Laden einer freien Karte in mein GPS-Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Laden einer freien Karte in ein GPS-Gerät


    Ein sicher ein altbekanntes Thema, für mich aber neu. Habe zuerst die FAQ gelesen. Dort steht: [Man kann Karten] mit Tools wie img2gps direkt an das Gerät senden.


    Problem: img2gps kann keine Verbindung zum GPS-Gerät herstellen. Fehlermeldung: "Be sure you are using Garmin's latest USB-Drivers." Ich habe gerade Basecamp installiert. In einem Unterordner sind verschiedene Treiber verzeichnet, offenbar auch ein usb-Treiber "grmnusb.sys". Damit img2gmp nicht nach dem Treiber suchen muss habe ich den Treiber einmal in das Verzeichnis von img2gmp kopiert. Viele Programme suchen Dlls und Treiber ja auch in ihrem eigenen Verzeichnis. Erfolg: keiner.


    Mapsource habe ich nicht. Vielleicht würde es damit gehen. Aber ich möchte nicht für xxx EUR ein Garmin-Kartenwerk kaufen, bloß um Mapsource zu bekommen. Gibt's noch andere freie Programme für das Kartenladen außer img2gps?


    Für Lösungshinweise vielen Dank!

    Garmin Oregon 450t, V3.90

  • Laden einer freien Karte in ein GPS-Gerät


    Welche freie Kart möchtest du denn laden?
    Bei einigen freien Karten kann man die Kartendaten direkt als Datei für die Garmingeräte laden.


    Chris

  • "Be sure you are using Garmin's latest USB-Drivers."


    Das letzte Update für die USB-Treiber war vom 1.12.2009! Hast du das? Wenn nicht, kannst du es hier runterladen.


    Die Treiber werden wohl standardmäßig in dem Garmin Ordner installiert. Falls deine Software die da nicht findet, könnte es sein, dass sie auf den "normalen" Treiberordner "C:\windows\system32\drivers\" zugreift. Falls die Treiber da nicht vorhanden sind, kopier die *.sys (4 Stück) dahin und versuch´s nach einem Neustart nochmal.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @lupochris
    Es ist die OSM_Topo_Deutschland_2.0.1.10-GMAPSUPP, die ich von mapsntrails.com heruntergeladen habe.


    @HeinzH

    Das letzte Update für die USB-Treiber war vom 1.12.2009! Hast du das?


    Ja, hab ich.


    Die Treiber werden wohl standardmäßig in dem Garmin Ordner installiert. Falls deine Software die da nicht findet, könnte es sein, dass sie auf den "normalen" Treiberordner "C:\windows\system32\drivers\" zugreift. Falls die Treiber da nicht vorhanden sind, kopier die *.sys (4 Stück) dahin und versuch´s nach einem Neustart nochmal.


    Hab ich gemacht, kein Erfolg.


    Das Problem haben mehr Leute, wie ein Blick in das Forum von img2gps zeigt (http://www.smellybiker.com/forums/viewforum.php?f=28) So weit ich sehe sind das Leute, die sich ein neueres Garmin-Gerät gekauft haben. Auf die Anfragen ratloser Anwender kommt aber keine Antwort. Der Autor von "img2gps" hat sich schon lange vom Forum verabschiedet und scheint auch sein Programm nicht mehr zu pflegen. Insofern möchte ich "img2gps" nicht länger bemühen.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man auf günstige Weise "MapSource" zum Laufen bringen kann: Wenn man bereits Garmins "Trip and Waypoint Manager" installiert hat, dann läuft auch ein danach installiertes "Mapsource". Den Trip-Manager bekommt man für 9 EUR. Für den Preis würde ich nicht lange herumsuchen nach anderen Lösungen, sofern dieser Hinweis stimmt.


    Könnte jemand bestätigen, dass die Lizenz von "Trip and Waypoint Manager" das "Mapsource" zum Laufen bringt?


    Gruß von padfawa

    Garmin Oregon 450t, V3.90

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass man auf günstige Weise "MapSource" zum Laufen bringen kann


    Vielleicht hier?


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370


    Das wird aber dein Problem vermutlich nicht lösen. Wenn Basecamp (sozusagen der Nachfolger von Mapsource) dein Gerät nicht findet, wird Mapsource auch streiken.


    Ich denke, dass dein Problem hausgemacht ist in dem Sinn, dass mit deinem PC etwas nicht stimmt oder bei der Treiberinstallation etwas schief gelaufen ist. So war das z.B. bei mir auch, als ich nach dem Oregon 550T auch meinen alten 60CS nutzen wollte. Ich hatte einfach einen Button bei der Treiberinstallation übersehen; die Userführung ist teilweise mißverständlich.


    Gruß


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es ist die OSM_Topo_Deutschland_2.0.1.10-GMAPSUPP, die ich von mapsntrails.com heruntergeladen habe.


    Hallo padfawa,


    wenn die Karte als einzelne Datei namens gmapsupp.img vorliegt, mußt Du die nur im Unterverzeichnis \Garmin auf die Speicherkarte kopieren. Eventuell im Menue die Karte auswählen und schon sollte sie verwendbar sein. Niemals in den internen Speicher des GPSr kopieren!!!
    Diese Karten sind nicht für die Verwendung in Mapsource vorgesehen.


    Zitat


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man auf günstige Weise "MapSource" zum Laufen bringen kann: Wenn man bereits Garmins "Trip and Waypoint Manager" installiert hat, dann läuft auch ein danach installiertes "Mapsource". Den Trip-Manager bekommt man für 9 EUR. Für den Preis würde ich nicht lange herumsuchen nach anderen Lösungen, sofern dieser Hinweis stimmt.


    Könnte jemand bestätigen, dass die Lizenz von "Trip and Waypoint Manager" das "Mapsource" zum Laufen bringt?

    So installierst Du Mapsource, kostenlos:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370


    Eine Hilfe zum installieren von OSM-Karten in Mapsource:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Mapsource:
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    nimm eine Karte mit Mapsource-Installer. Falls Du Windows 64bit hast, funktioniert nicht jeder Installer!


    und hier noch wertvolle Infos für Einsteiger:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46


    Gruß bergdohle

  • Img2gps ist doch gar nicht für Oregons vorgesehen und auch nicht nötig. Das ist für Geräte, die nur einen internen Speicher haben und keinen Massenspeichermodus.
    Bei anderen Geräten kopiert man das Image einfach in den Garmin Ordner. Wie das geht hat Bergdohle schon geschrieben.

  • Dank an alle, die geantwortet haben!


    Mapsource läuft.
    Karten, die sich installieren ließen, sind jetzt in MS verwendbar (und aufs GPS-Gerät übertragbar).
    Ich gehe jetzt erste Schritte, .img-Karten via img2ms zu bearbeiten, um auch diese für MS verwendbar zu machen.


    Ich finde, dass man in diesem Forum als Anfänger wirklich gut unterstützt wird. Herzlicher Dank!


    Gruß von padfawa

    Garmin Oregon 450t, V3.90

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...