Besteht Wahlmöglichkeit "Download" ODER "DVD" bei kostenlosem Update innerh.60 Tagen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe bei meinem Nüvi 205T noch bis 29.05.10 die Möglichkeit, das kostenlose Karten-Update zu bekommen.

    Angeboten wird mir bei "my garmin" der Download der Dateien.

    Viel lieber wäre mir aber, wenn ich mir eine DVD mit den aktuellen Kartendaten übersenden lassen könnte.

    Ich meine, ich hätte das hier mal irgendwo als Alternative gelesen... :confused:

    Meine Fragen:

    1.
    Ist das überhaupt möglich mit der DVD?

    2.
    Falls ja, was müßte ich da machen bzw. wo müßte ich mich melden, um die DVD übersandt zu bekommen?

    Danke vorab!

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Da fragst du am besten Garmin selber ob die aktuelle Version 2010-30c als DVD vorliegt


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke Tourenfahrer54,

    Du kommst doch vom Fach: kennst Du eine ganz normale Rufnummer von Garmin, wo ich das erfragen kann, also keine 0180er o.ä.?

    Ich habe GARMIN bislang (zum Glück) noch nicht kontaktieren müssen, daher würde ich mich über einen kleinen Tipp freuen! ;)

    Danke vorab!

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Ich meine zwei Dinge gelesen zu haben, kann allerdings keine Quellen nennen ;)
    1. Nicht jede Version wird auf DVD gepresst, und 2010.3 gibt es nur als Download-Version. Wenn man heute die DVD kauft, erhält man nicht die aktuelle Version und muss sich die neueste ohnehin runterladen.
    2. Updates gibt es nie auf DVD, nur online.
    Früher, bei den jährlichen Updates war dies noch anders: Da wurde online nur registriert.

    Gruss, Martin

  • .... kennst Du eine ganz normale Rufnummer von Garmin, wo ich das erfragen kann, also keine 0180er o.ä.?

    Ich habe GARMIN bislang (zum Glück) noch nicht kontaktieren müssen, daher würde ich mich über einen kleinen Tipp freuen! ;)

    Danke vorab!


    Garmin Hotline:
    089 85 83 64 880

  • Vielen Dank an Euch für die Tipps! :tup:

    Ich höre auf jeden Fall mal nach, wie's konkret aussieht.
    Wenn ich was weiß, melde ich mich nochmals hier und teile Euch und anderen Interessierten die Garmin-Antwort mit.

    Schönes Restwochenende und bis bald! ;)

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurze Rückmeldung für alle Interessierten:

    ich habe heute vom GARMIN-Support die Mailantwort bekommen, dass sie mir eine DVD mit kostenlosem Update zusenden werden.

    Ich gehe derzeit davon aus, dass das auch klappen wird... ;)

    EDIT:
    Nachdem ich meine Anschrift mitgeteilt hatte, erhielt ich
    eine knappe Stunde später die Mail von GARMIN, dass die DVD versandt sei.

    Müßte also in den nächsten Tagen ankommen, scheint doch Alles
    recht zügig zu gehen... ;)

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Noch eine kurze Frage in die Runde:

    wenn ich die Update-DVD erhalten habe, muß ich diese dann auch bis zum 29.05.2010 aufspielen (das ist die Frist, die mir in "my garmin" für den Download angezeigt wird), oder kann ich mir, wenn's über die DVD läuft, dann ruhig Zeit lassen? :confused:

    Den Product Key für die Freischaltung habe ich mir sicherheitshalber schonmal von der "my garmin"-Seite notiert!

    Wäre schön, wenn einer eine kurze Antwort parat hätte bzw. mir seine eigenen Erfahrungen mit (s)einem DVD-Update kurz mitteilen könnte. :)


    Danke!

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Wenn Du den Datenträger in Deinem Besitz hast und auch schon den passenden 25-stelligen Freischaltcode für Dein Gerät, kannst Du das Update bis zum Sankt-Nimmerleinstag verschieben, wenn Du das so möchtest. Was sollte Dich daran hindern, denn es läuft ja komplett offline. Die Frist bezieht sich nur auf den angebotenen Download.

    Ein "gesegneter Zustand" also.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo paul-josef,

    erstmal vielen Dank für Deine Rückantwort!

    Der GARMIN-Support sprach von einem Product Key:

    Zitat

    Sehr geehrter Garmin Kunde,

    ich habe den Versand einer City Navigator Europa NT 2010 Update - DVD an Sie veranlasst.
    Die DVD werden Sie im Laufe der kommenden Woche erhalten. Den erforderlichen Product Key finden Sie unter "myMaps >> Karten herunterladen" in Ihrem myGarmin Benutzerkonto:...



    Ich bin davon ausgegangen, dass dieser für die Freischaltung benötigt wird.
    Dieser ist aber nur 8-stellig !!! :confused:

    Du sprichst von einem 25-stelligen Code !!! :confused:

    Den habe ich aber (noch) nicht. Vielleicht ist er ja bei der DVD dabei?!

    Der Product Key wird mir momentan bei "my garmin" neben dem Download des kostenlosen Updates angezeigt.

    Weißt Du da noch etwas näheres zu dem Unterschied Product Key <--> Freischaltcode (falls es überhaupt inhaltlich einen Unterschied gibt)???

    Würde mich nochmals über eine kurze Rückantwort freuen!

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Zum Freischalten der Kartensoftware für MapSource und Gerät brauchst Du jedenfalls den 25-stelligen Freischaltcode. ... Aber halt, jetzt kommt's mir, ist schon länger her, dass ich was upgedated und freigeschaltet habe. Auch bei MS bin ich bisher bei 6.13.7 geblieben.

    Du wirst die Freischaltung vermutlich doch online machen müssen. Es wird inzwischen beim OnlineUpdate zusätzlich eine sogenannte GMA-Datei online erzeugt und übertragen. Wie sich das nun beim Update von Datenträger verhält, ob die Datei bei Dir benötigt wird und ob Du überhaupt die Karte freischalten kannst, ohne sie bereits installiert zu haben und das Gerät dabei angeschlossen - keine Ahnung im Moment.

    Vielleicht sagt jemand etwas dazu, der das schon einmal gemacht hat.

    paul-josef

  • Zum Freischalten der Kartensoftware für MapSource und Gerät brauchst Du jedenfalls den 25-stelligen Freischaltcode


    Der wird zwar immer noch generiert, man braucht ihn aber nicht mehr einzugeben.
    Neu läuft alles online: Gerät am PC einstöpseln und via Mapsource die Garmin Freischalt-Seite aufrufen (https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm , ev. auf Deutsch umschalten oben an der Seite). Man braucht also wirklich nur den 8-stelligen Produkteschlüssel.
    Auch wenn man ein Gerät zerschiesst und komplett neu einrichten muss klappt die Freischaltung dann wieder online.
    Das einzige was zeitlich begrenzt ist, ist das runterladen der Karte von Garmin-Server. Dies ist nur für einen Monat offen, glaube ich. Man muss also das runtergeladene Install-File aufbewahren, falls man den PC oder das Nüvi später neu einrichten will.
    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo paul-josef, hallo tinue,

    danke für Eure Beiträge! :tup:
    Na, dann werde ich mal abwarten. Vielleicht liegt der DVD ja auch eine Installationsanleitung bei.
    Habe sowas nämlich noch nie gemacht.

    Ansonsten melde ich mich nochmal, wenn was unklar ist! ;)

    Hätte aber im Vorfeld noch 2 kurze Fragen: :confused:

    1.
    Muß für die Installation unbedingt Mapsource installiert sein?

    2.
    Brauche ich eine zusätzliche Speicherkarte für das Gerät, oder ist beim 205T der interne Speicher groß genug?
    Da ist ja normalerweise nur D-A-CH drauf. Ich meine aber, das Update umfaßt doch ganz Westeuropa, oder habe ich da was falsch im Hinterkopf?

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • 1.
    Nein, es wird bei der Karteninstalltion "zwangsinstalliert", wenn diese kein MS findet. Jede Kartenversion auf DVD enthält immer die zu ihren Ausgabedatum aktuelle MapSource. Welchen Sinn sollte es auch haben, nur die Karte installieren zu können, denn man könnte sie ja nicht benutzen, weder Routen planen, oder Kartenkacheln zum Gerät übertragen.

    2.
    Die Produktseite bei Garmin schweigt sich über die Größe des internen Speichers aus und verleiht diesem das bestechend aussagekräftige Attribut "vollelektronisch". Ist das vielleicht so was wie die "Vollwellenelektronik" bei Bohrmaschinen, nur ohne Welle? :lol: Du kannst aber unter Windows einfach die Eigenschaften des Laufwerks abfragen, wenn das Gerät im Massenspeichermodus am USB hängt. Das ist der Normalfall.

    Ich glaube kaum, dass komplett Europa hineinpasst, aber das macht nichts. Pack einfach DACH in den internen Speicher und lege den Rest auf eine Speicherkarte, SDHC 4Gb Class4 ist nicht teuer und funktioniert zufriedenstellend. Im Betrieb wird nicht zwischen internen und "externen" Kartendaten unterschieden, davon merkst Du nichts. Soweit mir bekannt ist, erweitert sich die Lizenz beim Update bei regionalisierten Geräten wie z.B. DACH auf komplett Europa. War seinerzeit jedenfalls bei meinem c510 so.

    Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,

    herzlichen Dank für Deine schnellen und wirklich ausführlichen und lückenlosen Erläuterungen! :tup:

    Na dann warte ich mal, bis die DVD eintrifft.

    Ist die Bedienung von Mapsource kompliziert?
    Habe noch NIE damit gearbeitet.
    Das mit den Kacheln hört sich ja irgendwie an, als wenn es einfach Probleme geben MÜSSTE! :confused:

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die Bedienung von Mapsource kompliziert?

    Nein, wenn man sich daran gewöhnt hat, eigentlich nicht. In unseren FAQ-Videoanleitungen gibt es einige Informationen dazu.

    Zitat

    Habe noch NIE damit gearbeitet.

    Speziell das Erstellen von Routen für Geräte, die diese unverändert und ohne Neuberechnung abfahren können, halte ich zumindest für mich für unverzichtbar. Damit mache ich die gesamte Motorrad-Routenplanung für mein 276C, weil es so einfach und schnell ist. Und die so erstellten Routen "laufen" immer einwandfrei. Geht es um Tracks und Wegpunkte, sind andere Programme leistungsfähiger, aber wie z.B. TTQV auch wesentlich teurer und anspruchsvoller in der Einarbeitung

    Zitat

    Das mit den Kacheln hört sich ja irgendwie an, als wenn es einfach Probleme geben MÜSSTE!

    Nein, ganz und gar nicht! Das Konzept stammt noch aus der Zeit, als die Gerätespeicher nur geringe Kartenmengen aufnehmen konnten. Heute ist das zwar nicht mehr das Problem, aber man kann damit sehr gezielt spezielle Kartensätze bestehend aus mehreren, unterschiedlichen Karten zusammenstellen, wenn man solche hat. Auch dazu gibt es ein Video. Schön finde ich beispielsweise Kombinationen aus Strassenkarten für das Autorouting, TOPO-Karten für's Gelände und Seekarten für die Navigation in den Küstenbereichen. Das macht beispielsweise mein VistaHCx zumindest für Deutschland zur Universalmaschine.

    Für Dich wäre damit leicht eine Trennung in zwei Kartensätze, einer für den Gerätespeicher und einer für die Speicherkarte, zu erreichen. Bis zum nächsten Kartenupdate wäre dann kein weiterer Eingriff mehr notwendig.

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,

    nochmals recht herzlichen Dank!
    Deine Erklärungen sind echt super transparet, vollständig und zumindest theoretisch für mich absolut nachvollziehbar! :tup:

    Ob's dann in der Praxis klappt, muss ich sehen.
    Wenn nicht, melde ich mich auf alle Fälle nochmals!

    In diesem Sinne: "Danke" und eine schöne Woche! :)

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Noch eins das Nuevi und Mapsource: mit routen kan dein Nuevi nix anfangen. Nur mit Wegpunkten. Daher nacht MS und dein Nuevi wenig Spass.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tourenfahrer54,

    ich will ja auch nur das Karten-Update installieren und in 99,99% aller Fälle (mit starker Tendenz zu 100%:D) lediglich von A nach B fahren.

    Das ist mir schon Spaß genug!:)

    Aber trotzdem danke für den gutgemeinten Hinweis...;)

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • @paul-josef

    Bitte nicht erschlagen, aber es hat sich im Vorfeld des Updates noch eine Frage ergeben:

    wenn ich beim Update D-A-CH direkt auf's Gerät (interner Speicher) lade und den Rest dann auf die von Dir benannte Speicherkarte, muß ich die Speicherkarte dann beim Update VON VORNE HEREIN ins Gerät stecken, oder kann man da zuerst D-A-CH aufspielen und danach (wann wäre der beste Zeitpunkt? Nach Neustart des Gerätes?) erst den Rest auf die Karte spielen?

    Manchmal liest man ja, dass Updates mit Geräten, bei denen die Speicherkarte im Gerät steckt, in die Hose gehen (können)! :confused:

    Wäre Dir nochmals für eine kurze Rückantwort dankbar!

    PS: Die Update-DVD ist noch nicht bei mir eingetroffen.^_^

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA