Gestörte Höhenmessung bei Stillstand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage an die Techniker im Forum.


    Wenn ich für wenige Sekunden stehenbleibe, dann zeigen die Trackpunkte für diese Zeitspanne oft stark schwankende Höhenwerte. Stark heißt im Bereich von plus/minus 10 Metern. Wenn ich mich dagegen bewege (ca. 7 km/h), dann ist die Schwankung sehr gering, etwa plus/minus ein halber Meter. (Ich muss dazusagen, dass ich auf einem See Kajak gefahren bin, man also konstante Höhe voraussetzen kann. Eine meteorologisch bedingte Luftdruckdrift spielte keine Rolle, da sie bedeutend langsamer war.) Die Einstellungen des Höhenmessers waren: Autokalibrierung = aus, Barometermodus = variable Höhe, Profiltyp = Höhe/Entfernung, Luftdrucktendezaufzeichnung = speichern, wenn ein(geschaltet)


    Interessant ist außerdem, dass die Quantifizierungseinheit der Höhenmessung meines Geräts 48 cm beträgt. Höhenänderungen sind stets ganzzahlig Vielfache von 48 cm. Warum dieser für unser Maßsystem "krumme Wert"? Wenn man die amerikanische Maßeinheit 1 Zoll zugrunde legt, dann sind das 19 Zoll. Auch nicht gerade eine "glatte" Zahl.


    Die Software GTA ist sehr benutzerfreundlich, was die Korrektur des oben angesprochenen Effekts angeht, weil man den Höhenwert ganz leicht editieren kann. Ich komme also mit dem Störeffekt leicht zurecht. Aber interessant wäre schon, was der Grund ist.


    Gruß von padfawa

    Garmin Oregon 450t, V3.90