eTrex Gerüchte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Man liest ja, dass das eTrex eventuell bald ausläuft. Wie sieht denn die entsprechende Gerüchteküche aus? Fakten wären mir noch lieber ...


    Wird es ein Nachfolgemodell mit ähnlich gutem (oder besserem) Display geben? Oder war es das dann mit den eTrexen? Und wann könnte das wohl so weit sein? Passiert da in den nächsten Wochen was? Danke.

  • Jene die etwas sagen koennten, duerfen es nicht. Gedulde dich.....

  • und nutze die Wartezeit um auch Alternativen anzusehen . . .


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    was wären denn für dich richtige Alternativen??
    D.h. was gibt es noch in dieser Preisklasse mit ähnlichen Funktionen???


    Grüße Pistolero

  • Hallo Pistolero,


    welche Preisklasse meinst du?


    Der Preisklasse der alten eTrex (LegendHCx und VistaHCx) wird ein Nachfolger vermutlich nicht angehören.


    Grüsse - Anton

  • In der Preisklasse (unter 200€) des Legend/Vista HCx gibt es keine Alternativen, und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben. Erst recht nicht, wenn man Legend/Vista HCx mit Openstreetmap Karten benutzt - weil mit Karten die Konkurrenz deutlich ist. Unter 300€ (abgesehen von USA Import eines refurbished Triton, und OSM Karten OHNE Autorouting, ohne Garantie, ohne Vernuenftige PC-Software) wird es zumindest dieses Jahr noch keine wirkliche Alternative geben.


    So wirklich Sinn machen nicht Garmin Geraete eh erst, wenn man Rasterkarten benutzt, sprich weitere Investitionen in Karten sowie TTQV oder zur Not CompeGPS Basic kommen noch dazu....
    Am ehesten wirkliche Konkurrenz ist somit ein Endua mit der neuen Topo Karte - jedoch nur in DE, da es außerhalb keine gscheiten Karten gibt, und mit Technikverstaendnis, um etwa Navigon oder Mio (kostet auch nochmal Geld) fuers Autorouting zu installieren.



    Daher wird meinen Infos nach, die "H" Serie auch (noch) nicht eingestampft. Evtl und das ist reine Spekulation kommen aber ein Legend/Vista HCx+ mit groeßerem Ram, schnellerer CPU sowie beim Vista mit 3d Kompass, schließlich wurden Ram/CPU seit den Cx Geraeten nicht mehr erneuert. Genauso wuerde es dann einen 60CSx+ geben.


    Alternative zu etrex im selben Preisniveau ist einzig das Dakota 20 bzw evtl ein Oregon 200 wenn man es noch billig bekommt....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei man noch anmerken sollte, das der Preisbereich des eTrex HCx mittlerweile von den Dakotas gestreift wird.


    Den Dakota 10 bekommt man für 189 Euro und den Dakota 20 für 229 Euro und wenn man sich länger als ein paar Minuten umschaut, vielleicht noch preiswerter.


    Nur wer kein Touchscreen will, muss warten und dann aber auch in den ersten Monaten wieder annähernd die empfohlenen Preise von Garmin zahlen.
    Das hat man ja schön beim Oregon 450 gesehen, wie "preiswert" ein neues Modell dann angeboten wird.


    Wer sich jetzt einen Dakota 20 kauft, liegt jedenfalls nicht schlechter.
    Viele Händler splitten auch das Bundle mit den Topo-Karten auf, so das Topo Transalpin und Dakota 20 einzeln verkauft werden, aber kostengünstiger als Garmin-Bundle eingekauft wurden.
    So lange es diese Aktionspakete gibt, sind also auch die Preise entsprechend weit unten.

  • Hallo Felix,


    ich mir die Seite angesehen - ausser einem 3-Achs-Kompass ist mir nichts wesentlich neues im Vergleich zum Vorgänger aufgefallen.
    Kann das neue Gerät auch Garmin BirdsEye und Garmin Custom Maps?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, steht doch auch in der Beschreibung. Ziemlich wesentlich ist aber, dass die Geraete flacher werden. Sprich es sind nicht mehr solche Kloetze.


    Und eben mehr/schneller CPU/RAM - sonst wuerden Custom Maps eh nicht funktionieren.

  • ... ausser einem 3-Achs-Kompass ist mir nichts wesentlich neues im Vergleich zum Vorgänger aufgefallen.


    Interessant ist noch die Anpassung an die Werte der Oregons und Dakotas:
    "2,000 waypoints, 200 routes and a tracklog of up to 10,000 points and 200 saved tracks."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab jetzt trotzdem noch ein aktuelles eTrex Vista Hcx bestellt. Für 167,95 kann man da nicht viel falsch machen. Sonst ist noch die Saison rum, bis da wirklich ein Nachfolger kommt.

  • Das wird auch Herbst eh die Neuen kommen und dann werden auch vom Handel zuerst mal Höchstpreise verlangt.
    Der GPSmap 78 hat den selben (Garmin-)Preis wie der Dakota 20, aber als der Dakota 20 raus kam, kostete der überall 350 Euro, vielleicht mal 20 Euro weniger.
    Jetzt bekommt man den schon für 230 Euro, also 40% günstiger.


    Da sollte man also generell erst 2011 als Zeitpunkt für den Neukauf anpeilen.
    Bis dahin hat sich auch die Software weiter verbessert.
    Allerdings dürfte Letzteres weniger Problematisch sein, denn das wächst eh alles zu einer Familie zusammen.

  • Viele Händler splitten auch das Bundle mit den Topo-Karten auf, so das Topo Transalpin und Dakota 20 einzeln verkauft werden, aber kostengünstiger als Garmin-Bundle eingekauft wurden.
    So lange es diese Aktionspakete gibt, sind also auch die Preise entsprechend weit unten.



    Und verstoßen damit ganz sicherlich gegen eine Händlerrichtlinie.

    Gruß Magic21

    P.S. Dies würde ja dem entsprechen, daß KFZ-Händler Komplettwagen kaufen, diesen dann zerlegen und die Ersatzteile einzeln verkaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird aber so gemacht, ich hab einen solchen Dakota 20 hier.
    Einzeln gekauft mit Rechnung, auf dem Dakota-Karton klebt folgendes Etikett:


    902838 Dakota 20 + TransAlpin Bundle
    EAN 0753759103941


    Geliefert von PHD GmbH aus Herne, bestellt bei Amazon.de (günstigster Anbieter)

  • Ja, steht doch auch in der Beschreibung. Ziemlich wesentlich ist aber, dass die Geraete flacher werden. Sprich es sind nicht mehr solche Kloetze.


    Mir fällt erstmal auf: Das ist reichlich wenig Displayfläche für reichlich viel Gehäuse! :(


    Gruß


    Stefan

  • Mir fällt erstmal auf: Das ist reichlich wenig Displayfläche für reichlich viel Gehäuse! :(


    Das ist auch Absicht, da die 78er als Marinegeräte schwimmfähig sein sollen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist auch Absicht, da die 78er als Marinegeräte schwimmfähig sein sollen.


    Das ist schon klar, aber wenn die 78er-Geräte auch als Nachfolger der etrex-Serie diskutiert werden, tut sich im Sortiment doch eine erhebliche Lücke auf.


    Mein etrex-Wunsch-Nachfolger wäre ein Gerät in der Größe eines Oregon (v. a. auch mit dem hoch auflösenden Display), dann aber gerne Tasten-Bedienung, wenn dafür das Display ähnlich gut abzulesen wäre wie das der bisherigen etrex-Modelle.


    Gruß


    Stefan

  • ... wenn die 78er-Geräte auch als Nachfolger der etrex-Serie diskutiert werden,...

    SO war das, glaube ich, in Post No. 7 auch nicht gemeint! ;)