Schuberth C3 +SRCS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigemeinde,
    habe einen C3 und möchte mir dazu das Schuberth Kommunikationssytem holen. Habe dazu aber noch folgende Fragen, die mir die Besitzer einer solchen Kombination sicherlich beantworten können.


    • Lässt sich der Helm auch mit montiertem Anti-Noise-Pad problemlos schließen, bzw. ist doch nach meinem Erachten im Kinnteil relativ wenig Platz, so daß das Mikro bei geschlossenem Kinnteil auf Dauer als störend empfunden werden kann?
    • Lassen sich die Funktionstasten auch mit Handschuhen während der Fahrt problemlos bedienen?
    • Hat jemand schon Erfahrungen mit einem sog. Nasenwurzelmikrofon anstelle des Schwanenhalsmikrofons?
    • Ist der Einbau so unproblematisch und alles so passend, wie in der Werbung von Schuberth beschrieben?


    Bin für jedes diesbezügliche Posting dankbar.
    Grüße
    jodo999

  • Was bitte soll ein Nasenwurzel Mikrofon sein?


    Cerberus

  • Was bitte soll ein Nasenwurzel Mikrofon sein?


    Cerberus


    Auch als Stirnmikrofon bekannt, kann oberhalb der Nasenwurzel (an der Stirn) im Helm eingebaut werden ohne daß es stört. Wird u.a. auch von der Firma Helmsound angeboten und verbaut.
    Gruß
    jodo999

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, also ein Stirnmikrofon!
    Unter der Bezeichnung hätte ich es auch gefunden...
    Ist aber wohl eher die Lösung für Vollschalenhelme.
    Ich hab zwar nur einen C2,
    würde aber auf das im Kinnteil verbaute Mikro nicht mehr verzichten wollen.
    Schwanenhals würde bei mir bei nem Klapphelm ausscheiden,
    da der Helm eh nur schützt wenn das Kinnteil geschlossen ist.
    In dem Fall verbraucht der Schwanenhals einfach zu viel Platz und ist daher eher störend.
    Das kleine Kabel am Scharnier merkst garnet.
    Ruf einfach mal bei Helmsound an,
    die können Dich wirklich kompetent beraten.


    Cerberus

  • Ein im Kinnteil verbautes Micro geht beim Schuberth C3 in Gegensatz zum C2 nicht, einzige Möglichkeit ist das Schwanenhalsmicro (Aussage Helmsound.de)

  • ich habe mir diesen SRC kragen gekauft für den C3.
    einbau und verbindung zu zumo 550 inkl. iphone, bzw. zum mp3 player über mitgelieferten kabel funkte problemlos.
    auch das eingebaute radio ist in der grossstadt ganz ok, wo es allerdings hakt ist eben die bedienbarkeit der tasten.
    egal ob mit oder ohne handschuhe, man muss die tasten am hals erstmal finden und dann die richtige für einige sekunden drücken.
    habe es aber bisher nur im zimmer getestet, auch vor dem spiegel, wie es am moped klappt weiss ich noch nicht.
    neu für mich ist, das ich nach jedem einschalten auch am zumo die verbindung zum headset einstellen muss, sie wird nicht automatisch gefunden.


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...





  • P.S.: Einziger Pferdefuß des Gerätes ist die fehlende Möglichkeit mehrere BT Geräte parallel anzuschließen (Handy und MP3). Das geht bei dem BT2 von Midland/Albrecht. Übrigens ein sehr gutes und komfortables System. Außerdem ist es deutlich günstiger.:)

    Eine Ergänzung: Wenn du das Schwanenhalsmicro nicht haben willst, besteht die Möglichkeit eine Kabellösung zu einem im Kinnteil fest eingebauten Micro zu bauen (Analog Schuberth Helme für die Polizei). Am Scharnier wird dann mit einem Spiralkabel überbrückt. Aber, durch das Entfernen des Schwanenhalsmicros erlischt die Garantie.:)

  • @ werner.streuer


    Danke für die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen. Bin jetzt ein bisschen verunsichert, was ich machen soll.
    Das mit der Friemelei an den Bedienungstasten mit etwas dickeren Handschuhen habe ich fast befürchtet.
    Auch habe ich gehört, daß der SRCS-Kragen durch die intergrierte Elektronik relativ "hart" sein soll und somit das Aufsetzen des Helmes um einiges unkomfortabler wird.
    Daß der Einbau eines Kinnteil-Mikrofones (lt. Helmsound) nicht möglich bzw. nicht geeignet sein soll, verwundert mich sehr. M.E. wäre das die bessere Lösung (vom Platz her gesehen) gegenüber dem Schwanenhals-Mikrofon. Oder eben wie angedacht das Stirnmikrofon. Natürlich muß bei einem solchen Umbau der erwähnte Verlust der Garantie bedacht werden, 300,- Euronen sind ja kein Pappenstiel! Vielleicht gibt es ja von Schuberth mal eine Alternaivlösung.


    @ wanderer


    Wie ist das genau mit der Verbindung zwischen Zumo und Headset? Verstehe ich das richtig, daß sich die Geräte nach dem Einschalten nicht automatisch verbinden und daß jedesmal neu gepairt werden muß? Ist bei meinem jetzigen INTERPHONE am alten Carberg-Helm nicht nötig.


    Allgemein verwundert mich auch, daß es bisher relativ wenig Erfahrungen, egal ob possitiv oder negativ mit dem SRCS gibt , bzw. bisher wenig Erfahrungen gepostet worden sind.
    Vielleicht kommt es ja noch.


    Grüße
    jodo9999

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daß der Einbau eines Kinnteil-Mikrofones (lt. Helmsound) nicht möglich bzw. nicht geeignet sein soll, verwundert mich sehr.


    mich nicht. Beim C3 wird der Platz, den man zum Fixieren und Verkabeln eines Kinnteilmikros bräuchte, von der Schloßmechanik des Kinnteils belegt.


    Vielleicht gibt es ja von Schuberth mal eine Alternaivlösung.


    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein Schwanenhalsmikrofon, mit dem sich Mikrofonkapsel direkt vor dem Mund plazieren läßt, ist akustisch die mit Abstand beste Lösung für laute Umgebungen wie z.B. auf dem Motorrad, und Schuberth hat auf gute Akustik bisher immer verstärkten Wert gelegt.


    Allgemein verwundert mich auch, daß es bisher relativ wenig Erfahrungen, egal ob possitiv oder negativ mit dem SRCS gibt , bzw. bisher wenig Erfahrungen gepostet worden sind.


    Auch das wundert mich nicht. Das System ist erst letzten November vorgestellt worden, die Saison fängt gerade erst an, billig ist es auch nicht, es wird also wohl noch nicht tausende von Besitzern geben. Außerdem wird über Sachen, die einfach nur unauffällig und gut funktionieren, eher selten in Foren geschrieben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Kaufe blos kein SRCS Krage in zusammen mit ein Garmin Zumo. Du werdest BUR Probleme haben. Es funktionniert nicht in dieser Zusammenhang.

  • Kaufe blos kein SRCS Krage in zusammen mit ein Garmin Zumo. Du werdest BUR Probleme haben. Es funktionniert nicht in dieser Zusammenhang.



    Häh ?
    Wie denn; was denn; was funktioniert nicht ?
    Bei mir gehen alle Funktionen -Verbindung Zumo- Telefon -Radio -Verbindung zum zweiten SRCS
    problemlos !!!!!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch mein SRCS klappt mit meinem ZUMO 550 und mit einem zweiten Headset (Cardo Q2) problemlos. Aktuell hat mein SRCS die Firmware V3.0.

    Einzig die iphone Verbindung hakt bzw. verliert die Verbindung zum Zumo 550. Das ist aber KEIN SRCS Problem, da das iphone ja mit dem Zumo gepairt wird. Die BT-Strecke iphone<->Zumo werde ich mal neu pairen. Hoffe das bringt was.

  • SRC mit Firmwareversion 3 liegen folgende Fehler (eingebaut im Schuberth C3) - Mängel vor, die SCHUBERTH nicht akzeptiert:


    VOX-Funktion funktioniert nicht = Sprachannahme eines Telefonanrufes bei geschlossenen Helm und mäßiger Fahrgeschwindigkeit ca. 50 km/h !


    UKW-Empfang überregionaler Sender : BAYERN 1 nicht störungsfrei - hier funktioniert auch das RDS nicht.
    Scheinbar ist der UKW-Empfänger nicht richtig abgestimmt, da generell Sender im Bereich 88 MHZ schlechter empfangen werden als Sender ab
    ca. 96 MHZ aufwärts bis 108 MHz ?!?
    RDS Funktion funktioniert meistens nicht: Sender ist verrauscht und nicht mehr empfangbar - RDS schaltet nicht um.


    Was funktioniert: Telefonieren mit Abnahme über Taste, MP3 via BT


    aber der Rest ist teuer erkaufter Elektronik-Schrott !!!


    BT Verbindung = Intercom nicht getestet


    SRC wurde schon mal komplett ausgetauscht - hat aber keinen Erfolg gebracht.
    Service über email ist mangelhaft, bei wiederholter Reklamation erfolgt keine Abhilfe, bzw. Kontaktaufnahme von Seiten der Fa. Schuberth um das Problem zu beseitigen.


    Werde das Teil mal auf einem Meßplatz auf seinen UKW-Empfänger überprüfen lassen - der scheint wirklich mangelhaft zu sein.


    Ich vergleiche den UKW-Empfang mit einem vergleichbaren BT Headset mit UKW-Empfänger (nicht für Motorrad von SONY-Ericsson : MW600) -
    dort sind alle Funktionen gegeben bis auf VOX ! - der UKW-Empfänger funktioniert rauschfrei - Stereo und zeigt im Display noch den Sendernamen an !


    Also derzeit für mich das SRC teuerer Elektronik Schrott (ca. € 250 )
    im Vergleich zu dem MW600 (= € ca. 45)


    Wenn jemand Wert legt Verkehrsfunknachrichten zu hören, dann ist aus meiner Sicht das SRC wegen der mangelnden UKW-Empfangsqualität nicht zu empfehlen.


  • .........
    VOX-Funktion funktioniert nicht = Sprachannahme eines Telefonanrufes bei geschlossenen Helm und mäßiger Fahrgeschwindigkeit ca. 50 km/h !


    Die Sprachannahme eines Telefonanrufes oder Sprachwahl über VOX funktioniert nur wenn dies vom Telefon unterstützt wird. Fehlt diese Funktion beim Telefon, dann kann das SRC dies nicht ersetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Sprachannahme eines Telefonanrufes oder Sprachwahl über VOX funktioniert nur wenn dies vom Telefon unterstützt wird. Fehlt diese Funktion beim Telefon, dann kann das SRC dies nicht ersetzen.


    komisch nur , daß es mit der alten firmware version 2x mit dem gleichen Handy funktioniert hat und nach Umstellung auf die neueste firmware Version 3x nicht mehr !!!
    ... und bei geöffnetem Helm und sehr lautem Sprachbefehl immer noch funktioniert !!!
    Das ist mit Sicherheit keine Erklärung dafür - diese Mitteilung habe ich auch schon von SCHUBERTH- service bekommen ...


    Um die Situation weiter abzuklären, die VOX funktioniert mit dem gleichen Handy auch mit meinem alten System von Cardo : Scala Rider Q2


    Also die Erklärung trifft bei mir nicht zu !!


    Es ist vielmehr zu vermuten, daß die Ansprechempfidlichkeit für die VOX durch das firmware update falsch gesetzt wurde.


    Außerdem sollte man hier genau unterscheiden zwischen "vox" und "Sprachanwahl".


    Meine Feststellung betrifft die vox !!!!

    Die Sprachanwahl wird laut Handbuch so definiert:


    "Einleiten von Sprachwahl über Handy
    Während des Radioempfangs betätigen Sie die Handy-Taste und sprechen Sie laut den Namen der Person, die Sie anrufen möchten. Für diese Funktion muss das Handy die Sprachwahl Funktion unterstüzen."


    Das Handy muß die Sprachwahl unterstützen und wird mit Tastendruck eingeleitet - ist mir bekannt !!


    Ich kritisiere die nicht funktionierende Annahme eines eingehenden Telfonanrufes mittels Stimme = vox und die wird laut Handbuch so definiert:
    "Anrufe empfangen
    Bei Klingelton betätigen Sie die Handy-Taste oder sprechen Sie laut ein beliebiges Wort aus "


    und das funktioniert eben nicht !!

  • Ich habe das SRC noch nicht lange, aber der Radio-Empfang ist wirklich mies. Das kann jeder UKW China Empfänger am Schlüsselbund besser.


    Wo befindet sich denn die Antenne für das Teil? Vielleicht kann man darüber was verbessern...


    Grüße!

  • hab ich schon mal angefragt - laut Schuberth service im Mikrofonkabel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist blöd, im USB Kabel wäre besser um etwas zu modifizieren. Und solange noch Garantie drauf ist, werde ich nen Teufel tun, die Elektronik freizulegen.


    Grüße

  • Reklamieren - bei dem Preis kann man doch was funktionierendes erwarten:
    UKW mit RDS - klingt toll - aber es scheint nicht zu funktionieren - und in den Kragen hätte man sich eine größere "Wurfantenne" reingebracht - oder notfalls im Helm innen verlegt.


    Wie schon mal gesagt, ich habe zwischenzeitlich die Empfindlichkeit des UKW-Empfängers bei zwei Frequenzen überprüfen lassen:
    bei 88,9 MHz ist der Empfänger ca. um den Faktor 10 unempfindlicher !!! als bei 105 MHz !!!
    Daher empfängt man in Bayern in überregionalen Sender wie BAYERN 1 nicht "sauber" meist verrauscht und mit einem "Schwapp" drin .


    Aber wie steht es mit der Sprachannahme bei Dir ??? funktioniert die ??
    und Intercom Verbindungen bis ca. 200 m ???


    Gruss