Zoom Export

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage,
    gibt es eine Möglichkeit, die zu Exportierende Karte (.ecw oder geotif) im Gesamt Zoom zu reduzieren? Damit würde natürlich die Kartengröße in der Betrachtung und in der Datengröße sich reduzieren.


    LG Heiko

  • Hallo Heiko,
    schau mal dieses Beispiel an:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4306966.jpg]
    Links orig. (6.2Spacing) Rechts neu aus Links (2.1 Spacing und Kontrast Linear 2/Blend Mode HardLight).

    Der umgekehrte Weg geht natürlich auch. (Verschlechterung)
    Links 7 MB Rechts 42 MB

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo Gerd,
    @Spacing: ist da der Pixelabstand/Meter gemeint.... gehe ich jetzt mal davon aus


    unter BIL/BIP/BSQ Export Options einstellbar.
    wieder ein Spielfeld gefunden.


    LG Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Idee ist eigentlich die gewesen, aus einer grobpixeligen Karte eine etwas kleinere (geschrumpftere) Karte zu generieren die dann in der Darstellung schärfer aussieht.
    Ähnlich wie die Darstellung auf kleineren Bildschirmen.


    LG Heiko

  • Ich habe mit gescannten IGN-Karten versucht die optimale Einstellung zu finden.


    Blend Mode: HardLight
    ist fast schon perfekt. Danke an Gerd für diesen Tip :tup:
    Ein Spielen mit den Kontrast bringt nicht viel.
    Die Karte ist dann ungewöhnlich hell und sieht am Rechner eher nicht so toll aus.
    Dafür sieht es am Aventura umso besser aus.
    Scheinbar hat Aventura eine andere Gammakorrektur als der PC.
    Windows und MacOS X verwenden beide eine Gamakorrektur von 2.2 ein.


    Man sollte für den mobilen Einsatz immer versuchen eine möglichst helle Karte zu erzeugen. Hoher Kontrast und knallige Farben sind vorteilhaft.


    Gerd's Beispiel geht in diese Richtung.
    Am Monitor sieht es sehr gut aus, aber am Aventura dürfte es zu dunkel sein und man braucht mehr Backlight.
    Gerd, schau dir mal deine Karte am Aventura an.
    Auch wenn sich einen die Nackenhaare beim Betrachten am PC aufstellen, liefert in meinen Augen die extreme Aufhellung von HardLight das beste Ergebnis.
    Versuch das mal.


    Wie weit man verallgemeinern kann...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis