Avira - Fehlermeldung "Autorun blockiert"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit ich die neue "Avira - Antivir 10.0 Personal - Free Antivirus" Version am PC installiert habe, kommt beim anstecken des Zumo am PC immer eine Fehlermeldung "Guard: Autorun blockiert" (Zugriff auf Datei F:\autorun.inf).


    Kann man das abstellen ?

  • Avira zickt auch bei anderen Programmen . In den Paeferenzen lassen sich bestimmte Vorgaenge zulassen oder verbieten lassen . Wenn nicht es gibt andere wenn auch nicht kosten freie aber bessere Scanner.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info hatte das AVIRA-Problem auch. Jetzt erscheint auch das blaue Dreieck wieder.
    Gruss
    PeterA

  • Hi GSFraSie (heißt du wirklich so ?) , Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    >> Ist das was Du vorschlägst gefährlich (z.B. dass dann Virenprogramme vom Stick starten) :confused:


    >> Für was ist der Autorun zuständig, brauch ich den überhaupt, oder fehlt mir dann eine Funktion wenn ich die Fehlermeldung wegklicke :confused:


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo,
    ich hab mir das Ganze nochmal überlegt. Den Zumo660 habe ich erst seit kurzem, mich hatte die Meldung genervt/gestört. Zu autorun.inf gibts bei Wikipedia eine sehr gute Erklärung.
    Meine Einstellung jetzt: Ich habe die Änderung bei Avira wieder rückgängig gemacht (autorun.inf wird wieder blockiert), dafür aber auf dem Zumo die autorun.inf in autorun.inf_original umbenannt, sie damit unwirksam gemacht.
    Erklärung:
    Eine autorun.inf ist eine Datei auf einem Wechseldatenträger (CD, USB-Stick Garmin...), die bei Einlegen oder Anschließen vom Betriebssystem analysiert wird. Da können Einträge drin sein, die nur das Icon betreffen (das blaue Dreieck von Garmin), es können aber auch Programme gestartet werden, z.B. setup.exe. Das kann tatsächlich u.U. gefährlich werden. Da ich gerne so weit wie möglich selber bestimme, was auf meinem Rechner läuft, finde ich es eigentlich sogar gut, dass Avira in seiner neuen Version die Ausführung standardmäßig blockiert. Ich weiss ja jetzt, wie ich die Ausführung ggf. wieder erlaube. In der autorun.inf vom Zumo steht nichts drin, was wirklich lebensnotwendig ist, also habe ich sie umbenannt, die Meldung nervt nicht mehr, aber System ist so sicher wie vorher. Man kann sich die autorun.inf mit einem Texteditor (notepad) ansehen, wenn man wissen will, was sie tun würde.
    Beim zumo steht in der autorun.inf:
    [autorun]
    icon=Garmin\drive.ico
    action=Garmin zumo
    label=Garmin zumo


    Das ist alles nur Kosmetik.


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Frank,


    Danke für die schnelle Antwort, sehr schön erklärt.


    Habe ich dann also richtig verstanden:


    Autorun ist hier nicht notwendig, wenn es blockiert wird fehlt nur der Icon und wenn mich die Fehlermeldung nicht stört, kann ich den Dateinahmen lassen wie er ist ?

  • Hallo Adolfo,


    ja, beim zumo ist die autorun.inf nicht wirklich wichtig, wenn Dich die Meldung nicht nervt, dann ist das völlig ok wenn Du es läßt wie es ist. Vielleicht hast Du ja irgendwann mal ein Gerät, bei dem die autorun.inf wirklich was "gutes" macht, dann würde ich Dir raten, Dir die Datei anzuschauen und zu prüfen was sie tun will und dann erst das autorun im Einzelfall zulassen (oder einfach händisch das tun, was die autorun für dich tun will).
    (ich denk nur grad daran, dass wir beide wohl mit der alten avira Version auch zufrieden waren, und wir haben uns über autorun.inf keine Gedanken machen müssen, das war noch Zeiten :), aber das blockieren macht wirklich Sinn)


    Gruß
    Frank

  • Hallo habe das gleiche Problem,
    aber bei mir ist hier Schluß:
    öffne Antivir --> Konfiguration -->Expertenmodus anhaken
    Guard erweitern -->Suche erweitern


    das weitere gibbet bei mir nich: :(


    weitere Aktionen
    Haken bei "Autostart-Funktion blockieren" entfernen


    kann da vielleicht jemand weiterhelfen.
    Hab ich was übersehen?


    Gruß Baalu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen,
    kann bei:


    Guard/Suche/Aktion bei Fund/


    lediglich " Ergebnisprotokol verwenden " anhaken.


    hab jetzt mal bei Ausnahme " autorun.inf " eingetragen.


    Hoffe jetzt nicht Tür und Tor geöffnet zu haben.


    Gruß Baalu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jepp, jetzt ja.
    Weiß nicht wieso aber das letzte Update hatte er wohl nich genommen.
    Auf´m Netbook war´s drauf auf´m Schlepptop nich, obwohl beide ein Update bekommen haben.
    Thanks an the Brain ;-))