Kann keine Routen mehr übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab hier ein sehr eigenwilliges Verhalten meines 660ers.


    Letztes Jahr hat die Übertragung vom Mac zum Zumo einigermaßen funktioniert. Jetzt wollte ich wieder eine neue Route einspielen.


    Normalerweise verwende ich einen eigenen Ordner in Roadtrip, wo ich immer die zu übertragende Route (nennen wir sie mal x) hineinkopiere und dann auf "Senden" drücke - hat immer funktioniert.


    Jetzt meldet Roadtrip "1 Route übertragen". Nach Neustart ist keine neue Route am Gerät (übrigens auch nicht, wenn ich mehrere Routen gleichzeitig übertrage, wo er meldet "7 Routen übertragen"). Bei den "Eigenen Dateien" habe ich einen Punkt "Route importieren". Wenn ich da reingehe, bekomme ich nur eine Route y vom letzten Jahr zur Auswahl.


    Wenn ich im Finder in die Datei temp.gpx am Zumo schau, steht da eindeutig die Route x drinnen, ich weiss gar nicht, wo er die y herbekommt.


    Hab jetzt zwecks Versuch alle *.gpx aus dem Verzeichnis GPX am Garmin rausgeschmissen. Nach dem Senden der Route (x) gibt es sofort wieder eine temp.gpx, wo auch die Route x drinnen ist. Meldung: 1 Route übertragen. Am Garmin ist aber keine neue Route, und bei den eigenen Dateien bekomme ich jetzt gar nicht den Menüpunkt "Route importieren" zur Auswahl.


    Jemand eine Idee?


    lg, Christian

  • Hallo Christian,


    führe mal Benutzerdaten löschen durch, wie das geht steht im Zumo 660 Benutzerhandbuch oder der Doku vom SP2610Verwöhnten.


    Siehe auch Datentransfer Zumo 660 - Mapsource., dort führte damals auch nur Benutzerdaten löschen zum Erfolg.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo SP2610Verwöhnter,


    hab ich jetzt mal probiert, hat zwar das Problem nicht direkt behoben, aber es hat mir geholfen, den Fehler zu finden :)


    Nachdem ich alles gelöscht habe, wollte ich natürlich alle Routen und Wegpunkte wieder aufspielen, dabei hat er die Wegpunkte und die erste Route genommen. Dann hab ich mir die temp.gpx nocheinmal mit einem Editor angeschaut. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die neue Route, die ich nicht aufs Gerät kriege, die zweite in der Datei ist. Also muß es wohl irgendwie an der Route liegen.


    Bei der Durchsicht hab ich dann bemerkt, dass der Wegpunktname der Startstation eigenartige Sonderzeichen enthält. Keine Ahnung, wo die her sind. Dann in Roadtrip die Route aufgemacht, und siehe da, auch hier die Sonderzeichen beim Wegpunktnamen.


    Hab die Sonderzeichen weggelöscht und schon wurde alles übertragen :D


    Noch was Eigentümliches: Die "alten" Routen wurden noch mit einer alten Kartenversion erzeugt. Das hat das 660 beim importieren angemeckert und angeboten, diese neu zu berechnen. Bei dieser Neuberechnung werden dann aber teilweise die Namen der Routen verändert, und zwar zum Teil sogar auf den Beginn des Kommentartextes des Wegpunkts :confused: Habs dann am Mac neu berechnen lassen und diese übertragen, jetzt passts.


    Danke auf jeden Fall, Du hast einen wesentlichen "Zündfunken" für die Fehlererkennung beigetragen :)


    lg, Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...