Outdoornavi für Wandern, Radfahren und Cachen gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich hatte mal ein Garmin eTrex Legend HCx das ich zurückgegeben habe, da ich mit der Bedienung nicht zurecht kam.


    Als Alternative würde mir das Lowrance Safari noch gefallen, allerdings steht hier in der Anleitung das max. 2000 Wegpunkte speicherbar sind, auf GPSies.com haben aber viele Routen mehr als 5000 Punkte, die würden dann wohl nicht funktionieren......oder doch? Wie geht das dann? Ist das Safari empfehlenswert?


    Von Magellan wurde mir eher abgeraten, zumindest fürs Radfahren.
    Bei Garmin gefällt mir die Bedienung nicht (Legend) und die Preispolitik beim Zubehör schon garnicht.


    Ausserdem hätte ich gerne die Möglichkeit den Kompass und die Koordinaten vom derzeitigen Standort gleichzeitig, ohne Menüwechsel, anzeigen zu können.
    Meine Preisvorstellung, so wenig wie möglich, soviel als nötig, unter 400€ wär schön......
    Ich Bitte Euch um Hilfe!



    Danke,
    Wasu

  • Danke für die Antwort, aber erfüllt es auch meine Anforderungen mit den Wegpunkten, der Anzeige, Kompass usw....?


    Technische Daten vom Hersteller alleine sind ja nur die halbe Wahrheit....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wasu,


    TwoNav auf dem Sportiva nutzt alle Hardware-Funktonen, auch 3D-Kompass und barometrischer Höhenmesser. Routen-Wegpunkte und Tracks sind praktisch unbegrenzt. Es empfiehlt sich nur das platz-und ressourcenschonende CGPS-Format zu verwenden. Die Umwandlung von GPX kann man mit GPSBabel machen.


    dann lies mal die Early-Adopter
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112


    Grüsse - Anton

  • Hallo Wasu,


    early adopter sind diejenigen die das Gerät schon vor der Markteinführung kaufen


    ;) Anton


    PS: "neue Beiträge" bedeutet "neue ungelesene Beiträge"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton!


    Danke für Deine Antworten.
    Ich will nichts vor der Markeinführung kaufen, sondern ein robustes und bewährtes NAvi das meine Anforderungen erfüllt.
    Soweit ich mich selbst eingelesen habe, sollte das Lowrance Safari alles können was ich benötige, nur die Begrenzung mit den 2000 Wegpunkten erscheint mir nachteilig.


    Darum bin ich hier, um Hilfe zu finden, was noch nicht am Markt ist oder kommt ist derzeit nicht interessant für mich.......

  • Danke, ich nehm gerne jede Hilfe die ich bekommen kann, aber das mit den Early Adopter hab ich eben nicht verstanden, wie mir das helfen soll....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wasu,


    auf dem Sportiva laufen die selben Karten wie auch auf dem Aventura, sprich die TwoNav eigenen Karten, gibt es ganz gute, aber auch z.B die Amap oder Kompass , mit ein wenig tricksen.
    Mit sehr viel tricksen gehen sogar die OSm Karten. Ich habe mich daran noch nicht versucht, dafür habe ich noch ein 60Csx von Garmin. Die angesprochene Software TwoNav, die auf dem Aventura und Sportiva läuft mit ein wenig Tricksen auch auch auf dem Safari. Und Ozi und...
    Ich weiß, schwer ist eine Entscheidung.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Wasu,


    ein Autonavi läßt sich heutzutage ohne große Einarbeitung bedienen, aber bei Outdoornavis sieht es ganz anders aus. Es sind weit mehr als ein paar Tage Einarbeitung nötig, bevor man mit den Geräten im Gelände sinnvoll navigieren kann.
    Ein eTrex Vista HCx (hat zusätzlich zum Legend elektronischen=magnetischen Kompass und barometrische Höhenmessung) kann Deine Wünsche genauso erfüllen, wie ein 60CSx, Oregon, Dakota, CompeGPS Aventura / Sportiva oder Lowrance.
    Fürs papierlose Geocachen eignen sich eher ein Oregon oder Lowrance, hier kenne ich mich aber zu wenig aus.


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, befürchte aber, daß Du Dich mit der Materie zu wenig auseinandergesetz bzw. falsche Vorstellungen davon hast. Aus diesen Gründen verteufelt hier gelegentlich manch User sein Gerät. Mir ging es Anfangs nicht anders und eigentlich bin ich immer noch auf der Suche nach dem perfekten Outdoornavi ;). Alle haben Ihre Vor- und Nachteile, auch wenn hier im Forum mancheiner nur die Vorteile seines und die Nachteile der anderen Navis erwähnt ;).


    Es besteht deshalb die Gefahr, daß du mit dem nächsten Gerät die selbe Entäuschung erlebst!



    Ich hatte mal ein Garmin eTrex Legend HCx das ich zurückgegeben habe, da ich mit der Bedienung nicht zurecht kam.


    Kannst Du etwas genauer sagen, was ein anderes Gerät besser machen könnte?
    Lag es an der seitlichen Tastenknöpfen, an der Menüführung oder an anderen Dingen?


    Zitat


    Als Alternative würde mir das Lowrance Safari noch gefallen, allerdings steht hier in der Anleitung das max. 2000 Wegpunkte speicherbar sind, auf GPSies.com haben aber viele Routen mehr als 5000 Punkte, die würden dann wohl nicht funktionieren......oder doch? Wie geht das dann? Ist das Safari empfehlenswert?

    Ich glaube Du bringst hier Trackpunkte und Wegpunkte (POIs) durcheinander. Ein eTrex z.B. kann ohne Umwege nur Tracks mit max. 500 Punkten verarbeiten. Es gibt aber sehr einfache Wege einen Track mit mehr Punkten automatisch auf 500 Punkte zu reduzieren und trotzdem sein Ziel findet.


    Zitat


    Ausserdem hätte ich gerne die Möglichkeit den Kompass und die Koordinaten vom derzeitigen Standort gleichzeitig, ohne Menüwechsel, anzeigen zu können.

    Das sollten alle Geräte können, auch ein eTrex.


    Zitat


    Meine Preisvorstellung, so wenig wie möglich, soviel als nötig, unter 400€ wär schön......

    Rechne immer Gerät, Karten und evtl. benötigte Zusatzsoftware zusammen!


    Gruß bergdohle

  • Hallo Bergdohle,


    Also was ich machen will.
    Einen Track aus dem Internet aufs Gerät laden und nachradeln.
    Oder Koordinaten eingeben und hinfahren.
    Und das mit einer möglichst guten Karte im Hintergrund.


    Vielleicht gab es dafür ja eine Lösung, gefunden hab ich Sie nicht.


    Meine Vorstellung:
    Koordinaten eingeben und mit eingeblendetem Pfeil oder Kompass und sichtbaren Koordinaten da hin laufen.
    und:
    Track aus dem Internet herunterladen, und dann egal in welche Richtung oder Startpunkt nachfahren.



    Wo sind die Lowrance besitzer?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werfe mal das 60csx ins Rennen, brauchte die anleitung so gut wie garnicht. Dank des Forum auch einfach ein paar OSM karten draufgespielt, diese ist Routingfähig und auch sehr detaiert.


  • Also was ich machen will.
    Einen Track aus dem Internet aufs Gerät laden und nachradeln.


    Sollt bei allen kein Problem sein. Man kann einfach der farbigen Trackspur am Gerät folgen, ohne Navigationsanweisungen oder sich mit Trackback führen lassen. Bei zweiterem ist wieder etwas Einarbeitung nötig.

    Zitat


    Oder Koordinaten eingeben und hinfahren.


    Das wird schon schwieriger. Entgegen der Straßennavigation funktioniert dass beim Outdoornavi meist nur mit der Verwendung von Zwischenzielen, was die Routenplanung am Gerät mit kleinem Display erschwert.

    Zitat


    Und das mit einer möglichst guten Karte im Hintergrund.


    Was sind für Dich "gute" Karten? Rasterkarten? (sehen aus wie Papierkarten), dann solltest du eher bei CompeGPS oder Lowrance nachsehen.


    Zitat


    Beim eTrex ..., die PC-anbindung war umständlich, man konnte nicht einfach wie bei einem USB-Stick hin und her kopieren.


    Normalerweise erledigt man des mit der Garmin Software Mapsource, damit ist es kein Problem.

    Zitat


    Sehr gestört hat mich auch, wenn man nicht am Startpunkt eines Tracks losfuhr, oder den in die verkehrte Richtung fahren wollte, war das immer problematisch.


    Reine Übungssache ;)


    Zitat


    Die beschränkte Punktanzahl hat mich ebenfalls zur Verzweiflung gebracht.
    Vielleicht gab es dafür ja eine Lösung, gefunden hab ich Sie nicht.


    Mit Mapsource ist das eigentlich kein Problem.


    Zitat


    Meine Vorstellung:
    Koordinaten eingeben und mit eingeblendetem Pfeil oder Kompass und sichtbaren Koordinaten da hin laufen.


    Hier hast Du vermutlich falsche Vorstellungen. Das funktioniert nur über Luftlinie zuverlässig.


    Zitat


    Track aus dem Internet herunterladen, und dann egal in welche Richtung oder Startpunkt nachfahren.


    Übungssache



    Zitat


    Das ein Outdoornavi komplizierter ist verstehe ich, aber all diese Dinge sind auf meinem Handy Nokia 5800 kein problem, nur ist es eben zu ungenau und die Akkulaufzeit bei aktivierten gps ist ein Witz.


    Wenn Dir die Software ape@map auf dem Nokia gefallen hat, solltest Du Dir eher das Lowrance ansehen. Was man so liest, liegt die Akkulaufzeit vom Sportiva nur wenig über dem Nokia.


    Zitat


    Trackpunkte liegen sozusagen auf dem Weg entlag, um den Weg nachzulaufen, richtig?
    Wegpunkte sind einzelne Koordinaten, also POI`s? Ja?


    Lies Dich dazu mal hier ein wenig ein:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46


    Zitat


    Wo sind die Lowrance besitzer


    Hier:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=113


    Gruß bergdohle

  • Die Menüstruktur und Anbindung an den PC ist beim 60CSx nicht anders, als bei der eTrex Reihe. Beide Unterscheiden sich da nur in der Anzahl der Hardwaretasten.
    Wenn man möglichst gute Karten will, muss man ein paar Euro investieren. Da nehmen sich die Hersteller nicht so viel. Je nach Gegend kommt man aber auch gut mit OSM zurecht.


    Bei meinem Vista waren auch schon über 100000 POIs drauf und konnte keinen nennswerten Nachteil feststellen. Wieviel man in welchen Maßstab davon sieht, läßt sich einstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stevebiker


    Hab gerade in deiner Signatur gesehen, dass du das Lowrance Safari hast, wie ist das bei Tracks mit mehr als 2000 Punkten?
    Lt. Hersteller gehen max. 2000 Punkte, gibt es da einen Trick?

  • Danke, ich nehm gerne jede Hilfe die ich bekommen kann, aber das mit den Early Adopter hab ich eben nicht verstanden, wie mir das helfen soll....


    :confused: Na ist doch logisch. Diese Leute können Dir genauere Aukunft zum TwoNav Sportiva geben, weil sie es schon eine Weile nutzen und mit ihm entsprechend vertrauter sein dürften als jemand, der es gerade erst frisch gekauft hat.

  • Zitat

    Wenn ich mir das TwoNav und die AMAP kaufe, bekomm ich das hin? Wie gut läuft die Karte dann? Kannst du mir mehr dazu sagen?

    Deine Frage nach den Wegpunkten habe ich im Parallelthread beantwortet, obwohl ich denke es wäre hier besser aufgehoben.


    Zu obiger Frage, TwoNav (und auch andere Software wie z.B. Ozi) laufen mit dem Tool von ikognito perfekt auf dem Safari!
    Amap, oder Kompass ebenso. Auch die Straßenkarte Vmap, für Straßennavigation, perfekt!


    So, hier die Antwort aus dem Parallelthread:
    Anbei ein Track auf dem Safari mit über 8000 Trackpunkten! Wegpunkte sind von Dir erstellte einzelne Wegpunkte, Punkte die Bestandteil einer Route oder Track sind sind was anderes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stevebiker, vielen Dank!


    Benötigt man für 8000 Wegpunkte einen "Trick" oder warum funktionieren laut techn. Daten des Herstellers nur 2000 Wegpunkte?

  • Nein! Ist ganz original, ein Track von mir aufgezeichnet mit 60Csx.
    Die genannten Wegpunkte habe ich doch schon erklärt, wenn Du welche selber erstellst, sagen wir Home, Mali Tantes Haus, Plumsklo auf der Alm, usw, das sind dann die 2000 max gemeint. Die Punkte die Bestandteil eines Tracks sind, sind ganz was anderes. Wie sollte man jemals einen längeren Track á 2sec Aufzeichnungsintervall sonst überhaupt aufzeichnen. Sei getrost, die Tracks aus dem Internet gehan Alle auf dem Safari!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,