zumo 660 - Routingproblem ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich bin hier neu, und auch als Navi-Besitzer-Nutzer neu.

    Deshalb bitte ich alle Zumo 660 Besitzer (vielleicht ist das auch bei anderen Geräten so) um Hilfe und Unterstützung.


    Also:
    Wenn ich auf eine gespeicherte Route zugreife, fragt mich der Zumo ob er mich zum Anfang der Route bringen soll.
    Mit Ja beantwortet, bringt er mich sofort auf einer errechneten Strecke zum Routenanfang, und leitet mich dann weiter.
    Soweit alles gut !

    Mit Nein beantwortet, macht er mal gar nix,...und stellt nur die Route dar.
    Bewege ich mich etwa in Richtung der Route macht er weiter nix,......bis ich auf Route einschwenke....dann lotst er weiter.
    Bewege ich mich weg von der Route,...beginnt er manchmal schneller oder langsamer eine Strecke neu zu berechnen um mich zu Route zu führen.


    Meine Frage: Sollte der nicht auch bei Nein sofort eine Strecke berechnen, um mich zur Route zu führen und mich einzufädeln ???
    Oft bewegt man sich unbewusst zufällig in Richtung Route.
    Wenn er da nicht Zugang zur Route berechnet, fährt man ganz schön herum.


    (So sieht es bei Nein eher nach Zufallsprinzip aus,..oder checkt der erst was ich so mache?)
    Kann das jemand führ mich mal nachvollziehen, denn vielleicht ist ja mein 660 defekt?

    Vielen dank mal...

  • Wenn bei der Wahl zwischen JA und NEIN die gleiche Aktion stattfinden sollte hätte man sich die Abfrage auch schenken können.

    Du entscheidest dich für NEIN, also führt er dich auch nicht zur Route.
    Du entscheidest dich für JA, also führt er dich zur Route.

    Es ist alles OK.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Ist schon richtig was du schreibst,...aber ich sage NEIN damit er mich nicht zum Anfang der Route führt.
    Aber er könnte mich sehr wohl mitten drin zum nächst gelegen Punkt irgendwo auf der Route führen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist schon richtig was du schreibst,...aber ich sage NEIN damit er mich nicht zum Anfang der Route führt.
    Aber er könnte mich sehr wohl mitten drin zum nächst gelegen Punkt irgendwo auf der Route führen.


    Und woher sollte er wissen was du willst, dann müssten noch mehr Fragen kommen, z.b. möchten Sie zu dem oder dem WP?

  • Hallo,

    ........dann müsste aber eine weitere Abfrage kommen, zu welchem Punkt der Route Du willst, z.B "Möchten Sie zu einem anderen Punkt auf der Route navigieren?" - gibts aber nicht.

    Die Frage ist aber, ob Du zum ANFANG der Route navigiert werden möchtest - also verhält sich das Gerät genau richtig.


    .......da war der michael schneller :huh: - haben wohl gleichzeitig geschrieben.

    ...beginnt er manchmal schneller oder langsamer eine Strecke neu zu berechnen um mich zu Route zu führen.



    Das kannst Du einstellen, ob Du das möchtest, oder nicht.

    Als "Neuling" empfehle ich Dir das hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139

  • Ok,..aber wie finde ich dann - wenn ich von einer Route aus irgend einem unvorhergesehen Grund abweiche,..(Essen oder Sehenswürdigkeit) - wieder schnell zur gespeicherten Route zurück. ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Indem Du unter "Extras"-->"Einstellungen"-->"Navigation" den "Neuberechnungsmodus" auf "Autom." stellst. Sorry, aber solche Fragen beantwortet auch die Bedienungsanleitung Deines Gerätes.

    Vielleicht erstmal ein bischen in die Materie einlesen siehe meinen oberen Post (Dokumentation vom SP2610 Verwöhnten) ^^

  • Sei jetzt aber durch mein Kommentar nicht abgeschreckt auch in Zukunft weiterhin Fragen zu stellen, aber durch das studieren der Bedienungsanleitung und der Doku beantworten sich schon viele Fragen :tup:

    Viel Spaß beim experementieren und mit dem Gerät :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Anfang der Route mit JA beantworten nur dann, wenn Du wirklich am Startpunkt stehst. Bist Du schon davon entfernt, dann will Dich der zümo immer an den Startpunkt zurücklotsen.
    Ich habe das gestern bei einer Tour in den Schwarzwald getestet. Da fordert Dich Steffi bis zum Ende bei jeder Möglichkeit zum Wenden auf.
    Beantwortet man mit NEIN und ist auf der Route, dann geht's.
    Dieses Szenario habe ich, wenn ich die Route starte, der zümo aber erst nach einer Weile Fahrt Satfix hat, dann bin ich natürich über den Startpunkt hinaus.

  • [quote='blue126','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=347581#post347581']Hallo,

    ........dann müsste aber eine weitere Abfrage kommen, zu welchem Punkt der Route Du willst, z.B "Möchten Sie zu einem anderen Punkt auf der Route navigieren?" - gibts aber nicht.

    Die Frage ist aber, ob Du zum ANFANG der Route navigiert werden möchtest - also verhält sich das Gerät genau richtig.



    Diese Abfrage "Möchten Sie zum nächst gelegen Punkt auf der Route navigieren?" wäre dann was für einen Fragenkatalog für die Garmin-Softwareentwicklung...:)

    So schwer kann das zu realisieren nicht sein,...und ich könnte mir es als durchaus sinnvoll vorstellen


  • Diese Abfrage "Möchten Sie zum nächst gelegen Punkt auf der Route navigieren?" wäre dann was für einen Fragenkatalog für die Garmin-Softwareentwicklung...:)

    So schwer kann das zu realisieren nicht sein,...und ich könnte mir es als durchaus sinnvoll vorstellen


    Gegenfrage, was ist für dich bzw. jeden Nutzer der nächstgelegene Punkt?



    • Der nächstgelegene, als Fahne sichtbare, Wegpunkt (Favorit) in der Route?
    • Der nächstgelegene, als POI-Symbol sichtbare (wenn die Farbtiefe und der Kartenmassstab stimmt), POI in der Route?
    • Der nächstgelegene, nicht angezeigte, Routingpunkt der Route, z.B. auf einer Kreuzung/Abzweigung?
    • Die nächstgelegene Strasse?


    Machbar ist es bestimmt, jedoch ist es nicht so einfach zu realisieren, wie du es dir vorstellst.
    Alternativ wäre ja auch die Wahl des gewünschten Startpunkts innerhalb der Route per Positionierung in der Suchenkarte denkbar.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der selige 2610 zeigte ja wenigstens mit dem Richtungspfeil auf den nächsten Punkt der Route und zoomte so, dass der nächste Punkt der Route noch auf dem Schirm war.
    War ein prima Teil...

    Gruß

    Dietmar

  • Moin,


    die Frage "möchten Sie zum Anfang der Route?" habe ich letztes Jahr in mir unbekannter Gegend mal mit "Ja" beantwortet. Die Route (nach Hause) hatte ich vorher schon zu Hause geplant und auf dem Gerät gespeichert. Nach dem Mittagessen sollte es dann losgehen gen Heimat.


    Also habe ich mich von dem Gerät brav zum Anfang der Route führen lassen, ca. 15 km. Dann bin ich ca. 13 km die gleiche Strecke wieder zurück gefahren auf meiner Route :mad:. Klar bin ich auf den Hinfahrt zum Routenanfang auf die Heimroute eingebogen, aber ich kannte ja in fremder Gegend die Richtung nicht.


    Mein Fazit daraus: Ich starte die Route, antworte mit "nein" und zoome bis ich die Route sehe. Entweder ich fahre dann "nach Gefühl" dorthin, oder ich plane eine kurze "Anfahrtsroute" auf dem Zumo selbst.


    Riesig freuen würde ich mich über den Pfeil des SP2610 :rolleyes:


    Gruß
    SuzieQ

  • Moin SuzieQ,


    war das noch mit einer der ersten Fw-Versionen passiert.
    Ich habe seit August/September 2009 einige Navigationen zu Routen berechnen lassen und das hat in der Regel immer geklappt, wenn nicht gerade wieder Baustellen, Unfälle, Stadtfeste oder sonstige Strassensperrungen dazwischen gekommen sind.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..........so schwer dürfte das für Garmin nicht sein. Es wäre schön, wenn man sich, wie beim 60CSX, mit nem Pfeil aussuchen könnte zu welchem Punkt der Route man navigiert werden möchte. OK, beim 60csx ist es glaub ich bei der Navigation mit Tracks so - ich hab das Gerät jetzt länger nicht in Gebrauch gehabt.
    Ich kenne den 2610 nicht, meintet Ihr mit "Pfeil" das, was ich beim 60CSX meine?


  • Ich kenne den 2610 nicht, meintet Ihr mit "Pfeil" das, was ich beim 60CSX meine?


    Wenn man beim 2610 die Route verlassen hat/musste, dann wurde automatisch ein blauer Orientierungspfeil eingeblendet, der in die Richtung der Route gezeigt hat, siehe zusätzlicher Orientierungspfeil, "blauer Pfeil".

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Moin SuzieQ,


    war das noch mit einer der ersten Fw-Versionen passiert.
    Ich habe seit August/September 2009 einige Navigationen zu Routen berechnen lassen und das hat in der Regel immer geklappt, wenn nicht gerade wieder Baustellen, Unfälle, Stadtfeste oder sonstige Strassensperrungen dazwischen gekommen sind.


    Moin SP,


    ja, das war eine der ersten, aber....


    es hat ja alles geklappt, der Zumo hat sich völlig korrekt verhalten, er hat mich zum Anfang der Route geleitet.
    Nur ich war zu blöd beim Erreichen der Route (nach zwei Kilometern) zu erkennen, in welche Richtung es nach Hause geht. So bin ich halt zum Anfang der Route gefahren und dann wieder auf der Route zurück :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank nochmal an alle.........

    Hab so einiges abklären können.
    Auch die "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten" hat mir sehr weitergeholfen..