Firmware 3.6x beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein lieber Scholli ...
    auch wenn ich bis dato mit dem zumo nicht wirklich warm wurde, wenn
    das Feature drin bleibt, bin ich schon zufrieden fuers erste. Also die
    Kombination aus diesen beiden Features eigentlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.kradblog.de/wp-content/uploads/2010/04/zumo660_361_13.jpg]


    und nein ... dies ist kein Aprilscherz.


    [Blockierte Grafik: http://www.kradblog.de/wp-content/uploads/2010/04/zumo660_361_17.jpg]


    in dieser Variante ist auch der Aufruf der Abbiegehinweise moeglich,
    im transparenten Modus (more View Mode) fehlt er noch. Aber man
    kann ein Datenfeld mit Abbiegehinweis (symbol) belegen.

  • Wo hast Du denn diese BETA her :confused:


    ich habe bei einem Garminhaendler, der die Beta bereits testet, das zumo660
    ein wenig unter die Lupe genommen und muss sagen ... wenn es mindestens
    so gut wird, wie die beta bis jetzt ist ... feine Sache.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ach so.....schade, schade, ich dachte schon Du hättest sie vielleicht als GUPDATE vorliegen. Naja, ich hoffe es wird nicht mehr allzulange dauern, bis Garmin ein Update unters Volk bringt!

  • Ja ist den schon Weihnachten. Genau die Features habe ich vom Wechsel vom SP 2610 auf den Zumo am meisten vermisst.


    Frank

    Zumo 660, MapSource 6.16.3, Firmware 4.10, City Navigator NT 2011.4

  • Hab mir die Beta heute auch anschauen dürfen und kann das von Philofax bestätigen. Sieht richtig adrett aus.


    Weitere Neuerungen (unter Vorbehalt, weil ich es nicht aktiv ausprobieren konnte):
    - Schaltfläche zum Neuberechnen der Route auf der Startseite
    - vernünftige Anordnung der Funktionen im Menü (Bildbetrachter wandert auf die 2. Seite)
    - Positionierung der Karte auf den zuletzt eingefügten WP beim Bearbeiten von Routen via Kartensuche


    Jetzt hätte ich noch gerne frei konfigurierbare Menüs, frei positionierbare Felder auf der Kompaßseite (Kompaß möglichst noch abschaltbar und einige Datenfelder u.U. sogar noch größer) und last not least die Kartendetails konfigurierbar (z.B. Schriftgröße). Dann wäre der 660er in meinen Augen auch ein Mopped-Navi.


    Der Händler, bei dem man das anschauen kann, ist übrigen TT in München.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jetzt hätte ich noch gerne frei konfigurierbare Menüs, frei positionierbare Felder auf der Kompaßseite (Kompaß möglichst noch abschaltbar und einige Datenfelder u.U. sogar noch größer) und last not least die Kartendetails konfigurierbar (z.B. Schriftgröße). Dann wäre der 660er in meinen Augen auch ein Mopped-Navi.


    ;) dann haettest du ein 278 mit touchscreen. meine guete waere das schoen.

  • Na ja, noch mehr als einen Haufen PiPaPo würde ich mir einen schnelleren Aufbau der Karten während der Fahrt wünschen. Gerade gestern bin ich wieder mal falsch gefahren weil der Aufbau bei zwei unmittelbar aufeinander folgenden Abzweigungen noch nicht so weit war. Das kann mein iPhone im Auto zusammen mit der Navigon-Software um Welten besser. Was mich schon ein wenig wundert, ist doch das iPhone mitnichten darauf getrimmt eine Strassenkarte dauernd neu darzustellen. Da sollte eine "artreine" Navigationmaschine doch einiges flinker sein. Oder erwarte ich zu viel???
    Ps: Mein Wunsch wäre ein wasserdichtes iPhone. Zusammen mit Navigon und der Zumo wäre schnellstens weg vom Motorrad.
    Es grüsst ein zweifelnder
    Hans

  • hans.j


    das ist mein Rede, ein Gerät das nur dazu dienen soll eine Route von A nach B zu berechnen und dann passend darzustellen, kostet (na ja immerhin wasserdicht) 600€ und kann es nicht mal richtig (vermeiden von Autobahnen mit limitierten Abbiegehinweisen.??????).


    Ein Handy das nebenbei Aktienkurse und Wetterdaten aktualisiert, das E-Mailpostfach abfrägt, mp3s abspielt und sonstige spielereine auführt (ich rede nicht von einem iFön, das eigentlich nicht multitasking kann) zoomt schneller in die Karte und wieder raus, ohne merkliche Darstellungsfehler.
    Nebenbei kostet es weniger und die Navisoftware bekommt man oft als Zugabe


    ich würd mir den 660 nicht wieder kaufen


    samrti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würd mir den 660 nicht wieder kaufen


    samrti


    Die Motorradsaison beginnt gerade... hast also keine großen Probleme dein 660er zu einem recht guten Preis zu verkaufen.... trenn dich einfach und kauf dir danach dein Wunschnavi.


    Lieber einer weniger, als einer der andauernd unzufrieden ist....

  • Also "dauernd unzufrieden" ist jetzt schon etwas übertrieben. Im Paket mit MapSource und der Planerei am PC ist Garmin andern ja doch einiges voraus. Das klappt ja nicht schlecht. Nur, wenn man etwas verwinkeltere Touren fährt, ist es halt schon mühsam wenn man im entscheidenden Moment den Zumo wieder mal dabei erwischt wie er sich mühsam die Kartenpixel zusammensucht. Absolut unbrauchbar wird er dadurch auch nicht. Allerdings fehlt mir für solche Fehler schon das Verständnis. Das sollte wirklich zügiger gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muß doch mal eine Lanze für Garmin brechen:


    Das 550er hat mich mittlerweile auf zigtausend Meilen kreuz und quer durch die USA geführt, alles am häuslichen PC vorgeplant, bis hin zur Tankpause. Alles hat stets bestens gefunzt. Selbst das Telefonieren auf dem Bike via BT (Nolan-Helm) mitten in den Rockys hat wunderbar geklappt.


    Zugegeben, Navis anderer Hersteller habe ich nie ausprobiert, aber warum sollte ich auch, wenn alles zu meiner Zufriedenheit abläuft.


    In diesem Jahr darf sich das 660 im Wilden Westen beweisen.


    Frohe Restostern.....

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Das sollte wirklich zügiger gehen.

    Laß mich raten: Du fährst im 2D- oder 3D-Modus?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich muß doch mal eine Lanze für Garmin brechen:
    .......
    Zugegeben, Navis anderer Hersteller habe ich nie ausprobiert, aber warum sollte ich auch, wenn alles zu meiner Zufriedenheit abläuft.



    dto.
    Ich weiß nicht wie es JETZT ist, vor kurzem hatte TomTom (Kumpel hat ein´s) noch überhaupt kein PC-Verwaltungsprogramm.

    Von Garmin dagegen verlangen manche (Garmin-Forum) dass MS ihm die Karten nach Fahrzeit (Karte bis 16 Uhr, Karte bis 19 Uhr, wo bin ich 20 Uhr usw. ausdruckt) :D


    Und als der Kumpel nach intensiver Recherche, wo man denn eine Original Speicherkarte (mit Katendaten) wegen Defekts einschicken konnte diese nach 3 Wochen wieder zurück erhielt, war ein Zettel drauf mit dem Hinweis
    "Speicherkarte defekt".

    Sowas, das wusste er auch vor dem Einsenden :D . Kein TAusch, kein Angebot, nix.

    ALLES IN ALLEM läuft´s bei Garmin immer noch am besten. Wir jammern auf höchstem Niveau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf "höchstem" vielleicht nicht unbedingt, aber auf hohem auf jeden Fall.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Laß mich raten: Du fährst im 2D- oder 3D-Modus?


    Ja, erraten :D Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. Oder hast Du noch die vierte Dimension implementiert?
    Zum Thema: Wobei es jeweils nach "In Fahrrichting" (oder so ähnlich) angezeigt wird. Zumeist bin ich auf dem Motorrad jedoch im 2D-Modus unterwegs. Taugt mir wesentlich mehr und ist für mich übersichtlicher als der 3D-Furz. Fahrrichtung oben will ich aber schon haben.
    Was aber nichts zur Sache beiträgt. Da bleibe ich stur: So was muss ein Navigerät schnell genug rechnen und anzeigen können.
    Vorher hatte ich eine Zeit lang das Nüvi760. Das ist jetzt beim Schwager im Einsatz. Bei dem ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass dies mit dem Kartenaufbau so träge ist wenn man um eine Ecke gefahren ist. 1000-de Meilen geradeaus oder in langgezogenen Bögen mag ja gehen, wobei auch da (guggsch Du die Bilder im Anhang) das Zumo wesentlich langsamer reagiert als andere Geräte.
    Und ja, es ist jammern auf hohem Niveau. Da aber das Gerät ein hohes Preisniveau hat, verlange ich halt schon einen gewissen Gegenwert. Und das flüssige Anzeigen der Karten zählt da meiner Meinung nach zu den Grundbedingungen. Das konnte schon das 2610 besser.

  • Fahrrichtung oben will ich aber schon haben

    Genau das meinte ich (sorry für die Inkorrektheit). Wenn das Navi bei jedem Richtungswechsel die gesamte Karte drehen muß, dann wird's halt langsam. Gut, man könnte einen schnelleren Prozessor spendieren. Aber das wollten die Garmin-Götter wohl nicht. Abhilfe: 2D mit "north-up". Dann dreht sich nix und das Navi ist auch flotter. Setzt allerdings voraus, daß man mit dieser Art der Anzeige umgehen kann. Früher, als man noch mit Karten navigiert hat, war das eher weniger ein Problem. Ob sich mit Einführung der Navis Degenerationserscheinungen breit machen ... ? :D :D :D

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Früher? Naja, meine älteste Karte die ich noch habe stammt aus meinen Anfangszeiten in Sachen Autofahren. Hat so ungefähr Jahrgang 1985. Da fehlen diverseste Autobahnen. Die schönen Pässe stehen aber immer noch am gleichen Ort :)
    Komisch ist doch nur: Das mit der langsamen Dreherei fällt anscheinend nur den Zumo660-Nutzern auf. Sind die andern weniger heikel oder hat nur der 660 das Problem? Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, dass das Nüvi diese Schwäche auch hatte. Mal schauen ob ich es meinem Schwager mal für eine Testfahrt ausreissen kann. Schliesslich gehört es immer noch mir und ist dort nur Leihweise zwischengelagert. Dann häng ich beide ins Cabrio und fahre die Route an der mir der "Verfahrer" passiert ist noch mal ab.

  • Hallo,
    ich vermisse im Vergleich zum 276C/278 die Detaildarstellung einer Kreuzungs- oder Abbiegesituation. Ich hatte dort immer Autozoom ausgestellt und durch das Umschalten auf die Grossauflösung mit exakter Positionsangabe, auch in Kreisverkehren, konnte man sehr gut auch in verwinkelten Situationen, z.B. in kleinen Dörfern exakt die richtige (Neben-)strasse finden. Da sich die Karte da nicht bewegte, war das für mich perfekt. Jetzt habe ich mich schon ein paar Mal geirrt (zuletzt mit 8 Moppeds im Schlepp ging es auf einen Bauernhof), zumal man sich auf die Ansagen wegen des enormen Vorlaufs ja auch nicht mehr verlassen kann. (Schon 350m vorher wird "Jetzt Abbiegen" gesagt.)
    Ich hätte mein 278 ganz sicher noch solange behalten sollen, bis die Garmins mal richtige Experten an das 660 lassen. Mir kommt es so vor, als ob die Entwickler der 276C Reihe durch ein neues Entwicklerteam abgelöst wurden, das jetzt wieder von quasi Null beginnt und versucht die amerikanischen Verhältnisse (3 Tage geradeaus, dann rechts abbiegen und alle Städte schön gleichmässig als Schachbrett) auf europäische Strassen zu übertragen.
    Gruss
    Sarotti