Ist eine Trackaufzeichnung ohne Karte möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigierende,


    demnächst werde ich in Norwegen wandern. Allerdings habe ich noch keine Topografische Karte, weil die GARMIN-Karte/n zu teuer und die OSM-Karten zu schwierig zu installieren sind.


    Nun würde ich gerne dennoch die gegangenen Tracks mit dem eTrex Vista Hcx aufzeichnen und später auf einer Online-Karte einspielen, betrachten und ggf. bearbeiten. Geht das überhaupt, eine Aufzeichnung ohne Karte. Die GPS-Daten sind ja trotzdem vorhanden und müssten meiner Meinung in der Einstellung "Track aufzeichnen" auch gespeichert werden können, oder?


    Vielen Dank für eine aufklärende Antwort,


    Pater Noster

  • Hallo Pater,

    aber sicher geht das! Es gibt ja auch Logger, die nur aufzeichnen und das völlig ohne Karte. Die Kartendarstellung des Vista, und auch aller anderen kartenfähigen Geräte, ist sozusagen nachgelagert. Die Grundfunktionen, wie die Luftliniennavigation und sogar das TracBack sind vom Fehlen einer Karte nicht betroffen. Du könntest also damit vor Ort auch vorher gespeicherte Tracks zur Orientierung benutzen, oder schon zuhause z.B. mittels GE Wegpunkte anlegen.

    Was die Installation von OSM-Karten angeht, lass Dir doch einfach hier im Board helfen! Sooo schwierig ist das nun nicht.

    paul-josef

  • Werter Paul-Josef,


    Danke für die schnelle Antwort. Das ist wirklich ein Phänomen, dass ich in diesem Board nie lange auf eine Antwort warten muss. Hoffentlich werde ich auch mal in der Lage sein, jemand helfen zu können. Naja, immerhin stelle ich auf GPSies meine guten Routen zur Verfügung.


    Toll, dass die Trackaufzeichnung offensichtlich funktionieren wird. Da kann ich dann eben nachträglich die Strecken noch bearbeiten und beschreiben. Ob ich vor meiner Reise die OSM noch aufs Gerät bekomme, muss ich sehen. So einen Neuerung braucht bei mir etwas Zeit ...


    Der Tipp, vorher schon Tracks zum Beispiel auf einer Internetkarte zu planen und dann am Zielort der im Display angezeigten Linie zu folgen, ist auch hilfreich. Das werde ich mal ausprobieren.


    Dankeschön für die Hilfe und immer die richtige Richtung wünscht


    Pater Noster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im August geht`s zum Endurowandern nach Rumänien. Da ich gerne mit Kartendarstellung die Tracks aufzeichnen und abfahren möchte, suche ich geeignete Karten. Hat jemand nen Tipp. Wo bekomme ich kostenlose Topokarten für Rumänien?