scala rider q2 teamset - zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    mal ne frage in die runde..., und insbesondere an die scala rider q2/zumo-user...


    am gestrigen tag waren meine frau und ich erstmalig in diesem jahr gemeinsam unterwegs und haben auch gleich unsere scala rider set´s verbunden, so wie wir es immer gemacht haben, damit wir just in time reden können...


    nun kam das zumo noch hinzu und dies ist auch der grund meiner frage...


    wenn ich alleine fahre, dann ist es ok, wenn mir tante lisa erzählt wo es rechts, oder links abgeht. eigentlich auch, wenn wir, meine frau und ich, gemeinsam unterwegs sind. aber..., aber... - was mich jedoch super nervt, dass jedesmal, wenn es eine zumo-ansage gibt, die verbindung der headset´s unterbrochen wird und dann nur wieder manuell, nach ende der zumo-ansage, hergestellt werden muss. kommen mehrere zumo-ansagen hintereinander, dann erhöht sich mein adrenalinspiegel recht ordentlich, weil es super nervt das die verbindung zwischen den headset´s jedesmal ohne ankündigung unterbrochen wird und dann wieder manuell hergestellt werden muss.


    in der folge habe ich die verbindung zumo/headset dauerhaft unterbrochen, damit sich meine frau und ich ohne störung/unterbrechung unterhalten konnten. ging so, navitechnisch gesehen, auch, aber es ist eben nicht unbedingt das gewünschte...


    gibt es ggf. eine möglichkeit diesem umstand zu begegnen und ggf. den manuellen verbindungsvorgang zu automatisieren, oder ist es mal wieder so wie es ist...?!


    danke im voraus...:)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe auch den Scala Rider Q2. Die Interkom Funktion habe ich allerdings erst 2mal benutzt. Be mir war die Verbindung zum zweiten Moped sofort nach der Naviansage wieder da. Allerdings waren die beiden Fahrten im letzten Jahr, also noch mit einer alten FW des Zumo. Ich hoffe, da hat sich nichts verschlimmbesssert :(


    Gruß
    SuzieQ

  • Dto.... Q2 mit Zumo völlig problemlos. Die Q2 von mir und meiner Frau sind nach der Naviansage automatisch wieder verbunden. Aber das muss meines Wissens auch so in den Q2 eingestellt werden, da auch die Möglichkeit besteht Q2 erst auf "Knopfdruck" zu verbinden (z.b. mit de Q2 meines Sohnes)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun..., dann werd ich mir nochmals die dokumentation zum scala rider durchlesen und schauen, wie ich die einstellung hinbekomme... bei uns in jedem fall klappt die verbindung nun manuell per knopfdruck...


    ich werd berichten... in jedem fall danke für die info´s.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • nochmals ich... :)


    zunächst muss ich noch etwas korrigieren... entgegen meiner ansage im 1. beitrag habe ich das scala rider Q2 Multiset - nicht das teamset. habe da wohl etwas verwechselt.


    nunja...


    nach dem ich es nun mehrfach ausprobiert habe, wiederhole ich meine info aus dem 1. beitrag... sobald eine navi-ansage kommt, wird die interkom-verbindung unterbrochen und bleibt unterbrochen. eine automatische verbindung beider headsets ist nicht gegeben - eine automatische gesprächsfortführung ebenso nicht. auch das studium der gebrauchsanweisung hat nichts brauchbares ergeben.


    wie bereits erwähnt, kann die interkom-verbindung nur per sprachansage, oder per betätigung der mc-taste für eine dauerhafte verbindung hergestellt werden. sobald eine navi-ansage kommt, wiederholt sich das procedere wie beschrieben...


    @ ManfredK
    hast du bei deinem/eurem Q2 set eine besondere einstellung vorgenommen, dass es bei euch automatisch funktioniert?! wie gesagt, kann ich in der anleitung nichts dergleichen beschrieben finden.


    nochmals danke für kurze info´s... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Moin Varamo,


    im ersten Beitrag hast du geschrieben "manuell wieder herstellen", im zweiten jetzt "durch Sprachbefehl oder manuell".


    Deinen zweiten Beitrag kann ich bestätigen, die Verbindung wird bei mir auch erst durch ein gesprochenes Wort wiederhergestellt. Aber das ist denke ich so gewollt und für mich auch ok.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verbindung wird unterbrochen sobald Steffi losplaudert... ist normal.


    Aber nach Beendigung der Naviansage kann ich oder meine Frau durch munteres Losplappern die Verbindung wieder aktivieren. Möchte ich mit meinem Sohn sprechen (3. Q2) muss ich die Verbindung manuell herstellen....


    Eure beiden Q2 sind ja miteinander gekoppelt. Zu der Sprachsteuerung findest du auf Seite 23/24 der BA näheres... klappt bestens

  • es tut mir leid, dass ich mich ggf. missverständlich ausgedrückt habe...


    nun, dann scheint es ja bei euch nicht anders zu sein, als bei uns... finde ich aber komforttechnisch nicht so prickelnd... ich finde es schon lästig jedesmal eine verbindung über den einen oder anderen weg herzustellen. zumal die sprachsteuerung nach 30 nichtsprechsekunden wieder abschaltet und nur die über die mc-taste hergestellte verbindung dauerhaft ist. ich würde mir in diesem modus auch eine automatische headsetverbindungsherstellung wünschen...


    nunja...


    die ba habe ich im zuge der heutigen ausprobieraktion rauf und runter und quer gelesen... manfred - trotzdem danke für den tipp...


    in der praxis haben wir es auch so schon immer gemacht... mit unserem damaligen ttr hatten wir nämlich das gleich problem, ich dachte aber, dass es mit dem moderneren zumo eben so funzt wie wir es uns wünschen.


    dann wird es in zukunft eben auch weiter so sein, dass die sprachansage des zumo abgeschaltet wird, sobald wir gemeinsam unterwegs sind.


    nunja... trotzdem lieben dank für eure hilfe und eure hinweise.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Wenn die Verbindungen dauernd aktiv sind, verbrauchen sie auch dauernd die Energie und leeren somit den Aku. Das erlebte ich einmal, als ich MP3 ausprobierte. Mein Headset funktioniert bei normaler Navigation über einen Tag lang ohne den Aku (vielmehr das Akulein) aufladen zu müssen. Beim MP3-hören war die Energie nach ca. 2,5 h aufgebraucht.
    Grüsse aus der Schweiz
    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fand das anfangs auch sehr nervig, hab das Intercom, nicht das Multicom (Q2).

    Mittlerweile bin ich es gehwöhnt wenn die Steffi losplaudert gleich mit der Hand zum hinteren Knopf zu greifen damit ich weiterquatschen kann. Die Navi-Ansage wird dann bei mir auch zum Beifahrer übertragen.

    Abbiegehinweise sind eh nicht soooo oft - ich möchte nicht darauf verzichten, da beim Motorradfahren die Augen auf der Straße bleiben sollten. Und wenn ich zufällig gerade am Quatschen mit meiner Freundin bin, dann macht's mir nichts aus kurz aufn Knopf zu drücken...

  • Hallo,
    ich habe das SRC von Schuberth, aber da die Geräte in etwa baugleich sind, habe ich wohl auch vergleichbare Probleme damit. Ich lese von einigen, dass eine Verbindung zur Sozia durch normales Reden zusstande kommt und andere haben genau damit Probleme und müssen entweder, so wie wir laut in die Mikros brüllen, bis etwas passiert, oder wie hier beschrieben, den Kontakt gleich manuell herstellen. Da kann ich mir noch keinen richtigen Reim drauf machen. Ist das möglichweise ein Mikroproblem oder hat die Vox-Steuerung so eine Serienstreuung. Mal sehen, was Schuberth dazu sagt.
    Gruss
    Sarotti

  • noch ein satz von mir hierzu...


    von normal losreden kann bei unserem set auch keine rede sein... damit die verbindung über micro funzt, muss ich schon sehr laut ins micro rufen, damit sich eine verbindung herstellt. eine verbindung über diesen weg seitens meiner frau funzt nicht. bei uns geht es nur einseitig über das hauptset... vorallem nervt uns, dass bei ansage des navi´s unvermittelt die sprechverbindung getrennt wird und meine frau es nicht sofort, z.b. durch pipton o.ä., mitbekommt.


    komfortabel ist dies für uns nicht...!!!


    wir haben dies am osterwochenende nochmals in mehreren varianten ausprobiert und sind "leider" zu der einsicht gekommen, dass die naviansage abgeschaltet bleibt, weil es ansonsten nur stört und nervt.


    nunja...


    schönes wochenende... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo manfred,


    ne, bei uns, unterm schuberth c3, nicht... ich muss richtig laut ins micro "brüllen" oder einen tiefen lauten laut ausrufen, dass die verbindung zustande kommt...


    @ all


    habe aber soeben mal die headsets getrennt und neu resetet und wieder neu connectet... habe auch die ganzen bt-verbindungen getrennt und resetet und auch wieder neu verbunden...


    nach diesem ganzen habe ich über die laut/leise-tasten dann auch mal eine "dauerverbindung" hergestellt... mal schauen, ob es in der praxis nun so ist wie ich es wünsche, dass nämlich nach der navi-ansage, die intercom-verbindung sofort wieder besteht...


    ich werd dann nach dem we berichten...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hängt möglicherweise auch mit der Entfernung Mikro zu den Lippen ab... der Shoei ist nicht der leiseste Helm, daher ist mein Mikro so montiert das ich mit einem kleinen "Kussmund" das Mikro berühre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • microtechnisch isset in meinem helm ebenso... wir haben im c3 die längeren schwanenhälse montiert und in den offenen jethelmen die kurzen... in beiden helmen ist es aber das selbe...


    nunja... ich werd jetzt am we mal schauen, ob es nun mit der reseterei und der neueinstellerei was gebracht hat...


    ich bin mal guter dinge... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • also...


    nach dem wochenende on the road und reset der headset´s, kann ich von keiner veränderung zu bisher berichten...


    für uns gilt demzufolge, dass wir bei intercom-nutzung - 660-ton aus, im einzelbetrieb - 660-ton an... nur so ist es dann auch für uns komfortabel...


    ok...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Der Zumo kann nichts für das Problem das hier beschrieben ist.
    Im Scala Rider Q2 ist unser Zumo bevorrechtigt. Sobald Zumolein anfängt zu plappern hat es Vorrang und unterbricht alle anderen Gespräche.


    Meine Ex Sozia und jetzt Mitfahrerin und ich haben uns auch schon darüber geärgert.


    Wir haben den Zumo in Hella (wie Hella von Sinnen) umgetauft und kommen nun mit dieser Charaktereigenschaft prima klar :-)))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    wer hat auch Probleme mit einer schlechten Tonqualität bei der Übertragung von MP 3 vom zumo 660 auf das Scala Rider Q 2 via BT?


    Gibt es irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?


    Danke


    Teiresias