Transparente Rasterkarten (also Overlays)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat es schon jemand geschafft transparente Rasterkarten zu erstellen, wo z.B. weisse Flächen durchsichtig werden?
    Als Vector kein Problem, aber mir geht es um Raster. Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,


    transparente Rasterkarten kannst du mit Global Mapper erzeugen, Photoshop und Gimp können auch einen Transparenzkanal zu Rastergrafiken hinzufügen und bearbeiten. Bei den Formaten bist du an die gebunden, die einen Transparenzkanal mitführen können, die Farbtiefe steigt dabei auf 32 bit, die Dateien können also sehr groß werden. Ob transparente Rasterkarten auf dem Aventura überhaupt angezeigt werden können, ist noch eine andere Frage.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hat es schon jemand geschafft transparente Rasterkarten zu erstellen, wo z.B. weisse Flächen durchsichtig werden?
    Als Vector kein Problem, aber mir geht es um Raster. Danke


    Hallo Freeday,
    soll die Karte transparent auf dem Aventura sein oder möchtest du 2 Karten z.B. im GM überlagern? Im GM wende ich dies öfters an, dass Flächen transparent werden und von Maps überlagert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sollen 2 Karten im Aventura sein.
    Die 2. Karte (Gewässerkarte - nur Flüsse aus einer Rasterkarte) wird bei Bedarf über das Satellitenbild geschaltet.


    also


    • oben Gewässerkarte (bei Bedarf) bestehend nur aus Flüssen und der Rest transparent
    • unten Satellitenkarte


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    mir ist nicht bekannt, dass ecw bzw. Rmap transparente channels unterstützt. Geht wohl nur der Weg über GM.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hast du mal in Land geschaut, da kann man die Transparenz einer Map einstellen. Ist mir gestern bei der 7ner aufgefallen, was man damit erreicht habe ich nicht getestet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht wohl nur der Weg über GM.

    Hallo,


    und dann 2 RMAPS auf das Aventura - eines mit und eines ohne Overlay.
    Bei Bedarf wird dann die angezeigte Karte in den Hintergrund geschoben damit die andere Version sichtbar wird. Das klappt auch mit Multilayer-Karten und 2 IMPs.


    Grüsse - Anton

  • hab die Anton-Methode genommen :tup: Danke


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/110310104355_screenshot-45.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/110310104351_screenshot-44.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/110310104346_screenshot-43.bmp]


    Flüsse mit PS aus erstem Bild extrahiert (Zauberstab) und auf 2 Bild gelegt --> 3 Bild zeigt neues File.
    Umschalten dann mittels "Karte in den Hintergrund" legen


    transparente Overlay hab ich am A nicht probiert - wäre aber von Vorteil da SD-Speicher gespart wird.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • .... auf meinen Satellitenbildern sieht das Wasser immer schön blau aus.


    :)


    Edit: Es handelt sich bei dem Bild um die Hafeneinfahrt von Büsum, Nordsee.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...