Muss ein 276 von Touratech sein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gleich vorweg, bin absoluter Neuling in Sachen GPS und möchte mir demnächst eins zulegen. Aufgrund der tollen Hilfe hier im Forum soll es ein 276 werden.


    Ich möcht es im PKW, aber vor allen Dingen auf meiner Africa Twin nutzen.


    Jetzt liest man bei der Firma Touratech immer wieder das deren Geräte speziell für den Motorradeinsatz vorbereitet werden. Teile die eventuell "abvibrieren könnten" werden sepziell verklebt usw.,usw.


    Ist das wirklich nötig? Muss ein GPS extra für den Motorradeinsatz vorbereitet werden?


    Was sind Eure Erfahrungen, muss man ein Gerät von Touratech kaufen oder kann man zu jedem Händler gehen?


    Vielen Dank

  • Hi Drago,


    ich habe mein GPS V nicht bei TT gekauft und es war jetzt ca 2 Jahre an der Twin, auch auf dem Acker. Und es läuft noch ohne Probleme.


    Schau mal bei:
    http://www.reiseenduro.de/carlo/gps/
    rein.
    Da steht einiges. Ich glaube er hat auch bei Bedarf sein GPS selber geklebt ;)


    Mal sehen, wie lange das 276 mitmacht. Aber wenn du einen dämpfenden Halter hast (TT oder selberbauen), dann sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Gruß
    Jens

  • Ob es von TT sein muss? Ich glaube nicht. Ich habe mit dem "normalen" 276C jetzt gut 7.000 Km (mit Regen, Schnee, Hagel, Sonne und Hitze über 30°) am Bike hinter mir und alles klappt bestens. Da gerade das 276 auch für den Marine-Einsatz konzipiert ist, dürfte es wirklich wasserdicht sein. Was soll da noch abgedichtet werden? :unsure:
    Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem TT-Umbau oder kann den "Sinn" näher erläutern?

    CU Jens :bye:
    GPSMAP 278, FW 3.60, CN NT 2019.10, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Varafox,


    bei der TT-Modifikation geht es nicht um abdichten, sondern darum zu verhindern, dass Bauteile losvibrieren. Dazu wird das GPS geöffnet und potentielle "Wackelkandidaten" mit SIlicon oder Heisskleber fixiert.


    Gruß
    Jens

  • moin,


    ich fahre seit über 50.000km mit diversen Garmin's am mopped rum. bis heut kein einziger defekt und meine BMW-Boxer vibrieren teilweise derbe...


    für den richtigen geländeeinsatz ist die TT-vorbereitung aber sicher kein fehler. im straßenbetrieb aber nicht nötig.


    bye

  • Salü
    Ich fahre auf meiner KTM 640 (und die vibriert wirklich sehr stark :D ) durch grobes Gelände und keines meiner GPS (Garmin V-er, 196-er, 76CS und 276C) wurde durch TT vorbereitet und keines hatte jemals einen Ausfall zu verzeichnen. Das V-er und das 196-er hatte ich mal geöffnet und konnte keinerlei Teile finden, die ich für wirklich verstärkungsnötig hätte befinden können. Einzig was ich mache/machte, ist, dass ich die sog. MVG-Version der TT-Halterungen verwende. Da das 276C aber ein Marinegerät ist und dort auch sehr grosse Vibrationen und/oder Schläge (Offshoreboote usw.) entstehen können, denke ich, dass dieses Gerät von Haus aus genug Stabil gebaut wurde.


    Gruss
    Dany

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich mal nach einem günstigen Anbieter umsehen und wenn der nicht Touratech heist, ist es auch OK.


    Nochmals Danke :8