Stecker-Ladegerät für Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit gestern bin im Besitz des Aventura. Leider wird das Gerät ohne Stecker-Ladegerät geliefert, daher bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen und kompatiblen Ladegerät. Das Original-Zubehör erfüllt nur die zweite Anforderung. Da gibt es doch sicherlich etwas günstigeres, hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    Kermit the frog

  • dazu gibt es schon einen eigenen Thread, benutze mal die SuFu.
    Freeday hat einen gute Empfehlung abgegeben.
    Dieses leichtes 1A-USB-Ladder verwende ich auch.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd
    meinst du das C2+ von Pixo?
    Welche Zäpfchen hast du entfernt, kannst du das mal näher beschreiben?
    Möchte mir möglicherweise auch so ein Gerät kaufen.
    Grüße
    Günther

  • Hallo Günther,
    der obere Schieber wird an jeweils 2 Zäpfchen in der unteren Konsole geführt. Ich habe die beiden hinteren entfernt. Der verwendete Kunststoff hinterlässt einen dauerhaft, guten Eindruck.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd
    vielen Dank für die schnelle Antwort, sehr hilfreich für mich.
    Ist es das C2+ von Pixo? Dann bestelle ich mir dann gleich.
    Grüße und ein schönes Wochenende.
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Günther,
    ja, es ist das PIXO C2+

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich mußte das Gerät zunächst öfffnen und unter dem Deckel an beiden Seiten etwas Plastik herausbrechen. Anschließend konnte man den Deckel nach dem Wiederzusammenbau so weit aufziehen, daß der Aventura-Akku gerade so einklemmbar war. Die Federn des Pixo werden dabei extrem gespannt und das Ladegerät selbst schon leicht instabil.
    Es funktioniert, ist aber m. E. die absolute Notlösung zumal die Gewährleistung für´s Pixo natürlich weg ist.
    Und Achtung, beim Akkuwechsel gab es am Aventura das Problem, daß der spröde Akku-Deckel beim Festziehen der Schraube schon mal eingerissen ist.
    Aber das Problem ist ev. bei neuen Geräten behoben? :confused:
    Wenn´s doch passiert, beim Händler nach Ersatz fragen, der Deckel ist m. Wissens auf Kulanz ersetzt worden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen
    Notlösung ist besser als keine Lösung, aber ansonsten hast du Recht.
    Nur wie bringt man Compe dazu ein Ladegerät für den Aventura Akku anzubieten, habe mir das Pixso C2+ bestellt und bin folgendermaßen vorgangen.Gerät aufgeschraubt.
    Habe die hinteren Schrauben des Schiebedeckels drin gelassen, nichts entfernt, die beiden Schlitze des Schiebedeckels länger gefräst (Dremmel Werkzeug), die Federn überdehnt indem ich die Schrauben am Federende entfernt habe. Den roten Leiter wieder an die Feder gelötet (riß bei mir ab beim dehnen der Feder), die hinteren Führungsschrauben fest angezogen (Deckel geht jetzt etwas schwergängig), das Gerät wieder zusammen gebaut.
    Jetzt habe ich noch auf beiden Seiten des Ladeschachts die schwarzen Gummis enfernt und die Überstände auf beiden Seiten bündig gefräst.
    Vola es funktioniert der Akku geht jetzt stramm rein. Die Federn werden
    nicht überdehnt der Schiebedeckel wird nicht verformt, Gehäuse auch nicht.
    Zwei Nachteile hat das Ganze
    1. Gewährleistung ist natürlich weg.
    2. Ich kann aber nur noch den Aventura Akku laden aber das wollte ich ja.
    Lade gerade den zweiten Akku (grüne LED am Lader blinkt das Zeichen für den Ladevorgang und bin vorläufig zufrieden :))
    Aber mir wäre ntürlich ein passender Lader lieber, als ein umgebauter!!
    Gruß Günther und wie immer
    Bonne Route
    Ich glaube ich frage mal bei Pixo nach, ob die den Lader modifizieren können.

  • Das Pixo ist schon nicht schlecht und lädt bei mir verschiedene Geräte und Akkus, ist nur leider nicht für den exotisch breiten Aventura-Akku vorgesehen.



    Ich glaube ich frage mal bei Pixo nach, ob die den Lader modifizieren können.


    Das hatte ich vor einem halben Jahr auch schon gemacht, wurde aber negativ beantwortet, etwa in der Art: "...ist leider nicht möglich.."
    Ich glaube, das Gerät ist auch nicht von Pixo, sondern kommt aus Asien und wird baugleich noch von einer anderen Firma vertrieben. Ähnliches gibt´s zum Beispiel von Braun http://www.chip.de/news/Braun-…raxis-Check_42255531.html. Da passte, soweit ich mich erinnere, der Akku aber leider auch nicht.

  • Hallo Jürgen
    habe eben von Pixo die gleiche Antwort erhalten, bei Braun das selbe:mad:
    dann es muß eben so gehen, wobei man sich fragen muß warum Compe einen
    so breiten Akku einsetzt, der nicht in ein, am Markt erhältliches, Ladergerät passt.
    Gruß Günther und wie immer
    Bonne Route

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther,


    vollkommen richtig.


    Compe geht wohl davon aus, daß man auf allen Touren einen PC dabei hat oder mit dem Auto unterwegs ist, um das Outdoor-Aventura per USB zu laden. :eek: Zumindest, wenn man sich das Paket bei Touratech anschaut, kann man den Akku "out off the Box" überhaupt nicht laden. Was bei Standard-Akkus gerade noch vertretbar sein kann, weil man ev. ein Universal-Ladegrät zur Verfügung hat oder statt Akkus auch Batterien nutzen kann, geht bei den Spzialakkus eigentlich gar nicht. Beim Kauf einer Digitalkamera ist jedenfalls ein Ladegerät für Akkus dabei. Wenigstens ein USB-Ladegrät, (gibt es für weniger als 2,-€ http://www.amazon.de/Reiselade…B001HFTFSA/ref=pd_cp_ce_1) gehört eigentlich zum Lieferumfang eines Gerätes, desssen Neupreis bei 600,- € liegt.