Zumo 660 an BMW R 1200 GS Adventure

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe gerade den Anbau meines Zumo 660 an meine niegelnagelneue BMW R 1200 GS Adventure fertiggestellt.
    War etwas aufwendiger, weil ich unter der Sitzbank eine Baehr-Gegensprechanlage habe, die mit dem Zumo gekoppelt wurde. Daher habe ich den gesamten Zumo-Kabelbaum von vorne dorthin durchgezogen. Zum Schluß haben mir dann 20 cm Kabel für plus und minus gefehlt, außerdem ist die Lötung an der fliegenden Sicherung des Kabelstrangs abgebrochen. Unter der Sitzbank bzw unter dem Werkzeugfach habe ich dann mit einem Y-Stecker, den es bei BMW gibt, Plus und Minus von der Steckdose abgezweigt. Damit steuere ich ein Relais an, an dem dann das Navi und die Sprechanlage hängt. Dann noch ein Plus von der Batterie mit fliegender Sicherung zum Relais, und siehe da, funzt. Das Zumo selbst habe ich mit dem BMW-Halter an der Querstrebe der Scheibe angebracht, als zusätzliche Sicherung verwende ich eine Halteklammer von Bikertech. Damit kann man sich zumindest kurz vom Motorrad entfernen, ohne das Navi mitnehmen zu müssen, denn das schnelle Entnehmen des Navis im Vorbeigehen ist ausgeschlossen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ein kleiner Nachtrag:


    Ich habe jetzt noch zusätzlich zwischen dem BMW-Halter und dem Garmin-Cradle vier Gummidämpfer von Bikertech verbaut, um Vibrationen und Stöße abzudämpfen. Ich habe 15 mm lange und 10 mm dicke Dämpfer mit beidseitigem M4-Gewinde verwendet, in die ich vom BMW-Halter aus und vom Cradle aus Edelstahl-Linsenkopfschrauben verschraubt habe.


    Gruß




    Dieter

  • Hallo!



    Zufrieden mit dem Halter?
    Wie aufwendig ist es das gerät aus der halterung zu entnehmen?
    Kann die Sonnenblende auch nachgerüstet werden?
    Vielen Dank im voraus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich bin bisher mit dem Halter sehr zufrieden. Das Herausnehmen ist etwas fummelig, wenn Dir die Rändelschraube aus den Fingern rutscht. Sonst aber kein Problem. Die Sonnenblende wird mit zwei kleinen Schrauben in bereits vorhandenen Löchern (die ich mit zwei kleinen Abdeckkappen aus dem Baumarkt abgedeckt habe) befestigt. Ich glaube, Wolfgang_W hatdie Sonnenblende mitbestellt und dann wieder zurück geschickt, weil er nicht zufrieden war. Ich habe sie nicht, weil ich nicht immer das Navi mit dabei habe und dann die leere Halterung mit der großen Blende komisch ausschaut. So sichert die Bikertech-Halterung auch die Staubkappe, die anstatt des Navis in der Halterung steckt.

  • Hallo, ich habe bei Wunderlich eine Sonnenblende für das Zumo 660 und das Becker Crocodile gefunden, die mit O-Ringen am Navi befestigt wird:
    http://www.wunderlich.de/frame…3=3&lay4=0&prodid=8600812.
    Kurz entschlossen habe ich die Blende bei einer Bestellung mitgeordert. Das Teil ist von Navgear, gibt es auch bei Pearl, kostet dort gleichviel. Als ich das Teil dann in den Händen hatte, musste ich feststellen, dass es nicht so ohne weiteres mit der Zusatzhalterung, die ich verbaut habe, passt. Ich habe dann oben eine Aussparung für die Halteklammer ausgesägt und die Löcher, in die die O-Ringe an dem Teil eingehängt werden, geändert. Jetzt passts. Ob das Teil was bringt, kann ich noch nicht sagen.