
    dann kann diese Datei nicht mehr mit der neuen als auch mit der alten Version (6.15.11) wieder geladen werden.
    Habt Ihr das gleiche Problem ?



    Ja, auf das Problem haben wir schon vor Tagen hingewiesen:
    http://www.naviuser.at/forum/s…t.php?p=25189&postcount=4

    ALLES was in der MS 6.16.02beta als .gpx gespeichert wird ist unbrauchbar!

    Weiters sind da noch viele andere schwere Fehler in dieser MS 6.16.02beta Testversion, siehe dazu auch:
    Hinweise und Bilder zur neuen MS 6.16.02beta <anklicken>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • als Neuling in Sachen Garmin, aber nicht in Sachen Computer, frage ich mich: "Warum muss man eigentlich jedes Update des MapSource laden? Wenn man eine relativ gut funktionierende Software auf dem Rechner laufen hat, warum dann experimentieren"? Das verhält sich doch auch mit anderer Software so, die man auf dem Rechner hat.
    Mir erschließt sich da nicht wirklich der Sinn...


    Aber vielleicht möchte mir das einer mal erklären?


    LG
    Daniel, der die gepatchte Version 6.15.11 (Punkte statt Fähnchen und Speicherplatz frei wählbar) auf seinem Rechner zu vollsten Zufriedenheit laufen hat.

  • "Warum muss man eigentlich jedes Update des MapSource laden? Wenn man eine relativ gut funktionierende Software auf dem Rechner laufen hat, warum dann experimentieren"?
    Mir erschließt sich da nicht wirklich der Sinn...


    Muss man ja nicht !
    Es gibt ja den Spruch "never change a running system" da kann man sich dran halten.
    Andere sind experimentierfreudig und möchten die Neuerungen kennen lernen und anwenden. Viele, die schon länger damit arbeiten, hoffen auf eine Rückänderung der Darstellungsform und arbeiten daher paralell mit verschiedenen MS-Varianten (6.13.7 , 6.15.11) und testen daher zZ die 6.16.beta.
    Wer da keine Lust zu hat, sollte die Finger von Beta-Varianten lassen - sind im Regelfall mit Fehlern behaftet und ausschließlich in Englisch.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G