wieder mal: AGPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HAllo zusammen , ich habe das Thema "AGPS was ist das. Was kann das." http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?t=32617&highlight=AGPS durchgelesen bin aber nicht ganz schlau geworden (sorry !). mein problem :
    Ich werde in Nepal ein Trekking machen , welches ca. 17 Tage dauert. Nun, bei meinem QStarz BT-Q1000X werden die AGPS-Daten ja nur für die nächsten 5 Tage gespeichert. was ist das klügste , (da ich ja für 17 Tage kein Internet/PC also auch keinen direkten zugriff auf die AGPS-Daten habe (ich kann sie ja auch nicht löschen wenn veraltet). den Speicher mit den AGPS-Daten VOR der Reise löschen (also gar keine AGPS-Daten) oder die ersten Tage mit aktuellen AGPS-Daten benutzen und dann halt alte haben die nichts mehr nutzen ... ??


    merci und schöne Grüsse


    Hutti

  • Hallo Hutti.


    Ich denke, dass Du Dir darüber keine Probleme machen solltest.


    APGS stellt die Almanach und Ephemeriden-Daten per download für eine gewisse Zeitspanne zur Verfügung. Das hilft i.d.R. um einen schnellen fix zu erhalten, da ja der Receiver damit weiß, wo zum aktuellen Zeitpunkt die sats stehen. Soweit zur Technik.


    Nun werden aber eben diese Daten im Betrieb laufend aktualisiert, d.h. wenn ein Receiver regelmäßig ohne größere Pausen (in Tagen) benutzt wird, sind Almanach und Ephemeriden immer auf dem aktuellen Stand und werden (das ist ebenfalls die Regel) über die interne Pufferbatterie gespeichert erhalten.


    Das kannst Du gut auch hier nachprüfen, lade einfach mal über 1-2 Wochen keine AGPS-Daten mehr, schalte den Receiver aber jeden Tag für rund 1/2 h ein, Du wirst keinen Unterschied im Fixverhalten finden.

  • Danke Charly,
    was passiert wenn ich die Batterie wechsle ? gehn die APGS Daten verloren ? und es fängt wieder von Anfang as an ?


    grüsse


    Hutti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Charly,
    was passiert wenn ich die Batterie wechsle ? gehn die APGS Daten verloren ? und es fängt wieder von Anfang as an ?


    grüsse


    Hutti


    "Die" Batterie hat nicht zu tun mit der internen Pufferbatterie, das ist i.d.R. ein kleine Silberbatterie o.ä. und ist nicht zugänglich, im Innern verbaut.


    Die Betriebsbatterie kann ohne kann ohne weiteres gewechselt werden. Ohne "Datenverlust".


  • ...
    Das kannst Du gut auch hier nachprüfen, lade einfach mal über 1-2 Wochen keine AGPS-Daten mehr, schalte den Receiver aber jeden Tag für rund 1/2 h ein, Du wirst keinen Unterschied im Fixverhalten finden.


    Hi, Charly,
    Du musst unterscheiden zwischen Cold-, Warm- und Hot-Start.


    Mein Logger mit Venus-5-Chip startete mit AGPS-Daten immer unter 2 Sekunden, ohne AGPS, und dann Tag auf Tag, benötigte er immerhin ca. 18 Sekunden.


    Lediglich beim Umschalten von Betriebsart 1 (Find) auf Betriebsart 2 (Loggen) über die Ausfunktion, sozusagen ein Heissstart, benötigt er auch weniger als 2 Sekunden.


    Ich persönlich finde AGPS in einem einfachen Logger nicht so wichtig wie in einem Mobilphone zwecks Akkuschonung. ^^