Endura Safari als Auto NAVi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Nutzung des Endura (Safari) als Autonavigationsgerät.Also mit Sprachausgabe etc. Lowrance bietet ja eine "Autonavi" Software an. Ist die brauchbar ? Vergleichbar mit anderer Navisoftware? Wie oft werden denn dort die Karten aktualisiert ? Angaben zum Kartenstand und Udatezyklen habe ich im Internet nicht gefunden. Ist es möglich zum Beispiel Mobile Navigon 7 (PDA/PNA) zu nutzen ? Ich setze es zur Zeit auf einen PDA ein....und würde gern regulär "umziehen"
    Danke Euch allen im voraus. Danke

  • Ich nutze es gelegentlich, wenn ich Geocachen gehe, da habe ich die Lowrance-eigene Software laufen. Sprachausgabe ist viel besser und lauter als z.B. auf dem Aventura von TwoNav. Von den Poi´s ist es viel schlechter als Garmin´s CN, in etwa auf dem Niveau von TwoNav. Brauchbar, ja. Ein autonavi ist aber auf jeden Fall um Eckhäuser besser geeignet. Ich habe es nur, weil ohne eine Straßennavigation in der Stadt ein Cache nur umständlicher erreichbar wäre und die Geocacheverwaltung auf dem Safri ist das derzeit beste was man haben kann. Zu den Kartenaktualisierungen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Mobile Navigon nutzen:
    wenn es eine Pocket PC Variante gibt wird es mit den Tools von inkognito möglich sein, genau weiß ich es nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Mariodd,


    ich habe kein Autonavi und deshalb kein Vergleich was ich alles verpasst haben könnte, aber für mich funktioniert die Turn-By-Turn perfekt.


    Mit einer Saugnapf-Ram-Mount-Halterung ist es auch bei mir sehr gut ablesbar.


    Allerdings zwei Wermutstropfen : Man kann (noch?) keine Zwischenziele eingeben, und sehr aktuell sind die Karten auch nicht : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41596


    Bis jetzt gab es eine Kartenaktualisierung (allerdings der internen Karte) seitens Lowrance.


    Die Navigon-SW hatte ich mal probiert zu installieren, es ist mir aber nicht gelungen sie zum Laufen zu bekommen. (Was aber nicht heisst daß es mit mehr Geduld vielleicht doch geht)


    Viele Grüße,


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir der Turn-by-Turn auch sehr zufrieden. Routing und Sprachausgabe sind nach meiner Meinung perfekt.

  • Aber bezüglich zukünftiger Aktualisierungen gab es bislang noch keinerlei Informationen.
    Man kann davon ausgehen, die Speicherkarten jedes Jahr neu kaufen zu müssen, will man aktuellere Ausgaben der Karten darauf.


    Zum ständigen Begleiter im Auto würde ich daher eher eines der Mobilgeräte empfehlen, das die hierzulande etablierten Anbieter in diesem Bereich anbieten.
    Die meisten bieten Kartenmaterial in Form von regelmäßigen Updates, oft auch im preiswerteren Dauerbezug.


    Als Fahrradfahrer oder Städtereisender wäre es mir allerdings egal, ob der neue Autobahnzubringer nun schon in der Karte drin ist oder nicht.
    Da darf es auch eine ältere Fassung sein, die reicht dann auch mal fünf Jahre.

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Wenn ich es für mich zusammenfasse, so ist die Lowrance Karte, als AUTO Navi gar nicht so schlecht. Wenn man davon absieht, dass ich keine Zwischenrouten / Punkte eingeben kann und eventuell die Softwareaktuallisierung immer den Kauf einer neuen Karte / pro Jahr notwendig macht.
    Was ist denn zu Zeit der aktuelle Stand. Ich finden ,egal wo diese Paket angeboten wird nie einen Kartenstand/ Datum ? Um noch mal Navi Software anderer Hersteller auf dem Endura aufzugreifen. Gibt es da Erfahrungen mit alternativen-->Destinator, IGO8, Falk etc. ? Persönliche habe ich ja MN7 PDA und das würde ich auch gern wieder nutzen (regelmäßige Kartenupdates, einfache Bedienung......)und zwar alles in einem Gerät. Ab in die Berge und auf dem Weg dahin....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Was ist denn zu Zeit der aktuelle Stand


    Keine Ahnung. Jedenfalls ist die TwoNav Vmap 09Q" aktueller.
    In Wien Umgebung sind auf der Vmap schon die Umfahrungen drauf,aber weder auf der neuesten CN von Garmin noch auf der W&E Europa von Lowrance. Mit der von Dir genannten Software habe ich keine Erfahrungen gemacht, für Straßennavigation wäre das von mir genannte TwoNav pocket eine Alternative.
    Software die das von Dir favorisierte Autorouting beherrscht kenne ich für das Endura keine. Wenn Autorouting kein "Muß" ist wäre OziCE eine super Alternative. MN7 wird wahrscheinlich nicht gehen, habe mich ein wenig heute eingelesen.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Es gibt auch die Möglichkeit OSM-Karten zur Autonavigation zu verwenden.


    Ich hatte es mal ausprobiert, war aber noch sehr experimentell deshalb habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.


    Wenn sich das ganze aber so ähnlich schnell entwickelt wie die Karte sollte man schon bald was brauchbares haben.


    Weiss leider nicht mehr genau wie die Software hiess, aber schau mal unter
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gosmore
    oder
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_GPS


    Viele Grüße,


    Maki