60csx: Aussetzer ActiveTracklog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen nach Import des ActiveLogs in TTQV 4.9.127 von meinem 60csx: SW Version 4.0 und GPS SW Version 3.00s.


    Bei der Anzeige des Tracks entstehen ganz unmotiviert Linien, die den ganzen Track verzerren. Konnte feststellen, das einzelne Trackpunkte plötzlich um 1 Minute abseits des normalen Tracks liegen, aber immer an Positionen, von bereits im Track enthaltenden Punkten.
    Hier ein Screenshot dazu http://www.sigwx.de/tmp/TrackAussetzer.png
    Eben habe ich den Track nochmals vom Gerät geladen, und er wurde korrekt angezeigt: http://www.sigwx.de/tmp/KeinTrackAussetzer.png


    Habt ihr derartige Ausfälle auch schon beobachtet? Was könnte die Ursache sein?


    grübelt Andreas

  • Hallo Andreas


    So was ähnliches habe ich auch schon beobachtet.
    Ich vermute, der "Fehler" liegt bei TTQV, nicht bei deinem 60er.


    Diesen ersten "komischen" Track, hast du zufällig die Trackpunkte manuell in einen neuen leeren Track kopiert ?
    Wenn ja, wie stand dabei die Spaltensortierung im Xplorer ?
    Wenn die Spaltensortierung nämlich nicht auf "Punkte" steht und du die Trackpunkte woanders hin kopierst,
    dann kommt es zu solchen merkwürdigen Tracks.
    Auch, wenn du später die Spaltensortierung wieder auf "Punkte" stellst.


    Viele Grüße

  • Hallo Andreas,
    für diese Verbindungslinien zwischen Trackabschnitten kann es verschiedenen Ursachen geben.
    Auf jeden Fall sind sie ein Zeichen dafür, das die zeitliche Reihenfolge der Trackpunkte anscheinend durcheinander gekommen ist/oder gebracht wurde.
    Da beim nochmaligen Import der Effekt offensichtlich nicht wieder auftrat und ich mal davon ausgehe das du zwischen den beiden Importen keine Änderung vorgenommen hast, würde ich fürs erste mal auf einen simplen Fehler bei der Datenübertragung als Ursache tippen. Das kann durchaus mal vorkommen.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    modifiziert hatte ich den kaputten Track nicht, einfach nur mit der TTQV Importfunktion das ActiveLog entladen. Zum Status der Sortorder im X-Plorer kann ich nichts sagen, da ich nicht drauf geachtet habe, ist aber ein guter Tipp.


    Der wesentliche Unterschied zwischen dem ersten Import, und dem 2ten Korrekten, ist der das das Garmin zwischenzeitlich ausgeschaltet war. D.h. den ersten Import hatte ich direkt nach der Tour vorgenommen ohne das Gerät auszuschalten. Könnte ein Hinweis sein, muß aber nicht.


    Ich bilde mir ein, das diese Merkwürdigkeit erst seit maximal einem Jahr besteht. Wollte eigentlich auch nur mal wissen, ob ihr dieses Verhalten auch schon beobachtet habt.


    VG Andreas

  • Hallo


    Ich frage deshalb, weil der erste, "kaputte" Track scheinbar kopiert wurde.
    Jedenfalls interpretiere ich so deinen Screenshot. Der Track hat dort schon einen neuen, anderen Namen.
    Der zweite, intakte Track, hat immer noch den Namen "ActiveLog ....".
    Der wurde also nicht kopiert.


    Viele Grüße