ZUMO 660 in Verbindung mit dem Schuberth SRC System

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab vor einer Woche Schubert wg. dem Update angemailt. Da kam auch die Antwort mit einer Veröffendlichung in 2-3 Wochen. Scheint wohl so ne Standartantwort zu sein. Was da wohl noch so lange getestet wird.......


    Kann man so nicht sagen, dass dies die Standartanwort von Schuberth ist. Ich habe Anfang April mit Schuberth gemailt und habe diese Antwort bekommen.
    Naja, dann warten wir halt weiter. Schließlich funktioniert ja alles (zumindest bei mir im Moment) nur mit qualitativen Abstrichen.

  • Nachdem es bei einer Anfrage bezüglich des Firmwareupdate erst hieß dies sei Ende Juni erhältlich erhielt ich nach einer erneuten Anfrage folgende Antwort:
    Leider verzögert sich die Veröffentlichung des Softwareupdates für das SRC-System auf Ende Juli.
    Ich bitte um Ihr Verständnis.
    Hoffen wir nun dass es sich nicht noch weiter nach hinten verschiebt.

  • Nachdem es bei einer Anfrage bezüglich des Firmwareupdate erst hieß dies sei Ende Juni erhältlich erhielt ich nach einer erneuten Anfrage folgende Antwort:
    Leider verzögert sich die Veröffentlichung des Softwareupdates für das SRC-System auf Ende Juli.
    Ich bitte um Ihr Verständnis.
    Hoffen wir nun dass es sich nicht noch weiter nach hinten verschiebt.



    Hi,

    wir haben Anfang August!:( Hat schon jemand was vom Update gehört? :mad:
    Schuberth bietet zwar das Update bei Einsendung des Sets an, aber liebe Schuberths: Es ist gerade Saison!!!!!!!!!!!!


    Gruß an alle Leidensgenossen
    helimike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem es bei einer Anfrage bezüglich des Firmwareupdate erst hieß dies sei Ende Juni erhältlich erhielt ich nach einer erneuten Anfrage folgende Antwort:
    Leider verzögert sich die Veröffentlichung des Softwareupdates für das SRC-System auf Ende Juli.
    Ich bitte um Ihr Verständnis.
    Hoffen wir nun dass es sich nicht noch weiter nach hinten verschiebt.



    Nachdem ich nun seit Monaten immer wieder bei Schuberth anrufe und die Antwort "das Update kommt in circa zwei Wochen" erhalte, habe ich heute noch einmal den Versuch gemacht, insbesondere weil Rollerfreund die oben zitierte Information bekommen hat.
    Ich sprach mit einer freundlichen Dame vom Support, diese konnte mir keine Auskunft geben und fragte einen Kollegen. Dieser sagte "im August", sie darauf "wir haben August". Dann kam die Antwort "in zwei Wochen". Als Erklärung gab sie die Information, dass man gerade erst das Update selbst erhalten habe (auch diese Antwort habe ich schon mehrfach bekommen) und dieses noch prüfen müsse, es wäre aber möglich den Helm/das System einzusenden, so dass ein Update von einem Experten gemacht werden könnte. Auf meinen Einwand hin, dass gerade Motorradsaison sei, tropfte nur die Ratlosigkeit aus dem Hörer. Ich sagte dann noch, dass es für den Scala Rider das Update bereits gäbe und zwar seit Monaten. Das verstärkte nur noch die Ratlosigkeit.

    Mein Fazit: ein angeblich serviceorientiertes Unternehmen hat, um keine Marktanteile zu verlieren, ein Produkt nach dem Bananenprinzip (wir lassen es beim Anwender reifen) auf den Markt gebracht und lässt jetzt die Anwender mit den Unzulänglichkeiten im Regen stehen. Nach Auskunft der freundlichen Dame vom Support kennt die Geschäftsleitung die Probleme. Also ich könnte mir in meinem Kundenumfeld solche Eskapaden nicht leisten, meine Kunden würden mit den Füßen abstimmen.
    Bei Neuinvestition in Helm und Sprechgarnitur werde ich in Zukunft erst alle anderen prüfen, bevor ich wieder Schuberthprodukte ansehe.

    Gruß an alle Leidensgenossen
    helimike


  • Ich sprach mit einer freundlichen Dame vom Support, diese konnte mir keine Auskunft geben und fragte einen Kollegen. Dieser sagte "im August", sie darauf "wir haben August". Dann kam die Antwort "in zwei Wochen".


    Das darf ja wohl nicht wahr sein, oder?????
    Die machen mich langsam echt sauer, zumal wie schon geschrieben wurde, das FW-Update für das Scala Rider schon vor Monaten zum Download bereit gestellt wurde.


    Ich glaube die amüsieren sich auch noch über unsere Probleme anstatt dass sie CARDO mal in den Hintern treten, so dass die auch in die Gänge kommen.


    So allmählich wird die Sache "in zwei Wochen" zunehmend lächerlich.

  • Moin,


    liegt sicherlich auch daran, dass Fa. Schuberth mitten in der Saison Betriebsferien macht....und erst seit Montag wieder am Netz ist...


    Grüße
    Bernd

    und immer eine Handbreit Asphalt unterm Hintern...
    F800GS; XS650; Zumo 660 m. TT-Halterung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • liegt sicherlich auch daran, dass Fa. Schuberth mitten in der Saison Betriebsferien macht....und erst seit Montag wieder am Netz ist...


    Und wer weiß das besser, als die Mitarbeiter von Schuberth selbst, dass in dieser Zeit Betriebsferien sind :confused: und gebe trotzdem den Termin für das Update für diese Zeit bekannt :confused::confused::confused:

  • liegt sicherlich auch daran, dass Fa. Schuberth mitten in der Saison Betriebsferien macht...


    aus Sicht der Motorradfahrer ja, aus Sicht der Helm- und Zubehörhersteller nein, egal welcher. Für Motorradschutzausrüstung und -zubehör findet die Saison von Februar bis April statt, in der Zeit wird afaik dreiviertel des Jahresumsatzes gemacht, danach ist tote Hose.


    Außerdem sind die Belegschaften bei den Herstellern und Zulieferern wegen Familie ebenso auf die jeweiligen lokalen Schulferien angewiesen wie die Endkunden, mal abgesehen davon, daß es für ein Unternehmen durchaus wirtschaftlicher sein kann, die Belegschaft komplett in die Ferien zu schicken statt sich mit fachlich meist nicht funktionierenden Vertretungsregelungen über eine dann mindestens doppelt so lange "Urlaubsabwesenheitszeit" zu schleppen.


    In Sachen SRC kann man den Ball weiterspielen an Cardo Systems, das SRC ist meines Wissens eine OEM-Version des Cardo G4, aber da lasse ich mich gern korrigieren. Mich würde mal interessieren, ob das Gemecker beim Nolan NCOM genauso laut wäre.


    Just my 2 Cents.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • ... Außerdem sind die Belegschaften bei den Herstellern und Zulieferern wegen Familie ebenso auf die jeweiligen lokalen Schulferien angewiesen wie die Endkunden, ....

    In Sachen SRC kann man den Ball weiterspielen an Cardo Systems, das SRC ist meines Wissens eine OEM-Version des Cardo G4, aber da lasse ich mich gern korrigieren. Mich würde mal interessieren, ob das Gemecker beim Nolan NCOM genauso laut wäre.



    Hallo Nordlicht,

    Ferien seien den Mitarbeitern durchaus gegönnt und Betriebsferien sind auch unproblematisch, aber wenn man seine eigene Planung kennt, verspricht man keine Termine, die nicht gehalten werden (können?).

    Bei Cardo gibt es Updates schon seit Monaten (nach den Posts schon seit November letzten Jahres), und seit Monaten werden wir Kunden mit nicht gehaltenen Terminen und Standardantworten verar...!
    Bei Nolan wäre das "Gemecker" vielleicht nicht so laut, aber mit Schuberth kauft man eine Marke,die für sich den Premuim-Anspruch anmeldet! Immerhin sind nach Liste fast 900,-€ für diese Kombination zu bezahlen. Und die Software ist einfach fehlerhaft. Wir Nutzer kaufen das System, um auch die anderen Komponenten wie Navi und Telefon verwenden zu können und nicht weil wir das Headset so schön finden.

    Gruß
    helimike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach Neuesten Informationen soll das Update erst Ende August freigegeben werden. Es liegt in an Cardo. Das Update ist laut Schuberth fertig. Das Programm zur Übertragung des Updates ist aber noch nicht frei von Fehlern. Da nur beides zusammen Sinn macht gibt es das FW-Update noch nicht. Da ich meinen Helm mit SRCS zwischenzeitlich bei Schuberth hatte und mit Version 2.2 zurückerhalten habe kann ich nur sagen die "abgeschnitten" Ansagen sind weniger geworden so meine ich, ganz beseitigt ist der Fehler aber nicht. __________________
    Gruß aus der Domstadt Köln Rollerfreund / Michael

  • nach Neuesten Informationen soll das Update erst Ende August freigegeben werden.


    Ich könnte fast schon wetten, dass es dann heißt "Ende September"!:zunge4:

    Es liegt in an Cardo. Das Update ist laut Schuberth fertig. Das Programm zur Übertragung des Updates ist aber noch nicht frei von Fehlern.


    Wenn es doch ein Cardo Produkt ist - mit vertauschten Tasten und anderer Antenne bei sonst gleichen Funktionen - ist es nicht plausibel, dass Cardo das Update und Transferprogramm seit Monaten zur Verfügung stellt und Schuberth dazu nicht in der Lage ist! Hat jemand der Mitleser das Cardo System mit einem Update versehen und gab es Probleme?

    Da nur beides zusammen Sinn macht gibt es das FW-Update noch nicht. Da ich meinen Helm mit SRCS zwischenzeitlich bei Schuberth hatte und mit Version 2.2 zurückerhalten habe kann ich nur sagen die "abgeschnitten" Ansagen sind weniger geworden so meine ich, ganz beseitigt ist der Fehler aber nicht.


    Na Super!:beta:

    Grüsse vom Anfang des Sauerlands
    helimike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie mir der Mitarbeiter von Schuberth sagte handelt es sich um eine eigene Version des " Programms" zum Updaten des SRCS es wird andere Bilder haben und auf Deutsch sein. Aber diese beiden Unterschiede sollten wohl auch in den Griff zu bekommen sein und rechtfertigen nicht die lange Zeitverzögerung bis zur Auslieferung

  • Ich könnte fast schon wetten, dass es dann heißt "Ende September"!:zunge4:


    Wenn es doch ein Cardo Produkt ist - mit vertauschten Tasten und anderer Antenne bei sonst gleichen Funktionen - ist es nicht plausibel, dass Cardo das Update und Transferprogramm seit Monaten zur Verfügung stellt und Schuberth dazu nicht in der Lage ist! Hat jemand der Mitleser das Cardo System mit einem Update versehen und gab es Probleme?


    Na Super!:beta:

    Grüsse vom Anfang des Sauerlands
    helimike


    Hallo !!:)


    Ich fahre seit einiger Zeit mit dem "Cardo Rider G4".
    Seit dem Update 2.2 läuft das Gerät absolut einwandfrei.
    Es fehlen auch keine Silben am Satzanfang mehr.
    Ich habe soeben gesehen das Cardo jetzt sogar schon ein Update 2.3 zum download ins Netz stellt.
    Dazu kann ich aber noch nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe.


    Gruß
    Horni

  • Ich fahre seit einiger Zeit mit dem "Cardo Rider G4".
    Seit dem Update 2.2 läuft das Gerät absolut einwandfrei.
    Es fehlen auch keine Silben am Satzanfang mehr.
    Ich habe soeben gesehen das Cardo jetzt sogar schon ein Update 2.3 zum download ins Netz stellt.
    Dazu kann ich aber noch nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe.


    Ich freue mich jetzt schon richtig auf die nächste Motorrad-Saison, bis dahin wird dann das SRC-System mit dem 1. FW-Update vielleicht auch so weit sein :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    meine Erfahrungen mit dem zumo 660 und dem Schuberth SRC-System sowie dem Scala Rider G4.






    Verwendetet Komponenten:

    • Zumo 660 (FW-Version 3.9)
    • Schuberth SRC-System (FW-Version 2.2)
    • Cardo Scala Rider G4 (FW-Version 2.3)

    Folgende Konfigurationen wurden getestet:






    1. Zumo 660 in Verbindung mit dem SRC-System

    • Zumo mit SRC als Navi gekoppelt
    • MP3-Player in Betrieb
    • Routennavigation in Aktion
    • Kein Handy gekoppelt


    Ergebnis:

    • Die Audioqualität mit der SRC-Version 2.2 geht in Ordnung
    • Bei Navigationsansagen wird die Musik ausgeblendet. Nach Beendigung der Ansagen, wird die Musik verzugslos wieder eingeblendet
    • Telefonfunktionen habe ich noch nicht getestet

    Solange der Zumo mit dem SRC im Solomodus betrieben wird, läuft das ganze einigermaßen stabil. Aber es kommt öfters mal vor, dass die Micro-SD-Karte mit den MP3's nicht erkannt wird. Dann muss der Zumo mehrmals ein- und ausgeschaltet werden, bis die Karte wieder gelesen werden kann.


    2. Zumo 660 in Verbindung mit dem SRC-System und Kopplung mit Scala Rider G4


    Zumo als Navi mit dem SRC gekoppelt sowie den SCR mit dem Scala Rider G4 über Kanal A (Interkomverbindung) verbunden. Um es vorweg zu nehmen, so richtig funktioniert das ganze nicht. Hier im einzelnen:

    Ergebnis:


    • MP3-Player läuft, keine Interkomverbindung aktiv --> Naviansagen werden an das SRC übertragen, anschließend wird die Musik wieder eingeblendet (soweit ok).


    • MP3-Player läuft, Interkomverbindung aktiv, keine Naviansagen aktiv --> Nach Beendigung der Interkomverbindung (30 sek. nach Ende des Gespräches), wird die Musik wieder eingeblendet (funktioniert meistens).


    • MP3-Player läuft, Interkomverbindung aktiv, Naviansagen aktiv


    [INDENT]Wenn die Interkomverbindung geöffnet ist, werden die Naviansagen anfangs übertragen. Nach Ende der Naviansagen funktioniert nichts mehr so richtig. Die Musik, wird auch nach Beendigung der Interkomverbindung nicht mehr eingeblendet. Der MP3-Player ist gesperrt, d.h. es ist nicht mehr möglich zwischen Play und Pause hin- und herzuschalten, um das aktuelle Lied weiter abspielen zu lassen. Anschließend werden auch keine Naviansagen mehr zum SRC gesendet. Mehrfach hat sich auch die kpl. Bluetoothverbindung zwischen dem Zumo und SRC verabschiedet. Die Bluetoothverbindung konnte nur durch aus- und einschalten des SRC und dem Zumo wieder reaktiviert werden.
    [/INDENT]Letztendlich habe ich es nicht geschafft, eine stabile Interkomverbindung mit dem Zumo, dem SRC und dem Scala Rider G4 aufzubauen, die mir es ermöglicht MP3-Files und Naviansagen zu hören sowie mich mit meinem Partner zu unterhalten. Mit meiner alten kabelgebunden Baehranlage war es kein Problem alles gleichzeitig zu betreiben.


    Hat es jemand geschafft einen stabilen Betrieb, wie oben beschrieben, aufzubauen und zu betreiben?


    Gruss

  • hallo zusammen,


    ich habe eine frage kann man an das zumo 660 zwei SRC System an melden und beide können gleichzeitig musik hören über das zumo 660

  • hallo zusammen,


    ich habe eine frage kann man an das zumo 660 zwei SRC System an melden und beide können gleichzeitig musik hören über das zumo 660


    Nein ! Das geht nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Adwoe


    Besten Dank für Deine Testreihe und die Berichterstattung über Deine Feststellungen.


    Dabei habe ich noch eine Frage:
    Beim Einsatz Deiner Konfiguration während einer wöchigen Töfftour, also mit konstantem Betrieb des MP3-Players bzw. dauernder Übertragung von Musik und Navi-Ansagen haben die Akku's des SRC-System und des Scala Rider G4 wie lange mit einer Ladung ohne zwischenzeitliches Nachladen durchgehalten?


    Kurz nach Neujahr können natürlich keine wöchigen Töfftouren in unseren Breitengraden durchgeführt werden, aber Dein Beitrag stammt ja vom letzten Sommer. Vielleicht kannst Du uns von weiteren Erfahrungen berichten!


    Solltest Du Lust haben weitere Versuche durchzuführen, so würde ich Dir vorschlagen folgende Konfigurationen zu testen:


    1. Zumo 660 in Verbindung mit dem SRC-System konsequent ohne Einsatz des MP3-Players


    2. Zumo 660 in Verbindung mit dem SRC-System und Kopplung mit Scala Rider G4 konsequent ohne Einsatz des MP3-Players


    3. Zumo 660 in Verbindung mit dem SRC-System und Kopplung mit Scala Rider G4 konsequent ohne Einsatz des MP3-Players


    Dabei interessiert mich die Funktionszuverlässigkeit und die mögliche Betriebszeit bei Dauerbetrieb ohne zwischenzeitliches Nachladen!


    Auf jeden Fall besten Dank für Deine Bemühungen, und weiterhin gute Fahrten.


    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz
    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One