Problem mit Wegpunkten, Unflag, Import MTP

  • Hallo an alle. Ich bin ja nun auch schon geraume Zeit Mitglied dieses Forums und habe vor kurzem mein Zumo 550 gegen ein neues Zumo 660 getauscht. Ich verwende Map Source 6.15.11 und die Navigationssoftware auf dem Zumo ist aktuell 3.50, die Kartensoftware 2010.30.

    In der Vergangenheit und auch in Zukunft habe und möchte ich mit dem Motorrad Tourenplaner meine Touren auf dem PC planen und dann in MapSource übertragen, dem ganzen noch ein wenig Feinschliff geben, mit Unflag oder WinGDB die Fähnchen rausgenommen (die stören bei einer Tour nur) und dann auf das Zumo übertragen.

    Jetzt mein Problem: In der Vergangenheit mit dem Zumo 550 funktionierte das einwandfrei. Seit ich das 660 besitze, funktioniert das nur noch wenn man die mit Unflag behandelte Datei aus MapSource direkt auf das Zumo überträgt. Wenn die Datei auf die SD-Karte des Zumos übertragen wird und dann das Gerät die Route von der SD-Karte aufs Zumo importiert, rechnet das Zumo neu (auch bei ausgeschalteter Neuberechnung am Zumo) und die Tour ist nicht mehr die gleiche (Ich spreche hier hauptsächlich von Touren die mit Unflag oder WinGDB behandelt wurden = Zwischenziele raus).

    Für mich war es immer wichtig bei einer längeren Tour von über einer Woche, die Tourdaten zusätzlich nochmal auf der SD-Karte "gesichert" zu haben, so dass bei Verlust auf dem Zumo problemlos ein Übertrag gemacht werden konnte. Dies funktioniert nach meinem Wissensstand aber jetzt nicht mehr.

    Weiss jemand eine Lösung, ausser die Daten zu Hause am PC mit grauen Wegpunkten (meiner Meinung nach viel zu umständlich) zu hinterlegen, wie man die Routen auf die SD-Karte bringt, oder eben von der SD-Karte aufs Zumo ohne das er neu berechnet und dann eine völlig falsche Tour rauskommt.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Im Moment gibts keine Lösung für das Problem der Neuberechnung beim Import von SD-Karte - vielleicht und hoffentlich ändert Garmin das in einem Firmwareupdate.

    Suzuki V-Strom 650 K4 :D
    Zumo 590 FW 3.1 / City Navigator Europe NTU 2016.1
    Oregon 600 FW 4.40 / OSM Freizeitkarte