Outdoornavi für Wandern, Radfahren und Cachen gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Naja, fuer Oesterreich gibt es gar keine gscheiten Karten.


    Tja, wie ich vor einigen Beiträgen schrieb.


    Zitat

    Daneben gibt es die Karten die auf BEV aufbauen und auch großteils veraltet sind, und abseits der Straßennetze Versatz bis 100m bieten. Daher ist in AT OSM die einzige Kartenbasis mit Zukunft. Schon jetzt ist in Ostoesterreich großteils die Qualitaet des Straßen/Wegenetzes deutlich ueber BEV oder OEAV und auch Flaechenwidmung ist ganz gut


    Habe ich am Samstag beim Geocachen in Wien (wiedermal) festgestellt. Da bin ich doch glatt mit 2 Geräten am Lenker (60Csx, Safari) rumgefahren, ein jeder der mich sah, dachte sich wohl seinen Teil. Aber die openmtbmap (= eine OSM Karte)
    war von der Orientierung eindeutig angenehmer (gut, das Display spielt auch mit), und auch informativer.


    Zitat

    Bringt also, rein von den Karten her gesehen, das TwoNav Sportiva kein besseres Material als das Safari (beim Verwenden anderer Software), versteh ich das richtig?


    Stimmt, denn TwoNav läuft auch auf dem Safari. Alle Karten die auf den TwoNav Geräten laufen bekommt man mit den Tools von inkognito auch auf dem Safari zum laufen und, noch mehr!
    Schau mal im Lowrance Endura Bereich:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40012


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40049
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40390


    Aber, das muß jetzt reichen, nochmal, alle Geräte haben Vor und Nachteile. Leider, ich hätte auch gern die eierlegende Wollmilchsau. Gibt es aber nicht. Wenn jemand was Anderes weiß, bitte um Nachricht, gerne auch per PN!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Bleibt noch eine Frage zum Lowrance.
    Kann man beim Lowrance die Karte "fixieren", also egal wie man sich bewegt, die Karte immer in Nordausrichtung lassen, geht das?
    Mich macht das Kartengedrehe immer ganz verrückt.



    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bleibt noch eine Frage zum Lowrance.
    Kann man beim Lowrance die Karte "fixieren", also egal wie man sich bewegt, die Karte immer in Nordausrichtung lassen, geht das?
    Mich macht das Kartengedrehe immer ganz verrückt.


    Hallo Wasu,
    diese Einstellung nimmst Du nicht am Gerät, sondern in TwoNav vor.
    http://www.compegps.com/manual/Manual_TwoNav_de.pdf
    Steht auf Seite 10, Punkt 6
    Läßt sich also auch auf Deinem Nokia einstellen.

    Zitat


    TwoNAv kann alles was ich brauche, das klär ich noch beim Endura ab, da es mir auf Grund der "normalen" Batterien fast lieber wäre.



    Der Sportiva wäre durch die Möglichkeit, mit TwoNav auch den elektronischen Kompass und den barometrischen Höhenmesser nutzen zu können meiner Meinung nach schon eine Überlegung wert.
    Die Akkulaufzeit ist zwar lt. ersten Tests nicht optimal, aber das Gerät verwendet einen Standard-Akku, der auch in vielen Nokia-Handys verbaut ist und nur ein paar Euro kostet.
    Erste Eindrücke vom noch brandneuen Gerät hat User gps2003 hier geschrieben:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40463&page=5

    Der Vorteil vom Endura, es ist ein outdoorfester PDA mit Windows CE und man kann mit einigen Tricks eine Vielzahl von Software darauf installieren. Vergleichbar mit einem Nokia-Handy mit Symbian.

    Gruß bergdohle

  • Zitat

    Bleibt noch eine Frage zum Lowrance.
    Kann man beim Lowrance die Karte "fixieren", also egal wie man sich bewegt, die Karte immer in Nordausrichtung lassen, geht das?
    Mich macht das Kartengedrehe immer ganz verrückt.


    Wie das mit TwoNav geht, hat bergdohle schon geschrieben, mit der Safarisoftware geht es selbstverständlich auch.


    Zitat

    TwoNAv kann alles was ich brauche, das klär ich noch beim Endura ab, da es mir auf Grund der "normalen" Batterien fast lieber wäre.


    Wenn ich mich nicht irre hat das Sportiva aber auch normale Batterien-Akkus als Energiequelle. Und wie bergdohle und auch sardinien schon früher schrieb, das Argument mit dem Kompass ist durchaus einer Überlegung wert! Ich habe zwar das Safari, wenn das Sportiva schon zum Kaufzeitpunkt gegeben hätte, weiß ich nicht welches ich letztendlich gekauft hätte.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Wenn ich mich nicht irre hat das Sportiva aber auch normale Batterien-Akkus als Energiequelle.


    Ich weiss nicht, wass du unter "normalen" Batterien-Akkus verstehst, aber der Sportiva besitzt schon einen speziellen Geräte-Akku, der aber (fast) baugleich mit dem Nokia Akku BL-5C ist.


    Letzteren gibt es relativ günstig zu kaufen, aber als Standard würde ich das nicht ansehen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich weiss nicht, wass du unter "normalen" Batterien-Akkus verstehst


    Alles klar, dann habe ich mich geirrt. Ich ging vonn AA Typ aus. Also ganz normale Standardbatterien Akkus, wo man eine normale Ladestation verwenden kann.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Die Enduras bekommen bald ein recht ordentlich weiterentwickeltes Softwareupdate (siehe Magellanboard). Der Bedarf fuer Twonav sollte dadurch sinken....

  • Zitat

    Die Enduras bekommen bald ein recht ordentlich weiterentwickeltes Softwareupdate (siehe Magellanboard

    Weißt Du Näheres? Oder einen Link? Wäre höchste Zeit!


    Edit: Hm, entweder war ich im falschen Board oder,..
    Der neueste Beitrag im Endura Bereich ist vom 12.02.2010!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hast du den Link nicht angeklickt?

    Sorry!:):tup: Habe es nicht als Link identifiziert!
    Danke!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • So, hab heute TwoNav draussen getestet.
    Fazit:
    Kann alles was ich brauche. :D
    Bedienungsanleitung hab ich keine gebraucht, die Software ist eigentlich selbsterklärend.
    Die "Tasten" sind teilweise etwas klein, aber sonst Top.
    Bleibt nur das mit den Akkus, AA wäre schon klasse gewesen.


    Welche Software läuft im Original am Lowrance Endura?
    Kann man die auch testen?
    Das ist mir noch etwas unklar, TwoNav ist eine Software, läuft natürlich auf den dazugehörigen Geräten und mit einschränkung auf dem Safari.


    Aber welche Software läuft im "Originalzustand" auf dem Safari, und ist die genauso einfach zu bedienen wie die TwoNavsoftware? Hab auf Youtube ein Video vom Safari gesehen, ist das die Originalsoftware?


    http://www.youtube.com/watch?v=9BuuHrbd36U


    Danke,


    Wasu

  • Zitat

    Hab auf Youtube ein Video vom Safari gesehen, ist das die Originalsoftware?

    Ja, das ist die Safari eigene Software. TwoNav hat die einzige Einschränkung auf dem Safari, daß der eingebaute Kompass und Höhenmesser-Barometer nicht unterstützt wird (noch, vielleicht später). Die Originalsoftware ist noch einfacher zu bedienen wie TwoNav! Trackback, was beim Safri ein Klick ist, ist in TwoNav wesentlich umständlicher. War mit ein Grund, warum ich meinen Aventura damals zurückgegeben habe.
    Übrigens, habe gerade von inkognito die Nachricht erhalten, daß komplett neue Karten kommen, auch eine Topo Austria, und das vollkommen gratis!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stevebiker,


    Danke für Deine Antwort.
    Kann man beim Endura den Kompass anzeigen und die Koordinaten?
    Das wär mir auch noch wichtig, da ich manchmal einfach nur nach Koordinaten und Kompass laufe (jaja, altmodisch ich weiß)

  • Trackback, was beim Safri ein Klick ist, ist in TwoNav wesentlich umständlicher. War mit ein Grund, warum ich meinen Aventura damals zurückgegeben habe.


    Ich habe, ehrlich gesagt, Trackback noch nie benötigt. Mir hat es in den 1-2 Fällen gereicht, einfach den aufgezeichneten Track anzuzeigen und zurückzulaufen. Aber es gibt sicherlich ein paar Extremsituationen, wo das nicht ausreicht...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Kann man beim Endura den Kompass anzeigen und die Koordinaten?


    Selbstverständlich! Vier frei wählbare Anzeigen auf der Kompassseite!
    Siehe auch meine Ergänzung im Vorbeitrag!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich habe, ehrlich gesagt, Trackback noch nie benötigt.


    Soll ich ehrlich sein? Ich verwende es praktisch auch nie! Aber damals habe ich in mir vollkommen bekannter Umgebung, wo ich einen jeden Baum und Stein kenne just Trackback ausprobieren wollen und es hätte mich überallhin lotsen wollen, nur nicht zu meinem Ausgangspunkt.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • So, hab heute TwoNav draussen getestet.


    Die "Tasten" sind teilweise etwas klein, aber sonst Top.
    Bleibt nur das mit den Akkus, AA wäre schon klasse gewesen.


    Welches NOkia hast du denn?


    Auf dem 3,5" Aventura sind die "Tasten" auf jeden Fall gross genug, auf dem 3" Sportiva sind sie natürlich kleiner, woran mich auch erst gewöhnen musste (zumal es im Gegensatz zum Aventura beim Sportiva auch keine Hardware-Tasten gibt), aber in der Praxis funktioniert das eigentlich recht gut.


    Falls der Nokia-Bildschirm aber nochmals deutlich kleiner als 3" ist wird es langsam grenzwertiger.


    BTW: Das optimale Display für TwoNAv ist übrigens das iphone, zumal dort auch die Fingergestik unterstützt wird. Die Brillanz und Auflösung dieses Displays ist unübertroffen. Leider ist das iphone so gar nicht outdoortauglich:Luafzeit viel viel zu kurz und regendicht nur durch eine dicke HÜlle

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro