Fix mit falscher Position+Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    heute schalte ich erst 3 Wochen altes Spotrak (V1.10, 2002) an, und als es endlich einen Fix macht, zeigt es eine Höhe von mehr als 42000m an. Obwohl ich stand zeigte das Display eine Geschwindgkeit von bis zu 20km/h an. Außerdem zeigte es auf dem PLOT nicht die vorher definierten Waypoints an von da wo ich mich befand.


    Ich verglich die Koordinaten mit denen auf einem Garmin Geko 201 - und der zeigte es richtig an.


    Jetzt eben daheim wieder das gleiche: Abweichung in der Position um mehrere Gradminuten. Höhe diesmal "nur" um 100 Meter falsch.


    Was geht ab? Liegt das an WAAS? Oder woran sonst kann es liegen?


    Und: wie könnte ich WAAS abschalten? Dieser Trick mit "Menü, LINKS, RECHTS, LINKS, RECHTS 03 ENTER" geht nicht, und wenn ich beim Anschalten NAV+GOTO drücke, komme ich in einen Gerätetest.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Ich kann gleich noch mehr Bilder hochstellen, hier erstmal ein unscharfes Bild, dass mich in einer Höhe von 17km auf einem Parkplatz zeigt:


    http://www.taponet.de/waas/Photo0002.jpg



    Wie gesagt, jeder Tipp ist willkommen!
    mfg!

  • Moin,


    kann es sein, dass Du das SporTrak schon länger nicht mehr an hattest?
    Höchstwahrscheinlich waren nur Almanachdaten veraltet, was dafür spricht, dass Du lange auf Dein Fix gewartet hast. Das SporTrak ist da etwas empfindlich - der Vorteil der Empfindlichkeit ist die sehr gute Positionsbestimmung.
    Vielleicht hilft Dir dieser Link, um verschiedene Fehlerursachen besser zu verstehen.


    Abhilfe: einfach das Gerät neu initialisieren.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@30.06.2004 - 23:06
    kann es sein, dass Du das SporTrak schon länger nicht mehr an hattest?


    Ich hab das Ding jeden Tag an, weil es bis heute ein neues schönes Spielzeug war.


    Ich habe vorhin das Ding nochmal aktiviert, und den Zustand dokumentiert:
    http://www.taponet.de/waas/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    initialisiere Dein SporTrak bitte neu und Dein Problem wird weg sein!


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@1.07.2004 - 11:05
    Moin,


    initialisiere Dein SporTrak bitte neu und Dein Problem wird weg sein!


    Grüße
    Gröni


    tja, hatte mehrfach Setup/Initialize versucht. Brachte nichts.


    Ich könnte noch komplett das Memory löschen, abe rich habe gerade so viele Wegpunkte drin...

  • Moin,


    sorry, dass ich mich nicht 100% korrekt ausgedrückt habe: einem Initialisieren muß ein Löschen des gesamten Speichers vorhergehen, sonst klappt das nicht.
    Deine Wegpunkte kannst Du doch prima mit dem kostenlosen easyGPS auf Deinen PC ziehen.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@1.07.2004 - 23:24
    inem Initialisieren muß ein Löschen des gesamten Speichers vorhergehen, sonst klappt das nicht.
    Deine Wegpunkte kannst Du doch prima...


    ja, ich schaue es mir mal an, danke.


    mittlerweile scheint sich mein gerät wieder gefangen zu haben.
    aber gleich mal ein WP-Backup anlegen...
    :ph34r:

  • Tobias

    Hat das Label SporTrak hinzugefügt.