nüMaps Lifetime auf 2820

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein 2820 mit aufgespielter BMW Software und habe den Kartensatz City Navigator NT Europa V9 installiert.
    Nun bin ich am Überlegen ob ich mir nüMaps Lifetime TM Europa zulege.
    Damit hätte ich für die Zukunft (für dieses Gerät) immer die aktuellen Karten
    Weis jemand ob dieses Kartenmaterial auf diesem Gerät läuft?
    Ist das überhaupt aufspielbar (NT Version benötigt weniger Speicher).
    Beste Grüße
    Klaus

  • Warum soll das nicht gehen .NT Karten laufen auf dem 28xx da das 28xx von Hause aus mit NT Karten ausgeliefert wird. Aktuell ist 2010-30c .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... also auf meine Anfrage per Mail an Garmin bekam ich die Antwort "gibt es nicht für das 2820" ... :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann nicht sein . Das 27xx geht warum soll das 28xx nicht?? Versuch macht klug.Das Update sollte dir angeboten werden wenn du das Geraet auf deinem Konto aufrufst und selbiges via USB angeschlossen hast. 27xx und 28xx sind fast baugleich.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    genau so hab ich es gemacht. Das Gerät angeschlossen - dann bringt er als Kartenupdate nüMaps TM Europa - dann wird man aufgefordert die kompatiblen Geräte abzufragen und hier wird weder das 2720 noch das 2820 aufgeführt.
    Deshalb wollte ich erst mal nachfragen bevor ich 119.-€ ausgebe.
    Gruß
    Klaus

  • Mein 27xx laeft mit dem 3. Life Time 2010-30c ohne Probleme. Daher sehe ich da kein Hinderniss.frag doch im Garmin eigenen Forum nach...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    die nüMaps Lifetime läuft auf dem 2820 ohne Probleme; bei mir jedenfalls.
    Ich habe allerdings auch nicht die BMW Software aufgespielt. Das dürfte wohl auch nicht entscheidend sein.


    Gruß Manfred

  • Servus Beieinander,


    habe NüMaps Lifetime auf meinem BMW MNIII (baugleich mit 2820) eingerichtet und mittlerweile zwei Updates gezogen. Funzt einwandfrei.
    Sollte auch auf 2820 mit BMW-Software so sein.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo Zusammen,
    besten Dank für die Infos. Ich muss mir das mit dem Update nochmal überlegen.
    Ich traue dem Braten noch nicht und habe etwas Angst das Update zu installieren, da mein 2820 immer wenn ich (mit der 2820 Software) etwas mit den Karten gemacht habe, den Geist aufgegeben hat. Warum das so war hab ich nie herausbekommen.
    Wenn ich das Update installieren sollte werde ich berichten.
    gruß klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    das/die nüMaps Lifetime läuft mit meinem SP 2820 mit BMW Firmeware ohne Probleme.


    Habe eben noch mal auf der Garmin Seite nachgesehen.
    Wenn man über das Suchfeld den Street Pilot 2820 sucht findet man eine Seite mit den Produktinformationen zum 2820.
    Dort muß man den Reiter [Karten] anklicken und als mögliche Kartenupdates wird das nüMaps Lifetime angezeigt.
    Über den Link zur Prüfung der Anspruchsberechtigung erhält man nach Eingabe der Geräteseriennummer genaue Informationen welche Kartenupdates möglich sind.

    gruß Wolfgang

  • Version 2011-10b komplett auf 2720 inst ohne etwas weg zu lassen .....passt also ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Für den 2820 scheint die nüMaps Lifetime Version 2011-10b als Komplettinstallation zu groß zu sein :eek:. Trotz manuellem Eingriff (Löschen aller POI, der Sprachen bis auf deutsch und zum Schluss auch der Karte) konnte ich nicht genügend Speicher für die komplett Installation frei bekommen. :confused: Habe mir nun mit MapSource einen eigenen Kartensatz erstellt bei dem ich einfach ein paar Randgebiete weggelassen habe und schon passt es ^^
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also scheinen unterschiedliche Speicherbausteine eingebaut zu sein.Oder da die 28er Serie anders angesprochen wird reicht es nicht aus . Egal wer faert schon an einem Tag in Malaga rum und drei Stunden spaeter in Izmir. Sind die wenigsten.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... um alles abzuspeichern. Habe jetzt den Kartensatz eingeschränkt auf Mittel- und Osteuropa und das nimmt das 2820. Was mich jetzt interessiert, ob man einzelne Karten vom 2011er Update nachladen kann.


    Gruß Hugo

  • Hallo Hugo,


    Theoretisch kann man mit MapSource Kartenkacheln an den 2820 senden. Ob dies aber fehlerfrei funktioniert kann ich nicht beurteilen da ich das noch nicht getestet habe.
    Kann mich nur daran erinnern das kurz nach der Markteinführung des 2820 in verschiedenen Foren über Probleme beim nachträglichen aufspielen von zusätzlichen Kartenkacheln berichtet wurde :confused:.
    Beim nümaps 2011er Update war ich mit den von Garmin vorgeschlagenen Kartenzusammenstellungen nicht so glücklich da immer ein paar Bereiche die mir wichtig waren fehlten :mad:.
    Daraufhin habe ich mir einfach einen Kartensatz mit den für mich wichtigen Kartenkacheln erstellt und diesen als kompletten Kartensatz auf den 2820 übertragen ^_^.


    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang - J,


    wie hast du das denn gemacht? Kannst du das erklären, ohne das du dir da zuviel Mühe mit machst? Ich bin da ein wenig unbedarft auf dem Gebiet.


    HUGO

  • Hallo Wolfgang - J,


    wie hast du das denn gemacht? Kannst du das erklären, ohne das du dir da zuviel Mühe mit machst? Ich bin da ein wenig unbedarft auf dem Gebiet.


    HUGO


    Hallo,
    so habe ich das gemacht.
    MapSource öffnen,dann entweder auf m drücken oder unter Extras Karte auswählen oder in der Symbolleiste die Karte anklicken. Dann mit der Maus die Karten anklicken die man haben möchte und an das Gerät übertragen. Alternativ linke Maustaste gedrückt halten und ziehen um größere Bereiche zu markieren. Das hat den Vorteil das eine kleinere Kartenkachel nicht übersehen wird. Die angewählten Karten werden farblich in MapSource unterlegt. Wichtig zu wissen ist noch das der Kartensatz beim übertragen ins Gerät den vorigen löscht. Also immer alle Karten, die man im Gerät haben will, gleichzeitig übertragen.

    Gruß Peter

  • Hallo Hugo, hallo Peter,


    als kleine Ergänzung kann ich noch hinzufügen das ich beim erstellen des Kartensatzes eine Größe um die 1820 MB eingehalten habe um noch Platz
    für meine etwas Umfangreichere POI-Sammlung zu lassen (die Größe des Kartensatzes wird unter der Auflistung der ausgewählten Karten angezeigt).


    vor dem Übertragen habe ich noch den Kartensatzname geändert (Ich habe ihn beispielsweise in "CN Europe NT 2011.10" geändert da mir
    "TIRANE, SHQIPERIA, GRAZ, OSTERREICH, SANKT POLTEN" als Kartenname nicht so zusagte).


    Um im Falle eines Fehlers schnell einen lauffähigen Kartensatz zur Hand zu haben, habe ich mir als erstes die Datei "gmapsupp.img" (Kartensatzdatei)
    vom 2820 auf dem Rechner gesichert.


    Da ich mir nicht sicher war ob die Übertragung direkt aus MapSource an den SP2820 fehlerfrei funktioniert habe ich mir den Kartensatz auf einen USB-Stick übertragen lassen. Danach habe ich die "gmapsupp.img" auf dem SP2820 mit der Version vom USB-Stick ersetzt.


    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute bei einem Nachbar Europa komplett in den 2820 verfrachtet. Vorher wirklich alles geloescht auch MP3 und Audible Daten. Und siehe da 1,946 GB inst.
    ohne zu murren. Abschließend 4,7MB Pois eingespielt fertig.testroute übertragen aufgerufen , Simulation gestartet und laeft.Wo ein Wille ein Weg.



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,
    nach langer Überlegung habe ich mir gestern nü Maps zugelegt und installiert.
    Vor der Installation habe ich alle Sprachen (außer deutsch) sowie audible gelöscht. Hierfür musste ich logischerweise den USB- Massenspeichermodus auswählen.
    Kaum ausgewählt, schaltete das Navi auf englisch um! (Das alte Problem! -später war die USA Karte da - alle Einstellungen weg und das Navi forderte mich auf zum Satteliten suchen (Erstinbetriebnahme)
    Diese Aufforderung habe ich erst mal übersprungen und mit der Installation der Karten begonnen.

    1. Versuch: nach ca. zwei Stunden Installation Meldung: Speicher zu klein nur 570 MB frei; belegt 1303MB. (Gesamtspeicher 1963 MB)
    (Die Version 2011.20 hat 1920 MB)

    2. Versuch: Kartendatei (alt) gmapprom.ing gesichert und dann gelöscht.
    Von der neuen Version 2011.20 Kartenkacheln ausgewählt und übertragen.
    Hat geklappt - freier Speicher jetzt: 12,7 MB

    Dann habe ich die "Erstinbetriebnahme" durchgeführt - Satteliten gefunden alles o.k.

    Nächster Schritt: Testroute übertragen (ca. 800km)
    Meldung Route abgeschnitten!
    Dann ca. 15 kleinere Routen (je ca. 250 km) übertragen funktioniert tadellos.
    Versteht das jemand?
    Frage: Ich dachte immer, das wenn man ein Update durchführt, werden die vorhandenen Kacheln überspielt (wie bei jeder anderen Software)
    aber hier scheint man immer die alte Version löschen zu müssen?
    Ist dieses Prozedere jetzt bei jeder Updateversion erforderlich?
    Beste Grüße
    Klaus