Beiträge von padfawa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Guten Tag,


    Während man in ein GSMap 66s zwei AA-Zellen oder -Akkus einlegt, ist im GSMap 66sr ein Lithium-Akku fest verbaut. Das ist offenbar Tendenz: In meinen alten Nokia-Handies konnte man den Akku selber austauschen, bei üblichen Smartphones muss der Akku von einer Fachkraft gewechselt werden. Nicht anders bei modernen Laptops.


    Meine Frage in die Runde: Wie haltbar ist der Akku des GSMap 66sr? Was kostet ein eventueller Austausch? Oder kann man den Akku doch selber austauschen, weil sich das Gerät aufschrauben lässt? (Mein jetziges 66s ließe sich öffnen, da mit Torx 6 verschraubt, habe es aber noch nicht getan.)


    Vielen Dank für Antworten!

    Gruß von Heinrich

    Die gpx-Datei des Tracks, den mein Oregon 450t gestern aufgezeichnet hat, zeigt folgende Fehler. In einige Tags <ele> (= Höhe) werden Zeitangaben eingetragen oder in tags <time> werden Höhenangaben eingetragen. Beispiele:


    <trkpt lat="47.419956" lon="11.479823">
    <ele>1298.40</ele>
    <time>1297.44</time>
    </trkpt>

    <trkpt lat="47.737839" lon="11.577492">
    <ele>2010-10-09T09:43:51Z</ele>
    <time>2010-10-09T09:49:27Z</time>
    </trkpt>


    Das Programm "GPS-Track-Analyse" z.B. weigert sich dann die gpx-Datei darzustellen. Andere Programme lassen die fehlerhaften trackpoints einfach aus. Man kann die Schadstellen freilich reparieren, indem man zwischen den Nachbarpunkten interpoliert. Aber ich frage mich, ob es sich nicht um einen Bug der Firmware 3.90 handelt, die ich seit kurzem auf dem Oregon habe.


    Hat jemand diese Fehler auch schon einmal bemerkt? Wäre es sinnvoll, Garmin auf sie hinzuweisen?

    Gruß von padfawa

    Je gröber der Maßstab einer Karte (ab etwa "12km" in der Anzeige), desto mehr bedecken die Bezeichnungen der Straßen (für Autobahn z.B. "A8") die Karte. Mich stört diese Fülle von lauter kleinen Rechtecken erheblich, weil sie die Struktur des Straßennetzes nicht mehr richtig erkennen lässt. Ortsnamen, die ich für die Orientierung für weitaus wichtiger halte, fehlen hingegen.


    Lässt sich die Anzeige der Straßenbenennungen abschalten? Ich beziehe mich auf die eingebaute Karte des 450T (Recreational Map of Europa V 3.01). Beim Aufbau der Kartenanzeige im Display erkennt man, dass zunächst Straßenzüge und Oberflächenbeschaffenheit (Wald, Wiese etc.) gezeichnet werden. Erst zum Schluss werden die Straßenschildchen drübergeschrieben. Da sollte es doch eine Möglichkeit geben, letzteres zu unterbinden?


    Gruß von padfawa

    Danke für die schnelle Information.


    Leider hat es nicht genügt, eine Datei gupdate.gcd in den Garmin-Ordner zu legen. Das GPS hat gebootet ohne von der Update-Datei Notiz zu nehmen.


    Ich habe daraufhin in der Datei system.xml den Eintrag Software Version geändert zu:


    <SoftwareVersion>
    Software Version 2.90
    </SoftwareVersion>


    und in der Datei GarminDevice.xml den entsprechenden Eintrag zu


    <SoftwareVersion>
    290
    </SoftwareVersion>


    Damit habe ich den Webupdater glauben machen können, dass er die viel ältere Version 2.90 auf dem GPS findet und folglich "etwas zu tun hat".
    Er hat die 3.20er-GUPDATE.GCD wie von amdwolfgang beschrieben nach "GPS-Laufwerk:\\Garmin\" kopiert. Beim Booten kam eine Rückfrage, ob die aktuelle Software durch eine ältere ersetzt werden soll. Man bejaht und dann klappt alles wie gewünscht.


    Gruß von padfawa

    Ich habe aus Neugier die Version 3.26 beta auf mein Oregon 450 geladen. Jetzt würde ich gerne wieder die stabile Version 3.20 laden. Der Webupdater macht das nicht. Er meldet: "Sie haben die aktuelle Version" und das wars. Wo könnte ich denn die Firmware an sich herunterladen, damit ich sie ohne den Webupdater installieren kann?


    Gruß von padfawa

    Eine Frage an die Techniker im Forum.


    Wenn ich für wenige Sekunden stehenbleibe, dann zeigen die Trackpunkte für diese Zeitspanne oft stark schwankende Höhenwerte. Stark heißt im Bereich von plus/minus 10 Metern. Wenn ich mich dagegen bewege (ca. 7 km/h), dann ist die Schwankung sehr gering, etwa plus/minus ein halber Meter. (Ich muss dazusagen, dass ich auf einem See Kajak gefahren bin, man also konstante Höhe voraussetzen kann. Eine meteorologisch bedingte Luftdruckdrift spielte keine Rolle, da sie bedeutend langsamer war.) Die Einstellungen des Höhenmessers waren: Autokalibrierung = aus, Barometermodus = variable Höhe, Profiltyp = Höhe/Entfernung, Luftdrucktendezaufzeichnung = speichern, wenn ein(geschaltet)


    Interessant ist außerdem, dass die Quantifizierungseinheit der Höhenmessung meines Geräts 48 cm beträgt. Höhenänderungen sind stets ganzzahlig Vielfache von 48 cm. Warum dieser für unser Maßsystem "krumme Wert"? Wenn man die amerikanische Maßeinheit 1 Zoll zugrunde legt, dann sind das 19 Zoll. Auch nicht gerade eine "glatte" Zahl.


    Die Software GTA ist sehr benutzerfreundlich, was die Korrektur des oben angesprochenen Effekts angeht, weil man den Höhenwert ganz leicht editieren kann. Ich komme also mit dem Störeffekt leicht zurecht. Aber interessant wäre schon, was der Grund ist.


    Gruß von padfawa

    Mehrfach habe ich im Forum gelesen, dass Garmingeräte zwar viele Karten verwalten können, man diese Karten aber in eine gemeinsame Datei gmapsupp.img packen muss.


    Gerade habe ich etwas herumgespielt und festgestellt, dass mein Oregon auf dem Laufwerk, das dem microSD-Chip zugeordnet ist, mehrere *.img-Dateien verwalten kann. Sie können auch beliebig heißen, lediglich die Extension "img" ist erforderlich. Die Karten werden unter "Einstellungen > Karten" aufgelistet und können nach Belieben aktiviert und deaktiviert werden.


    Ist das ein neues Feature der Betriebssoftware Version 3.20?


    Gruß von padfawa

    Folgendes ist durch Ausprobieren klargeworden:


    1)
    Jede Unterbrechung des aktuellen Tracks (AT) durch


    • Aus-/Einschalten des Geräts
    • Anschließen/Entfernen des USB-Kabels
    • Aus-/Einschalten der Trackaufzeichnung in den Einstellungen
    • Ändern eines Parameters der Trackaufzeichnung (Automatisch/Zeit/
      Strecke etc.)


    führt dazu, dass ein Tracksegment beendet und ein neues begonnen wird.


    2)
    Wenn man die aktuelle Position als Wegpunkt markiert, wird keine Segmentgrenze erzeugt. (Ich fände es praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, gezielt eine Segmentgrenze zu setzen)


    3)
    Wenn man aus dem aktuellen Track AT eine Folge von Segmenten herausgreift und als Track T1 speichert (man wählt dazu ein erstes und ein letztes Segment), so erscheinen innerhalb von T1 keine Segmentgrenzen mehr, die evtl. in AT noch bestanden haben. Die gewählten Segmente werden zu einem Track verschmolzen.


    4)
    Bisher habe ich noch keinen Bedienungsschritt feststellen können, der in der aktuellen Trackaufzeichnung gezielt einen ganzen Track beendet und einen neuen beginnt. Es muss aber Ursachen dafür geben, denn Current.gpx weist, wenn länger aufgezeichnet wird, mehrere Tracks auf. Vielleicht wird ein neuer Track dann aufgezeichnet, wenn seit der Beendigung des alten eine bestimmte Mindestzeitspanne vergangen ist oder wenn ein neuer Tag begonnen hat.


    5)
    MapSource und BaseCamp lassen Segmentgrenzen nicht erkennen (so weit ich gesehen habe).


    padfawa

    Ich habe mit BaseCamp - welches Mapinstall aufruft - eine Karte auf meinem Oregon installiert. Jetzt möchte ich sie wieder destallieren. Mapinstall scheint nichts Geeignetes anzubieten.


    Gleich nach dem Kauf des Oregon habe ich - auf den Rat hier im Forum hin - ein Backup des internen Speichers gemacht. So kann ich vergleichen, was die Installation am Datenbestand verändert hat. Mir scheint, außer der Datei gmapsupp.img, die dazugekommen ist, hat sich nichts verändert. Heißt das, das ich gmapsupp.img einfach löschen darf?


    Gruß von padfawa

    Dank an alle, die geantwortet haben!


    Mapsource läuft.
    Karten, die sich installieren ließen, sind jetzt in MS verwendbar (und aufs GPS-Gerät übertragbar).
    Ich gehe jetzt erste Schritte, .img-Karten via img2ms zu bearbeiten, um auch diese für MS verwendbar zu machen.


    Ich finde, dass man in diesem Forum als Anfänger wirklich gut unterstützt wird. Herzlicher Dank!


    Gruß von padfawa

    @lupochris
    Es ist die OSM_Topo_Deutschland_2.0.1.10-GMAPSUPP, die ich von mapsntrails.com heruntergeladen habe.


    @HeinzH

    Das letzte Update für die USB-Treiber war vom 1.12.2009! Hast du das?


    Ja, hab ich.


    Die Treiber werden wohl standardmäßig in dem Garmin Ordner installiert. Falls deine Software die da nicht findet, könnte es sein, dass sie auf den "normalen" Treiberordner "C:\windows\system32\drivers\" zugreift. Falls die Treiber da nicht vorhanden sind, kopier die *.sys (4 Stück) dahin und versuch´s nach einem Neustart nochmal.


    Hab ich gemacht, kein Erfolg.


    Das Problem haben mehr Leute, wie ein Blick in das Forum von img2gps zeigt (http://www.smellybiker.com/forums/viewforum.php?f=28) So weit ich sehe sind das Leute, die sich ein neueres Garmin-Gerät gekauft haben. Auf die Anfragen ratloser Anwender kommt aber keine Antwort. Der Autor von "img2gps" hat sich schon lange vom Forum verabschiedet und scheint auch sein Programm nicht mehr zu pflegen. Insofern möchte ich "img2gps" nicht länger bemühen.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man auf günstige Weise "MapSource" zum Laufen bringen kann: Wenn man bereits Garmins "Trip and Waypoint Manager" installiert hat, dann läuft auch ein danach installiertes "Mapsource". Den Trip-Manager bekommt man für 9 EUR. Für den Preis würde ich nicht lange herumsuchen nach anderen Lösungen, sofern dieser Hinweis stimmt.


    Könnte jemand bestätigen, dass die Lizenz von "Trip and Waypoint Manager" das "Mapsource" zum Laufen bringt?


    Gruß von padfawa

    Laden einer freien Karte in ein GPS-Gerät


    Ein sicher ein altbekanntes Thema, für mich aber neu. Habe zuerst die FAQ gelesen. Dort steht: [Man kann Karten] mit Tools wie img2gps direkt an das Gerät senden.


    Problem: img2gps kann keine Verbindung zum GPS-Gerät herstellen. Fehlermeldung: "Be sure you are using Garmin's latest USB-Drivers." Ich habe gerade Basecamp installiert. In einem Unterordner sind verschiedene Treiber verzeichnet, offenbar auch ein usb-Treiber "grmnusb.sys". Damit img2gmp nicht nach dem Treiber suchen muss habe ich den Treiber einmal in das Verzeichnis von img2gmp kopiert. Viele Programme suchen Dlls und Treiber ja auch in ihrem eigenen Verzeichnis. Erfolg: keiner.


    Mapsource habe ich nicht. Vielleicht würde es damit gehen. Aber ich möchte nicht für xxx EUR ein Garmin-Kartenwerk kaufen, bloß um Mapsource zu bekommen. Gibt's noch andere freie Programme für das Kartenladen außer img2gps?


    Für Lösungshinweise vielen Dank!

    Schaut man sich die gpx-Datei des "Aktuellen Tracks" (= Current.gpx) an, so gibt es darin Tracks (eingeschlossen von den Tags <trk></trk>), welche wiederum Tracksegmente enthalten (<trkseg></trkseg>).


    Mir ist nicht klar, welche Bedienungsschritte (z.B. Ein-/Ausschalten des Geräts; Ein-/Ausschalten der Trackaufzeichnung in den Einstellungen) das Beginnen oder Beenden eines Tracks bzw. das Beginnen/Beenden eines Tracksegments bewirken. Ich benutze ein Oregon 450t.


    Könnte mir jemand das bitte erklären?