Inoffizielle Rückrufaktion für den Aventura ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es wird nun von Pascal von CompeGPS bestätigt, daß es Geräte mit Empfangsproblemen gibt.
    Es gibt ein Update dafür, das der User aber nicht selber einspielen kann!
    http://forum.compegps.com/show…ighlight=pascal#post32572


    Warum wohl muss man dazu das Gerät einsenden? :confused: Mir fehlt dazu einfach die Idee dazu.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das ist doch zumindest mal ein guter Service.


    Ganz klar ist mir aber nicht, wann dieser Servicefall eintritt. Anscheinend nur, wenn die Position deutlich "nachhängt". Das Problem "Time to first fix" ist davon wohl nicht betroffen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Sorry, nein, für mich klingt das nicht nach gutem Service - ganz und gar nicht.
    Für mich klingt das nach Seife.
    Wissen sie bei Compe nicht, was für Geräte sie verkaufen?
    Ist die Hardware nicht bei allen Geräten ident?
    Haben nicht alle dieselbe GPS-Chipware?
    Wieso sollte der Benutzer entscheiden, ob ihm der Empfang schlecht genug ist, daß er eine Behandlung seines Ave - verbunden mit Einsendung - in Kauf nehmen soll?
    Wenn der Chip betroffen ist, dann doch bei allen, oder?
    Oder wird da ganz etwas anderes getauscht/ersetzt/repariert, was man so nicht zugeben will?
    Wer will riskieren, einen Ave zurückzubekommen, der vielleicht auch keinen besseren GPS-Empfang hat, dafür aber z.B. nicht mehr wasserdicht ist (nur so ein Gedanke)?
    Wer übernimmt die Versandkosten für ein Gerät im Wert von EUR 600,-?


    Ich finde, wenn da etwas zu beheben ist, dann sollte Compe ganz klar sagen, worum es sich handelt und wer betroffen ist.
    In der Form, wie ich das im Compe-Forum lese, klingt das nicht sonderlich seriös.


    Herzliche Grüße,
    ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    im dichten Baumbestand hinkte heute mein Ave zeitweise 100 m hinter der tatsächlichen Postion, sowie die BAumbestand lichter wurde, normalisierte sich der GPS_Empfang. Soll ich den jetzt nach Spanien schicken oder zu TTQV ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Würde das heissen, dass da auch intern etwas um/eingebaut wird und dann eventuell nicht mehr dicht ist.
    >>we have a firmware update that fix it but can only be applied in our offices
    Rätselhaft das Ganze. Ein Firmwareupdate alleine scheint es also nicht zu sein. Hier wird etwas verschwiegen.


    Theorie 1.
    Pro Update muss nach Taiwan Lizenz gezahlt werden - daher versucht man möglichst wenige Geräte zu versorgen (nur wenn es unbedingt sein muss)


    Theorie 2.
    Es wird zusätzlich zum Firmwareupdate auch noch ein "Eingriff" gemacht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Spekulation.
    leider gibt es keine griffige Aussage seitens Compe.
    Eigentlich unvorstellbar, daß nur wenige Geräte davon betroffen sein könnten.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spekulation.
    leider gibt es keine griffige Aussage seitens Compe.
    Eigentlich unvorstellbar, daß nur wenige Geräte davon betroffen sein könnten.


    Dann muss ich auch gleich fragen, ob mein gerade repariertes Geraet wieder zum Update soll.


    Gleich ein test - Start nach ca. 48 Std. "Ruhe", Fix (ab Eischaltpunkt, inkl. Laden der Karte) nach 2 Min 40 Sek.


    Ich muss doch nachfragen .... waere schlimm, wieder 5 Wochen und gute 50 Eur Versandkosten ... Und die Arbeit mit dem Abdichten !!!!!


    Falls das aber nur wenige Geraete betrifft, kann es um einen Hardwarefehler handeln. Es ist aber auch moeglich, dass ein Update (momentan) des SIFT Firmware nicht moeglich ist ... obwohl kaum warscheinlich.


    Gruesse

  • Warum wohl muss man dazu das Gerät einsenden? :confused: Mir fehlt dazu einfach die Idee dazu.

    Ich denke mir, daß ein SIRF-chip firmware update mit Bordmitteln nicht möglich ist so wie bei Garmin.
    Sonst würde man auch mit dem Firmwarestand des SIRF chips rausrücken.
    Übrigens kosten Firmware-Updates nichts, selbst Instantfix-2 wäre kostenlos für den Hersteller (nur weil das vermutet wurde).


    LG, bp


  • Ist es nur ein Germany-Problem ? Aus dem Forum weiß ich von Speed3, Freeday,Sabine und meiner Person, daß man mit dem GPS_Empfang nicht so glücklich ist im Waldbereich.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es nur ein Germany-Problem ? Aus dem Forum weiß ich von Speed3, Freeday,Sabine und meiner Person, daß man mit dem GPS_Empfang nicht so glücklich ist im Waldbereich.


    Ich muss ehrlich sagen bis jetzt hatte ich zu wenig mein Aventura im Wald getestet. Diese Problematik hatte ich von ca. 9 Jahren mit dem M320 gruendlich getestet, nach der letzten Update war OK, viel viel besser als z.B. damalige Garmins.


    Ein Mal hatte ich es dabei aut einem kleinen Wintertour (NACH der Reparatur) und ca. 30 Minuten war ich in einer Huette. Natuerlich wurden Stoerungen registriert, aber keinesfalls zu stark. Aventura in der Ruecksack-Tasche, also ideal fuer den Empfang. Auch typischer Wald hatte keinen Einfluss.


    Dann was mein Ruecksack im Auto - und hier konnte man einige Stoerungen merken. So etwa bis 50 m, in nur 2 Stellen, aber der Empfang im Auto ist sicher nicht optimal.


    Weitere Tests folgen, mit Vergleich mit einem BT-GPS auch mit SirfIII.


    Aber der Empfang ist manchmal nicht sehr stabil, erst nach einigen Minuten ist OK.


    Gruss

  • Hallo,
    dass ich keine Empfangsprobleme habe, dürfte bekannt sein. Ich habe wohl ein Gerät der Nullserie. Seiner Zeit habe ich auch das update für die Aufhebung der Static-Navigation durchgeführt.

    Mein Aventura ist in etwas auf 60er Sirf Empfangs-Niveau, auch im Wald. Meine Einstellungen sind bekannt. Ich beurteile die Geräte im Normalfall nicht in Taschen, obwohl auch hier kein Unterschied bei aufrechter Plazierung des Aventuras zum 60er erkennbar ist.

    Bauartbedingt fällt mir auf, dass über das Display beim Aventura weniger Signale zu empfangen sind als beim Sportiva.

    Nach meinem Kurztest riskiere ich mal zu behaupten, dass der Sportiva das Zeug zu einem Empfangs-Referenzgerät hat.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich denke mir, daß ein SIRF-chip firmware update mit Bordmitteln nicht möglich ist so wie bei Garmin.
    Sonst würde man auch mit dem Firmwarestand des SIRF chips rausrücken.
    Übrigens kosten Firmware-Updates nichts, selbst Instantfix-2 wäre kostenlos für den Hersteller (nur weil das vermutet wurde).


    LG, bp


    Und wie kann dann so ein Update funktionieren? Mit Auseinandernehmen des Gerätes?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,

    wenn der Produktmanager in einem öffentlichen Forum die Möglichkeit der Empfangsüberprüfung von Aventuras anbietet, finde ich das in Ordnung, ohne in diese Aussage alles mögliche hineininterpretieren zu wollen.

    Insgesamt sollte sich Compe überlegen die Software so anzubieten, dass die Anwender nicht die Eingriffsmöglichkeiten, wie aktuell, haben. Da ist schnell ein Textfile so verändert, dass die gesamte Performance nicht mehr stimmt. Eine Rückstellung auf Werkseinstellungen könnte vielleicht bei manchem Anwender zwischendurch nützlich sein.

    Wenn ich an den Empfang von Mitte 2009 denke, haben die Softwareupdates einiges bewirkt. Das spitzen GPS-Empfangsgerät wird der Aventura konstruktionsbedingt wohl nie werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Und wie kann dann so ein Update funktionieren? Mit Auseinandernehmen des Gerätes?


    Kaum zu glauben .... Das Genaeuse ist verklebt !!!


    Gruss

  • Insgesamt sollte sich Compe überlegen die Software so anzubieten, dass die Anwender nicht die Eingriffsmöglichkeiten, wie aktuell, haben. Da ist schnell ein Textfile so verändert, dass die gesamte Performance nicht mehr stimmt.



    aktuelles Beispiel:
    verwende ich die Poi's, WPT, clay Files, Radars vom Aventura auf dem Sportiva, spinnt der Touchscreen. Muss jetzt herausfinden, an welchen "Selbstgestricktem" es liegt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja man kann schön beobachten wie das "einheitliche" TwoNav System sich schön auseinanderlebt. - So gibt es bereits nach sehr kurzer Zeit verschiedene Versionen für Aventura, Sportiva, iPhone,...
    Daß sowas nicht leichter zu handhaben ist liegt auf der Hand.
    Die Softwarepflege für den Aventura dürfte ja derzeit eingestellt sein , keine 2.2 in Sicht - leider.


    ich zitier mich mal selber: :cool:
    Meiner Meinung nach sollten sie zuerst die Applikation einmal fertigbauen (gibt ja noch genug Baustellen am PDA-System/Aventura) und danach erst auf andere Systeme portieren.
    So arbeiten sie an mehreren Baustellen ohne Nägel mit Köpfen zu machen.

    Quelle: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=331265&postcount=3


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    ich warte gespannt auf die ersten Geräte nach der Reise nach Spanien.
    Bei meinem Aventura stören mich die Empfangs-Schwächen (Start-Fix und bei schlechten Empfangs-Bedingungen) nicht weiter. Ich habe ja immer den Joker (externe Antenne, für den iQue3600 gekauft) dabei :D


    Grüsse - Anton

  • Guten Morgen Freeday,
    sei doch kein Pessimist. Könnte nicht sagen, dass bei der Aventura Soft etwas anders ist als beim Sportiva. Außer: beim Aventura geht zum jetzigen Zeitpunkt mehr Selbstgestricktes.

    update:
    sollte dies bei einigen Aventuras (vielleicht erfolgt dies über die serielle Schnittstelle und kann wirklich nur Profis empfohlen werden) zu Empfangs-Verbesserungen führen, wäre dies nicht zuletzt auf deine Beharrlichkeit zurückzuführen.^_^ Die Community schätzt dies sehr.

    Eins muss man den Spaniern zugestehen, Compe bemüht sich wirklich und macht einen transparenten Eindruck.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen Freeday,
    sei doch kein Pessimist. Könnte nicht sagen, dass bei der Aventura Soft etwas anders ist als beim Sportiva. ....


    Hallo Gerd,
    ohne personlich etwas reinzuinterpretieren (egal ob Optimist oder Pessimist)
    Fakt ist, es ist nicht dieselbe Version (und nichts anderes habe ich geschrieben)


    mit heutigem Stand:
    TwoNav Aventura 2.1.2
    TwoNav Sportiva 2.1.6
    TwoNav Symbian 2.1
    Twonav iPhone 2.1.4


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    Fortsetzung:
    TwoNav Tablet 2.1.2
    TwoNav Mac 2.1.2


    Grüsse - Anton